Home » Hardware » Enttäuschung: Neue Siri Remote ohne Gyroskop, Beschleunigungssensor und U1-Chip

Enttäuschung: Neue Siri Remote ohne Gyroskop, Beschleunigungssensor und U1-Chip

Die neue Siri Remote wurde zwar grundlegend überarbeitet, um eine bessere Nutzererfahrung am Apple TV zu bieten, enttäuscht in anderer Hinsicht aber doch: Der neuen Siri Remote fehlen verschiedene Sensoren, wodurch sie nicht mehr für Spiele am Apple TV genutzt werden kann. Außerdem besitzt sie keinen U1-Chip.

Die neue Siri Remote für das Apple TV hinterlässt ein zwiespältiges Bild: Apple hat die Remote grundlegend neu gestaltet, das neue Clickpad soll eine bessere Bedienung der TV-Box ermöglichen, da die alte Siri Remote hier oft Kritik einstecken musste.

Allerdings fehlt der neuen Fernbedienung unbegreiflicherweise ein U1-Chip, den auch die neuen AirTags besitzen, schließlich wird nichts so oft verlegt, wie die eigene Fernbedienung. Und noch mehr fehlt der Siri Remote, das sie früher hatte.

Neue Fernbedienung kommt ohne Sensoren

Der neuen Siri Remote fehlt sowohl das Gyroskop, wie auch der Beschleunigungssensor, wie nun einige Beobachter entdeckt haben. Daraus folgt, dass sie sich nicht mehr als einfacher Gamecontroller nutzen lässt.

Das Apple Tv unterstützt ab tvOS 14.5 die neuen Controller der Playstation 5 und der Xbox Series X, sodass sich Apple vielleicht bemüßigt sieht, dem Kunden auf diesem Wege zu verstehen zu geben, doch einen echten Controller für seine Games zu nutzen. Es ist auch möglich, dass man sich mit diesem Schritt darauf vorbereitet, einen eigenen Gamecontroller auf den Markt zu bringen, dieser Plan wurde Apple in der Vergangenheit verschiedentlich nachgesagt.

Immerhin, die alten Siri Remotes können auch weiterhin am Apple TV genutzt werden, auch wenn sie nicht mehr offiziell verkauft werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Enttäuschung: Neue Siri Remote ohne Gyroskop, Beschleunigungssensor und U1-Chip"

  1. hurz 23. April 2021 um 13:40 Uhr ·
    Und dafür 65€…
    iLike 6
  2. H.L 23. April 2021 um 13:46 Uhr ·
    Ich frage mich wirklich, wie viele verlieren wirklich ihre Fernbedienung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahl sehr gering ist. Für mich nicht nötig.
    iLike 9
    • Valentin Heisler 23. April 2021 um 13:46 Uhr ·
      Ansonsten halt AirTag hinter drauf babben ;)
      iLike 12
      • Jenke 23. April 2021 um 16:40 Uhr ·
        Ja echt so😂
        iLike 0
  3. Das Ich 23. April 2021 um 13:48 Uhr ·
    Und klar, jeder hat die Remote zum Spielen am Apple TV genutzt. Wird wieder gejammert wegen NICHTS.
    iLike 8
    • sperling9011 23. April 2021 um 17:32 Uhr ·
      Ich fand das war eher ein „nice to have“. Einige haben‘s bestimmt zu Anfang zum spielen verwendet, um es mal auszuprobieren. Für Spiele wie Tennis oder Bowling ist es interessant, wenn man keine Wii hatte, für Junp‘n‘Run hingegen Katastrophe. Nur verwenden wir z.B. unsere Apple TV 4g hauptsächlich für‘s Streamen von Videos, Internetradio oder für Inhalte vom iPhone bzw. Mac.
      iLike 0
  4. MacGregor 23. April 2021 um 13:58 Uhr ·
    Wer bitte zockt mit seiner Fernbedienung?
    iLike 7
    • neo70 23. April 2021 um 14:28 Uhr ·
      Habe ich mich auch gefragt Bis auf ein paar Ausnahmen, macht es ja auch wirklich keinen Spaß damit zu steuern
      iLike 1
      • sanchez2711 23. April 2021 um 17:37 Uhr ·
        Ich sag mal so: die meisten tv-Besitzer haben mit Sicherheit ein iPhone. Viele Motion-Spiele, z.B. Tennis oder Bowling, könnten auf iPhone als Motion-Controller setzen. (Ein Tennisspiel macht dies bereits sogar per iPhone-App, aber bisher nur als Zweit-Controller.
        iLike 0
  5. Krissaw71 23. April 2021 um 15:27 Uhr ·
    Habt ihr so wenig Themen das man sich über so unnütze Dinge aufregt, oder braucht ihr einfach Themen für Klicks ??
    iLike 6
    • Jenke 23. April 2021 um 16:39 Uhr ·
      Braucht dich doch ganz ehrlich nicht zu interessieren !!! Du kommentierst doch auch!!! Sei mal nicht so unhöflich und um es mit Meister Romans Worten zu sagen: „Easy Jungs, entspannt euch mal“
      iLike 3
  6. mac-Curry 23. April 2021 um 20:36 Uhr ·
    Seit dem es die Apple TV App auf meinem Fernseher und die Remote App auf meinem iPhone gibt, brauche ich die Fernbedienung nicht mehr. Zum spielen habe ich einen Controller. Den hätten sie besser dazugegeben um mit Arcade und einem starken A12 mehr Werbung für die Apple TV Box zu machen.
    iLike 1
  7. tannauboy 23. April 2021 um 20:50 Uhr ·
    Was soll der Bullshit?! Wieso mein U1? Die Siri Remote ist das einzige Ding das ich wirklich immer mal wieder „verliere“. Rutscht doch gern mal in die Sofaritze oder landet ganz unten in einem Korb….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.