Home » Apps » f.lux: Nachtmodus-Erweiterung teilt gegen Apple aus

f.lux: Nachtmodus-Erweiterung teilt gegen Apple aus

Shortnews: Schon als Apple mit iOS 9.3 den Nachtmodus auf iPhones einführte, tönten die Macher von f.lux, sie wären der eigentliche Erfinder des Modus. Die App ermöglichte es über eine etwas aufwendigere Installation per Xcode und iTunes, die kalten Farben des Betriebssystems in wärmere umzuwandeln. Apple hat das Programm nie in den App Store gelassen, da es grundlegende iOS-Einstellungen vornimmt und so gegen die Richtlinien verstößt.

Nur auf dem Mac ist f.lux weit verbreitet. Hier aber hat Apple nun auch den Nachtmodus eingeführt – was den Entwicklern gar nicht gefällt. Im hauseigenen Forum teilt man daher nun kräftig gegen Apple aus.

Apples Variante sei nur ein Fake, heißt es. Messungen haben ergeben, dass in dem Orange immer noch zu viel Blauanteil ist. Das heißt: Apple tue nur so, als ob es den Blauanteil herunter regele, macht es in Wahrheit aber gar nicht.

Ein Statement der anderen Seite steht noch aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "f.lux: Nachtmodus-Erweiterung teilt gegen Apple aus"

  1. M. 31. März 2017 um 09:12 Uhr ·
    Warum bezahlt Apple die nicht einfach sondern klaut so hinterlistig?
    iLike 22
    • Wuidader 31. März 2017 um 10:02 Uhr ·
      wiedo zahlt apple so hinterlistig keine steuern … nur weil die dinger so schön sind bedeutet das nicht das diese firma genauso blutsaugerei betreibt wie jede andere firma auch … sozialen kapitalismus gabs nie
      iLike 10
    • Seji 31. März 2017 um 11:14 Uhr ·
      Weil Sie es können ?
      iLike 3
    • Vaporaestus 31. März 2017 um 15:25 Uhr ·
      Nur weil die es mal als App rausgebracht haben, heißt es noch lange nicht, dass die es erfunden haben. Das Ding mit dem blauen Anteil etc. haben sie selber nicht herausgefunden. Sie haben das ganze nur umgesetzt. Deshalb finde ich hier eine Bezahlung an die schwachsinnig. Man könnte genauso gut sagen, dass f.Lux auch an die Leute zahlen müssten, die das ganze herausgefunden haben. Tun die es? – Nein
      iLike 6
      • L 3. April 2017 um 10:42 Uhr ·
        Nach Deiner Logik kann sich also Jeder das von Jedem nehmen, der keine Invention sondern nur Innovation betreibt? Cool. Das würde dazu führen, dass niemand mehr StartUps gründen würde, weil die Investitionskosten schließlich durch einfaches Übernehmen anderer Unternehmen niemals wieder hereinkommen würden. Dann gibt es eben keine neuen Produkte mehr, außer von Monopolisten.
        iLike 0
      • Vaporaestus 11. April 2017 um 19:16 Uhr ·
        Schön, dass du mein Text so ausgiebig gelesen und verstanden hast – Nicht. Das habe ich nie behauptet aber f.Lux hat zum einen keine Innovation und zum anderen keine Invention betrieben. Darauf wollte ich hinaus. Der einzige der hier Geld bekommen sollte, ist die Person die es herausgefunden hat und nicht f.Lux. Oder möchtest du irgendwann eine super coole Innovation haben und ein anderer setzt diese um und verlangt ab dann noch von anderen Unternehmen Geld weil sie meinen, Sie seien die ersten? Also ich möchte es nicht, aber wenn du in so einer Welt leben möchtest – Bitteschön. Ich hoffe doch sehr, dass du es noch liest … Zum Thema Monopolisten: Nach deiner Aussage gebe es keine Innovation mehr, alle bleiben auf der alten Technik sitzen bzw. das eine Gerät hat das und das andere das. Super Sache und wer schaut am Ende in die Röhre – Wir. Es geht hier am Ende sogar um die Gesundheit. Aber schau du nur, dass du für das Recht von Leuten bist, die behaupten Sie haben eine Innovation betrieben …
        iLike 0
  2. Jo 31. März 2017 um 09:15 Uhr ·
    Liebe Flux Leute: Ich höre nur Mimimimi
    iLike 23
    • Rene 31. März 2017 um 09:35 Uhr ·
      Was heißt denn hier Mimimi???? Stell Dir vor Du hast eine Software die super läuft und Du damit deine Mitarbeiter bezahlen musst. Jetzt kommt jemand der verweigert Dir den Verkauf über eine Plattform wie einen App Store und bringt eine Sau schlechte Kopie von Deiner Software auf dem Markt. Jetzt steht Deine Software vor dem Aus und Apple sagt dann zu Dir….. Mimimi.
      iLike 50
      • R2D2 31. März 2017 um 09:58 Uhr ·
        Was soll denn das für tolle Software ( Innovation )sein, Farben runterzugehen? Dann müssten ja alle Smartphone Hersteller an Apple blechen. Denn so, wie Smartphones heute aussehen und mit den Apps gehandhabt werden, ist das immer noch eine wirklich salonfähig gemachte Innovation von Apple. Demnächst muss Apple wohl noch für “ laut u leise u hell u dunkel bezahlen „. Lach mich schlapp.
        iLike 13
      • Jo 31. März 2017 um 11:07 Uhr ·
        @Rene Schau dir mal die ZDF Microsoft Story an. So etwas gab und gibt es immer wieder. Das ist völlig normal. Macht auch Samsung oder andere Firmen.
        iLike 4
      • moeNES 31. März 2017 um 13:34 Uhr ·
        Jo, das entschuldigt trotzdem solch ein Verhalten nicht.
        iLike 2
    • Daneben 31. März 2017 um 10:09 Uhr ·
      Wie kann man nur so ein Müll von sich geben. Ganz einfach dein hart verdientes Geld gibst du in ein iPhone oder ein iPad oder eine MacBook aus, oder was auch immer z.b. Ein Auto. Das wird dir geklaut und du stehst da ohne Mittel was nun???? Mimimimimimimi Alter du bist ein mimimimim Hoffe genau das passiert dir
      iLike 7
      • Rene 31. März 2017 um 10:43 Uhr ·
        Fresse. ??
        iLike 3
      • Jo 31. März 2017 um 11:06 Uhr ·
        Der vergleich hingt so hart das ich dir attestieren muss das du ein IQ unter 20 hast. Glückwunsch.
        iLike 5
      • R2D2 31. März 2017 um 12:24 Uhr ·
        Bin mega versichert?
        iLike 1
      • mixmox 3. April 2017 um 09:36 Uhr ·
        @jo Der vergleich hinKt so hart, dasS ich dir attestieren muss, dasS du einEN IQ unter 20 hast. Glückwunsch. Man man, deiner liegt aber nicht viel darüber, was?
        iLike 0
    • Dietl 31. März 2017 um 10:38 Uhr ·
      Immer diese Kinder-Mimimi-Kommentare. Fällt euch kein vernünftiges Argument ein, wird dieser Unsinn ausgekramt. Aber was will man auch von gehirnlosen Fanbyos erwarten, die sich darüber freuen, mit Emojis und anderem „nichtsprachlichem Blödsinn“ zu kommunizieren.
      iLike 9
  3. Haha 31. März 2017 um 09:19 Uhr ·
    Oh man. Wenn es das einzige Problem ist was wir haben, dann geht es uns ziemlich gut. Zu viel Blau ?
    iLike 5
  4. MSG 31. März 2017 um 09:31 Uhr ·
    Da ist wohl wem der Fluxkompensator in die Luft geflogen….. TzTzTz… Sachen gibt’s .
    iLike 8
    • Halb&Halb 31. März 2017 um 10:58 Uhr ·
      Und jetzt fragen die sich, Ey Mann – wo is‘ mein Auto? ;)
      iLike 2
  5. zweiundvierzig 31. März 2017 um 10:08 Uhr ·
    „…Schon als Apple mit iOS 9.3 den Nachtmodus auf iPhones einführte, tönten die Macher von f.lux, sie wären der eigentliche Erfinder des Modus…“ Was heiß hier „tönten“? Seine Rechte anzumelden bedeutet nicht zu „tönen“. Oder wird jeder der eine gerechtfertigt Beschwerde gegen Apple hat auf diese Art und Weise dargestellt?
    iLike 10
  6. Siglinde 31. März 2017 um 10:20 Uhr ·
    Ich verstehe nicht, warum Apple die Software nicht zulässt… dann könnte doch jeder selbst entscheiden, was er nimmt.
    iLike 1
    • Halb&Halb 31. März 2017 um 11:02 Uhr ·
      Weil sie damit in die iOS-Einstellungen eingreifen, halt zu tief in die Sofware graben. Verständlich in meinen Augen.
      iLike 4
  7. Wuidader 31. März 2017 um 11:04 Uhr ·
    jungenZ im netz ist keiner mehr anonym … bitte lasst doch die persönlichen beschimpfungen (da strafbar) … wir sind doch keine kiZ mehr !!!
    iLike 0
  8. bmbsbr 31. März 2017 um 11:31 Uhr ·
    Nur zum Verständnis: Die aktuellen Beschwerden gehen um den Mac. Für die vielen Grafiker (& ähnliche Berufsgruppen) ist es extrem wichtig bei Ihrer Arbeit die korrekten Farbverhältnisse erkennen zu können. Verändert man jetzt die Darstellung in Sachen Helligkeit ist es wichtig, dass die gezeigte Farbmischung dabei nicht verändert wird. Dafür haben die von f.lux einen professionellen Weg gefunden. Apple hat hingegen nur Wert auf die Helligkeiseinstellung gelegt und bestimmte Parameter außer Acht gelassen.
    iLike 5
  9. Petrussoss 31. März 2017 um 16:06 Uhr ·
    Leute habt ihr sonst keine sorgen, Ka. Konnto überzoge, scho lang nimma gef….t junge junge junge junge junge
    iLike 0
  10. Andi68 31. März 2017 um 18:11 Uhr ·
    Windows 10 creators bringt ebenfalls den Nachtmodus. Denke es dürfte schwer fallen, sowas zu lizenzieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.