Home » Apps » Facebook-Messenger: Mehr Kontrolle über die Standortfreigabe

Facebook-Messenger: Mehr Kontrolle über die Standortfreigabe

Wer aktuell, mehr oder weniger freiwillig, den Messenger von Facebook nutzt, hat bei der Standortfreigabe derzeit nicht viele Anpassungsmöglichkeiten. In die Einstellungen beschränkt sich die Auswahl auf eine komplette Freigabe der GPS-Position oder eben keine. Das weltgrößte soziale Netzwerk hat nun angekündigt, zum heutigen Tag einige Änderungen in der Standort-Freigabe auszurollen. Sobald das Update verfügbar ist, wird es möglich sein, positions- und nachrichtenabhängig eine Freigabe zu erteilen. Zudem kann man seinem Gesprächspartner einen fernen Ort auf der Karte zusenden, an dem man sich beispielsweise treffen möchte, wie ein Café oder ein Restaurant.

facebook_messenger_web-600x259

Die neuen Funktionen werden dann unter dem „Mehr“-Button zu finden sein, wo ihr dann eure aktuelle Position oder einen Treffpunkt auswählen könnt. Unklar ist derzeit noch, ob die Änderungen über ein Software-Update über den App Store eingespielt werden oder ob es sich nur um eine serverseitige Optimierung handeln wird, die kein Eingreifen des Nutzers benötigt. Mit Sicherheit jedoch geht Facebook hier einen Schritt auf die User ein, was das ewige Streitthema Datenschutz angeht.

‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Messenger: Mehr Kontrolle über die Standortfreigabe"

  1. DerSegelflieger✈️ 5. Juni 2015 um 10:22 Uhr ·
    Die Ortungsdienste bleiben für Whatsapp, Facebook, Messenger und Instagram definitiv deaktiviert! Meiner Meinung nach will Facebook damit den Nutzern nur scheinbar Sicherheit vermitteln
    iLike 18
  2. Look 5. Juni 2015 um 11:11 Uhr ·
    Datenkrake, mehr ist nicht zu sagen!
    iLike 5
  3. nivek 5. Juni 2015 um 12:24 Uhr ·
    Hmm.. Was war nochmal Facebook?? :D
    iLike 4
  4. neo70 5. Juni 2015 um 16:45 Uhr ·
    Hab es schon lange deinstalliert. Geht ganz gut ohne
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.