Shortnews: Der weltweit führende Adblocker-Anbieter Eyeo sieht Facebooks Ankündigung, auf dem sozialen Netzwerk Adblocker wirkungslos zu machen, verständlicherweise kritisch. Wenn Facebook jetzt auch Nutzern von Werbeblockern Werbung aufzwingen wolle, sei dies „ein bedauernswerter Schritt, da hier gegen die Entscheidung der Nutzer gehandelt wird“, erklärte Ben Williams, Sprecher des Kölner Unternehmens, das unter anderem Adblock Plus veröffentlichte.
Dabei ist Facebooks Schritt eigentlich reine Symbolik. Nur 15 Prozent der Nutzer surfen über Desktop-PCs auf die Seite, 1,57 von 1,71 Milliarden sind mobil auf Facebook unterwegs. Dennoch erwartet Eyeo eine Reaktion der Nutzer:
Die Konsequenzen bleiben vorerst abzuwarten, schließlich besteht das Katz-und-Maus-Spiel seitdem Spammails gelernt haben Spammail-Filter zu umgehen. Wie gehen davon aus, dass die Community eine Antwort finden wird.
Neben Facebook haben sich auch schon zahlreiche Verlage und News-Seiten mit Adblockern angelegt. Sie kritisieren die Methode, erst alle Werbung auszublenden, um dann für Unsummen eine Whitelist zu erstellen.
14 Gedanken zu „Facebook vs. Adblocker: Marktführer Eyeo erwartet Reaktionen“
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