Home » Apps » Fett, kursiv und durchgestrichen: WhatsApp-Nachrichten nun formatierbar

Fett, kursiv und durchgestrichen: WhatsApp-Nachrichten nun formatierbar

Wer die neuste Version des Messengers WhatsApp auf dem Handy hat, kann ab sofort auf neue Textformatierungen zurückgreifen. Dazu hat die Facebook-Tochter allerdings keinen gesonderten Button eingefügt, auch das Kontextmenü beim markierten Text enthält die Option nicht. Stattdessen müsst ihr mit kleinen Shortcodes hantieren.

Mithilfe der Sonderzeichen * für fettgedruckt, _ für den kursiven Text und ~ für durchgestrichene Abschnitte, ist es möglich, den einfachen Text etwas aufzuwerten. Die Sonderzeichen müssen immer einmal am Anfang und einmal am Ende der gewünschten Formatierung platziert werden. Beim Absenden wandelt der Nachrichtenservice diese dann automatisch um.

Die Sonderzeichen lehnen an die Auszeichnungssprache Markdown an, die beispielsweise von vielen Texteditorn im App Store auch unterstützt wird. Bislang scheint es noch keine Möglichkeit zu geben, die Funktion zu deaktivieren.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "Fett, kursiv und durchgestrichen: WhatsApp-Nachrichten nun formatierbar"

  1. SashMan 30. März 2016 um 10:38 Uhr ·
    Läuft ? Wäre bei iMessage auch cool ?
    iLike 27
    • Lugg 30. März 2016 um 19:00 Uhr ·
      Ist nur blöd wenn man Sachen wie *Hust* schreiben will ????
      iLike 7
  2. V 30. März 2016 um 10:43 Uhr ·
    Hey Leute ich hab eine Frage wie sind eure Erfahrungen mit Flug/Bahnbuchungen am iPhone ? Spielt da das modell vom iPhone eine rolle hoffe jemand kennt sich aus
    iLike 0
    • Tobias 30. März 2016 um 11:56 Uhr ·
      Zumindest was die DB App betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Solange die aktuelle App auf Deinem Handy läuft, steht der Buchung nichts im Wege. Nur daran denken, bei einer Kontrolle die Bildschirmhelligkeit hochzudrehen, da die Erfassungsgeräte der Bahn etwas empfindlich sind.
      iLike 2
    • Csibi 30. März 2016 um 11:59 Uhr ·
      Ich fliege nahezu wöchentlich und Buche dementsprechend Flüge, Hotels und Mietwagen fast immer über das iPhone. Ob das bisher das 4er, 5er oder 6er war spielte keine Rolle. Lediglich größeres Display was etwas komfortabler ist
      iLike 4
    • Jens 30. März 2016 um 14:07 Uhr ·
      Ob Flüge, Bahn oder Hotel buche ich am liebsten direkt vom IPhone aus. Beim Flüge einchecken vom IPhone aus hat man die Bordkarte dann auch gleich auf dem Handy oder bei einigen Fluggesellschaften auch im Wallet.
      iLike 2
    • Lugg 30. März 2016 um 18:59 Uhr ·
      Ich glaube es geht für dich darum ob unterschiedliche Preise auf Apple Geräten zustande kommen, oder? Da kann ich leider keine Erfahrung einbringen ?
      iLike 1
  3. RobinB 30. März 2016 um 10:43 Uhr ·
    Ich glaube kaum, dass die Leute die WhatsApp aktiv nutzen, viel Wert auf Satzformatierung legen.
    iLike 40
    • Mi 30. März 2016 um 11:38 Uhr ·
      Wenn ich meine Bewerbung whatsappe? ?
      iLike 21
      • Artur 30. März 2016 um 16:12 Uhr ·
        Hoffentlich machst du das nicht!!!
        iLike 5
    • DiscuStu 30. März 2016 um 17:09 Uhr ·
      Telegram ist und bleibt das viel bessere Whatsapp. Es hat mich zwar ein Haufen Überzeugungskraft gekostet aber dafür sind jetzt fast alle meine wichtigsten Kontakte dort. Allein das es ne gescheite App für OS X gibt, ist es schon wert. Nie wieder zuhause dauernd aufs handy schielen, ob jemand was geschrieben hat. Nie wieder anhaltendes Dauergebimmel, wenn’s in ner Gruppe mal hoch her geht
      iLike 1
      • MichaeL 31. März 2016 um 11:13 Uhr ·
        Geht auch mit Whatsapp. Nennt sich web.whatsapp.com ;)
        iLike 0
  4. TostyZ 30. März 2016 um 10:43 Uhr ·
    Also das wusste ich, bis auf das durchgestrichene. Danke, ich wette dass das die wenigstens wussten! :)
    iLike 2
  5. Apfelschorsch 30. März 2016 um 10:47 Uhr ·
    Sowas Fon undurchdacht. Langes Drücken auf das Wort mit anschließender Auswahl wäre sinnvoller gewesen
    iLike 13
    • Leser 30. März 2016 um 14:01 Uhr ·
      Find ich auch. Ich denke mal, sobald sich 3D-Touch mehrheitlich durchgesetzt hat, wird Whatsapp die Formatierungen per 3D-Touch umsetzen. Macht so einfach mehr Sinn und ist besser in der Bedienung.
      iLike 1
  6. It'sApple 30. März 2016 um 10:53 Uhr ·
    Bei Android auch schon?
    iLike 1
    • Jay2ThePea 30. März 2016 um 11:29 Uhr ·
      Gab zwar n neues Update, aber ne, noch nicht. Ist cool, macht für mich aber wenig Sinn, weil ich nur mit Android Nutzern über WhatsApp schreibe. Sonst eben iMessage.
      iLike 1
    • neo70 30. März 2016 um 11:40 Uhr ·
      Probiere es aus!
      iLike 0
      • Jay2ThePea 30. März 2016 um 13:16 Uhr ·
        Haben wir. Geht nicht.
        iLike 1
      • neo70 30. März 2016 um 17:58 Uhr ·
        Dann scheint es wohl nicht zu gehen ;-)
        iLike 0
    • Lippy 30. März 2016 um 12:11 Uhr ·
      Nein glaub nicht
      iLike 0
    • Thomas 30. März 2016 um 14:26 Uhr ·
      In der Beta geht’s ;)
      iLike 0
  7. iPadAir 30. März 2016 um 11:05 Uhr ·
    Noch besser (und einfacher) wäre es, wenn es eine Formatierungsleiste bei der Tastatur gäbe.
    iLike 3
  8. RAMPUNK 30. März 2016 um 11:12 Uhr ·
    Wieso kann man immer noch nicht gifs verschicken aber so nen Müll?!?!?!?!?!?!?
    iLike 6
    • André 31. März 2016 um 13:15 Uhr ·
      Müll? Naja das ist für viele bestimmt sinnvoller, als irgendwelche blöden .gif Dateien zu verschicken. Es ist klein aber fein und denke ich mal einfacher zu „programmieren“. Ein nettes Feature.
      iLike 1
  9. Meri 30. März 2016 um 11:43 Uhr ·
    Hat Telegram schon lange :P
    iLike 2
  10. MHT 30. März 2016 um 11:59 Uhr ·
    völlig unnötig
    iLike 5
  11. MacHollister 30. März 2016 um 12:58 Uhr ·
    Also von IOS auf Andoid funzt des ned. Noch ned.
    iLike 1
    • Ned 30. März 2016 um 15:02 Uhr ·
      „Ned“????
      iLike 1
  12. Dietmar 30. März 2016 um 14:05 Uhr ·
    Viel zu umständlich
    iLike 1
  13. Rockyourlife 30. März 2016 um 15:09 Uhr ·
    Super, ich hab mich bei Skype schon ein wenig aufgeregt, dass dieser Smiley -> *-* <- dann nicht mehr funktioniert, manchmal passt er halt einfach – und war froh, dass es wenigstens bei whatsapp noch funktioniert hat…
    iLike 0
  14. I'm All of This and Nothing! 30. März 2016 um 15:29 Uhr ·
    leute Die Weder groß noch Klein Schreiben geschweige Denn Wissen wo punkt und Komma gesetzt Werden noch der Deutschen reschtchreibung maeschtich Sind brauchen Auch keine Vormatierungsmöglischkeihten führ Ihre Texte.
    iLike 4
  15. Sven 30. März 2016 um 16:14 Uhr ·
    Kombinationen gehen auch also ~_*Hals*_~
    iLike 1
  16. Bort 30. März 2016 um 16:59 Uhr ·
    total überflüssiger schwachsinn
    iLike 3
  17. neo70 30. März 2016 um 18:02 Uhr ·
    Wer nimmt sich um Himmels Willen in einem Messenger die Zeit für Formatierungen auf so umständliche Art?
    iLike 1
  18. skru 31. März 2016 um 01:59 Uhr ·
    Mir völlig unverständlich daß sich die Entwickler mit so einem Schwachsinn aufhalten. Whatsapp hat im Vergleich zu guten und durchdachten Messengern wie Telegram oder Threema einiges aufzuholen: Ich verstehe nicht wo das Problem ist das ganze mal plattformübergreifend zu gestalten. Eine Antworten-Funktion wie bei Telegram wäre prima. In großen Gruppen hat man sonst verloren. Und baut endlich mal die Linkvorschau vernünftig aus, auch das kann Telegram viel besser. Auch ich würde gerne meine ganzen Kontakte zu Telegram holen aber die sind alle zu bequem und haben Angst vor was neuem ;(
    iLike 0
  19. AF 31. März 2016 um 08:04 Uhr ·
    Warum baut da keiner eine Funktion ein wie eine Schaltfläche
    iLike 0
  20. André 31. März 2016 um 13:22 Uhr ·
    Wie undankbar manche Leute hier sind. Ist doch eine tolle Sache zur Hervorhebung mancher Wörter oder Sätze. (Beispiel) Es gibt auch noch Leute, die wesentlich mehr mit einem Messenger anfangen können, als nur zu chatten. Gebt euch mal zufrieden mit dem, was ihr habt. Es werden eh nie alle zu Telegram, Threema usw wechseln. Dafür ist die Masse die Whatsapp täglich benutzt, einfach zu groß.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.