Das erste Fazit: Langsam und nutzlos seien die ersten Chatbots, die Facebook auf seine Nutzer los lässt. Tester des neuen Services seien von der Qualität der angepriesenen Chatbots enttäuscht und bezeichnen die virtuellen Köpfe mit wenig positiven Eindrücken.
Einige negative Beispiele und Screenshots tummeln sich bereits im Netz. So dachte man anfangs, dass die Chatbots authentisch auf eventuelle Fragen reagieren und das Milliarden-Unternehmen Facebook viel Zeit und Mühen in den Dienst investiert hat. Fehlanzeige, wenn man sich auf die Qualität der Antworten auslässt. So scheinen die Facebook Bots nahezu keine künstliche Intelligenz zu besitzen. Man versuche nur einige Stichworte zu erkennen und dann mit einem möglichst sinnvollem Text darauf zu antworten. Aber auch das scheint nicht richtig zu funktionieren.
Konkurrenz vom Facebook Chatbot ist unteranderem der Dienst von Messenger Kik und Telegram. Hier seien die Antworten deutlich sinnvoller, leistungsstärker und vermitteln dem Nutzer einen modernen Bot. Auch das Online-Magazin Gizmodo hat sich einem Selbstversuch angenommen und widmet sich dem Wetter-Bot „Hi Poncho“. Mit einfachen Fragen wie das Wetter in Vancouver wird scheint der kleine Software-Zwerg zwar zurecht zu kommen, fügt man jedoch weitere Informationen dazu, scheitert der Versuch einer sinnvollen Antwort. Auch mit Folgefragen scheint er Probleme zu haben.
Wir sind gespannt wie es mit den Facebook Chatbots weitergeht. Das Zwischenurteil war jedoch ernüchternd und fast schon erschlagend.
Einige Beispiele für Facebook-Bots findet ihr auf dieser Seite in Videos.
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