19. Januar 2015

Michael Kammler

Facebook testet Voice-to-Text-Messaging für Nachrichten-App

Facebook plant den Messenger um eine Voice-to-Text-Messaging Funktion zu erweitern. Ein ausgewählter Nutzerkreis kann von dem neuen Feature bereits Gebrauch machen. Im Kern kann die Erweiterung eine Sprachnachricht in Text umwandeln. Bisher funktioniert das Ganze nur in der englischen Sprache. Der Messenger zeigt dabei einen Ausschnitt aus der Sprachnachricht um dem Nutzer eine Inhalts-Vorschau zu bieten, ohne dass die Voicemail abgehört werden muss. Klickt man dann auf den Vorschau-Text, soll sich dahinter sogar der gesamte Inhalt offenbaren.

Voice Übersetzer

Der Messenger-Verantwortliche David Marcus hält jedoch fest, dass es sich bisher um kleine Tests handelt. Es soll dabei herausgefunden werden wie gut das Programm funktioniert und ob es überhaupt eine Nachfrage für die neue Funktion gibt. Die Funktion könnte sich dann als praktisch erweisen, wenn man sich in Situationen befindet, die das Abhören einer Sprachnachricht nicht zulassen. Als Beispiele können dabei Meetings oder Konzerte genannt werden. Bei positiver Resonanz werden die Tests laut David Marcus ausgeweitet. Bis es zu einer finalen Umsetzung der neuen Voice-to-Text-Messaging Funktion kommt, wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen. Denkbar ist auch, dass das der WhatsApp-Messenger mit der selben Funktion ausgestattet wird.

10 Gedanken zu „Facebook testet Voice-to-Text-Messaging für Nachrichten-App“

  1. FB, wenn es stimmt was so gemunkelt wird, wird in den nächsten Jahren abstürzen! Bei uns im Freundeskreis nutzt es kaum noch einer und wenn nur noch 1-2 x im Monat
      • Naja wenn man immer wieder Irgend welche Umfragen in den Medien hört da hat mich auch noch niemand persönlich befragt. Ich hoffe das fb irgendwann weniger genutzt wird aber die Angst das was neues und noch schlimmeres kommt, bleibt
  2. Es gibt Situationen im Leben, da sollte man auch mal auf das Scheiß Handy verzichten können, gerade bei den aufgeführten Punkten (Konzerte, „Meetings“).
    • @Hu für die Kids ganz praktisch. Im Konzert Handy Richtung Bühne gehalten und schon haben sie die Songtexte zum mitsingen :) Ja und wer brauch schon noch ‚Deutsch‘ in diesem Land :))

Die Kommentare sind geschlossen.