ANZEIGE: Home » Tellerrand » Etiketten drucken mit dem Mac

Etiketten drucken mit dem Mac

Egal ob zuhause oder in der Firma: Immer wieder werden Etiketten für Beschriftungen benötigt. Mit ein paar wenigen Handgriffen und dem passenden Etikettendrucker lassen sich diese ganz einfach selbst herstellen und müssen nicht umständlich per Hand erstellt werden.

Der richtige Etikettendrucker für Ihre Zwecke

Mit dem richtigen Drucker lassen sich problemlos Adressetiketten, Namensschilder oder Beschriftungen drucken. Dafür müssen Sie sich jedoch als erstes einen passenden Drucker zulegen. Hierbei haben Sie die Auswahl verschiedener Varianten. Mobile Geräte eignen sich meist am besten für die Beschriftung von Büromaterial, allerdings sind hier die Gestaltungsmöglichkeiten auch meist eingeschränkt. Stationäre Geräte hingegen bieten Ihnen mehr Optionen, ansprechende und nützliche Etiketten zu gestalten. Sie können generell zwischen den folgenden Optionen wählen:

  • Beschriftungsgeräte / Labelmaker
  • Mobile Geräte, die per W-Lan oder Bluetooth verwendet werden können
  • Stationäre Etikettendrucker für die Verwendung mit dem PC
  • Herkömmliche Büro-Drucker

Wer regelmäßig professionelle Etiketten drucken möchte, sollte sich sicherlich Gedanken über die Anschaffung eines hochwertigen Gerätes machen, das speziell hierfür konzipiert ist. Für die gelegentliche Erstellung von Adressetiketten oder Beschriftungen reichen oftmals aber herkömmliche Drucker mit passendem Papier und der richtigen Software aus.

Etiketten mit einem herkömmlichen Drucker erstellen

Mit den meisten Druckern und dem richtigen Papier lassen sich oftmals auch ohne spezielle Geräte verschiedene Arten von Etiketten drucken. Die wohl einfachste Variante ist es dabei, im Bürobedarf Etiketten-Papier zu kaufen – nicht selten ist die Verwendung eines passenden Gestaltungsprogrammes hierbei inklusive. Einfache Adressetiketten oder Namensschilder lassen sich damit problemlos realisieren. Aber auch Microsoft Word für Apple bietet derartige Optionen an. Eine Anleitung zum Etikettendruck mit Word finden Sie hier.

Beispiel: Adressetiketten mit Apple Kontakte drucken

Ein Brief wirkt gleich sehr viel professioneller, wenn die Adressierung nicht handschriftlich erfolgt. Ein Etikett mit der Anschrift, Absender und Firmenlogo macht dabei mehr her. Glücklicherweise lassen sich solche Adressetiketten mit Apple Kontakte beinahe auf Knopfdruck gestalten und ausdrucken. Und so funktioniert es:

  1. Öffnen Sie die Kontakte-App auf Ihrem Mac.
  2. Wählen Sie nun diejenigen Kontakte aus, die Sie als Etikett drucken möchten.
  3. Gehen Sie auf die Menüleiste „Ablage“ und wählen Sie dann „Drucken“ aus.
  4. Wählen Sie im Bereich „Stil“ Adressetiketten aus. Hier können Sie auch das Layout genauer festlegen. Schauen Sie hierfür am besten die Maße des Etikettenpapiers auf der Verpackung nach. Sind diese noch nicht in Ihrem Max angegeben, können Sie auch ein eigenes Format anlegen.
  5. In diesem Schritt können Sie Schriftart, Farbe oder Druckreihenfolge für die Adressaufkleber festlegen.
  6. Nun müssen Sie nur noch die Etiketten in den Drucker legen und ausdrucken.
  7. Viel Spaß mit Ihren Etiketten.

Bild: ©istock.com/ZavgSG

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.