Apple ist grau, Facebook blau und Yahoo violett. Doch warum eigentlich? Hinter jeder Farbe steckt eine einfache Erklärung, die die US-Designagentur “The Logo Co.” in einer ansehnlichen Infografik (Vollbild) zusammenfasst.
Die Grafik zeigt unterschiedliche Farben und einige exemplarisch ausgewählte Firmenlogos, die diese Farbe verwendet haben. Apple beispielsweise hat sich für Grau entschieden, das einen ausgeglichenen und neutralen Eindruck vermittelt. Nintendo siedelt sich im roten Jargon ein und suggeriert damit Experimentierfreudigkeit, Spielspaß und Begeisterung.
Dass sich Facebook für Blau und somit für Vertrauen und Stärke entschieden hat, hat jedoch persönliche Gründe von Zuckerberg. Ein Abstecher in ein Interview von 2010 verrät die Hintergründe. Gegenüber dem New Yorker plaudert Zuckerberg über seine Rot-Grün-Schwäche und meint "Blau ist die reichste Farbe für mich – ich kann alle Blautöne sehen". Daher hat er diese Farbe gewählt.
23 Gedanken zu „Farb-Emotions-Leitfaden: Warum Facebook blau ist“
Die Kommentare sind geschlossen.