Home » Sonstiges » Facebook kauft Experten für Spracherkennungs-Technologie

Facebook kauft Experten für Spracherkennungs-Technologie

Medienberichten zufolge hat Facebook sich wieder einmal auf Einkaufstour begeben und die Firma wit.ai am Montag gekauft. Einen Preis nannte Facebook bisher nicht. Es handelt sich bei dem Kauf um die Übernahme eines Experten, der sich auf Spracherkennungssoftware spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde erst vor 18 Monaten gegründet. Dennoch schien Mark Zuckerberg von der Technologie begeistert zu sein.

Schließlich ist die Software in der Lage eine Spracherkennung für Tablets, Smartphones, Haushaltsgeräte und auch Roboter umzusetzen. Dabei können die gesprochene Sprache aber auch geschriebene Texte in natürlicher Sprache erkannt werden. Was Facebook mit der neu erworbenen Technologie in Zukunft anfangen möchte, ist bisher noch nicht ganz klar. Möglich ist ein Einsatz im zukunftsträchtigen Markt der vernetzen Haushaltsgeräte. Experten mutmaßen, dass die Übernahme von wit.ai günstiger war als der Kauf des VR-Spezialisten Oculus. Ende März 2014 kaufte Facebook das Start-up für zwei Milliarden US-Dollar.

[via iDownloadblog]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Michael Kammler
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Facebook kauft Experten für Spracherkennungs-Technologie"

  1. Kevin 6. Januar 2015 um 09:44 Uhr ·
    Mich würde es nicht wundern, wenn FB den Experten für die Spracherkennung braucht, um Telefonate die über FB stattfinden analysieren zu können. Sprich noch gezielter Werbung an den Mann bringen.
    iLike 16
    • jForsti 6. Januar 2015 um 10:11 Uhr ·
      Genau! Mich würde auch nicht wundern, wenn die Haushaltsgeräte, die ja dann WLAN haben, alles gesprochene aufnehmen!
      iLike 6
      • ff007 6. Januar 2015 um 10:22 Uhr ·
        Gibt es schon
        iLike 2
      • Halb&Halb 6. Januar 2015 um 11:34 Uhr ·
        Und nur funktionieren über einen FB Account :)
        iLike 3
      • Mr Brown 7. Januar 2015 um 02:37 Uhr ·
        Toll meine Haushalts Geräte können bald für mich auf Facebook posten.. Mr. Brown hat sich einen Toast und Kaffee gemacht.. 42 Likes 17 Kommentare Angela findet es toll und macht sich einen Espresso!
        iLike 0
    • Chris DE 7. Januar 2015 um 13:28 Uhr ·
      Einen Scheiß wenn ich den erzählen… :-D
      iLike 0
  2. AF 6. Januar 2015 um 14:17 Uhr ·
    Nicht das auch noch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.