Home » Apps » Facebook Messenger könnte bald per Stimme gesteuert werden

Facebook Messenger könnte bald per Stimme gesteuert werden

Facebook Logo

Facebook soll an einer Sprachsteuerung für seinen Messenger arbeiten. Wann das Feature kommt, ist allerdings noch unklar.

Das soziale Netzwerk Facebook soll Berichten zufolge an einem neuen Feature arbeiten, das später in seinen Messenger Einzug halten könnte. So werde die App eine Sprachsteuerung erhalten, die unter anderem das Einleiten von Sprach- oder Videoanrufen ermöglichen könnte, auch die Erstellung von Erinnerungen oder das Verfassen von Nachrichten soll möglich sein.

Die ersten Tests, über die TechCrunch berichtet, wurden mit der Android-App durchgeführt. Häufiger werden neue Funktionen von Apps zunächst in Beta-Versionen von deren Android-Versionen aufgespürt. Besonders oft wurden auf diese Art etwa neue Features von Whatsapp öffentlich.

Umsetzung noch unklar

Wie die neue Funktion umgesetzt wird, muss noch abgewartet werden. Eine eigene Sprachsteuerungsfunktion wäre mit Blick auf die Sprachassistenten der Betriebssysteme eher kontraproduktiv. Facebook Messenger könnte die Schnittstellen von Siri oder dem Google Assistant nutzen, um auf Befehle zu warten.

WhatsApp hat allerdings ziemlich lange gebraucht, bis es eine halbwegs funktionierende Siri-Integration bieten konnte. Unklar ist aber noch ein Zeitplan für die Funktion, sofern sie denn wirklich kommt.

Auch eine Sprache-in-Text-Übersetzung für den Messenger war bereits früher im Gespräch. Eine solche war auch von Apple dereinst als Feature angekündigt worden. In Aktion lässt sich diese Funktion in Deutschland derzeit etwa bei der Alexa-App erleben, die Sprachnachrichten zwischen Nutzern standardmäßig auch in schriftlicher Form ausgibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Facebook Messenger könnte bald per Stimme gesteuert werden"

  1. Thorsten 8. Oktober 2018 um 12:34 Uhr ·
    Facebook noch eine Stimmenprobe geben, no way.
    iLike 6
  2. ProfDr 8. Oktober 2018 um 14:50 Uhr ·
    „Facebook sammelt bald auch Daten zu deiner Stimme!“
    iLike 0
  3. Keno 8. Oktober 2018 um 18:37 Uhr ·
    Soll mich das jetzt dazu bringen wieder diesen mist zu nutzen? Wohl eher nicht…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.