Home » Apps » End-to-End Verschlüsselung für Facebook und Facebook Messenger geplant?

End-to-End Verschlüsselung für Facebook und Facebook Messenger geplant?

facebook

Der Twitter-Nutzer @iOSAppChanges legt ziemlich zuverlässig die Release-Notes und Codes diverser Betas von iOS-Apps offen. Nun hat man einen Tweet abgesetzt, der die Version 55.0 von Facebook und dem Facebook Messenger auf iOS beleuchtet. Der wohl spannendste Punkt: Die End-to-End Verschlüsselung.

Facebook

Sowohl für das soziale Netzwerk an sich als auch für den Messenger sei demnach die sichere Verschlüsselung geplant. Allerdings bleiben bei der genauen Umsetzung noch einige Fragen offen.

Was den Messenger angeht, könnte die Synchronisation der Nachrichten auf verschiedenen Geräten zu einer Herausforderung werden. Will man die Synchronisation beibehalten, so müsste der private Schlüssel zwischen mehreren Smartphones, Tablets und PCs weitergegeben werden und das ist ein potenzielles Einfallstor für Dritte.

Für Facebook viel wichtiger ist allerdings die Frage, wie man weiterhin Daten sammeln will, wenn es eine End-to-End Verschlüsselung auch im Netzwerk gibt. Im Normalfall kann bei dieser Art der Sicherung nicht einmal der Betreiber mitlesen. Um allerdings auch in Zukunft personalisierte Werbung ausspielen zu können, ist dies für das soziale Netzwerk von hoher Bedeutung. Facebook will wissen, was ihr mögt, wie ihr auf Beiträge reagiert, wie lange ihr sie euch anschaut und was ihr teilt. Spekuliert wird, ob Facebook daher den Schlüssel für seine Systeme offen hält – oder die Verschlüsselung erst einmal im Messenger belässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "End-to-End Verschlüsselung für Facebook und Facebook Messenger geplant?"

  1. It'sApple 30. Mai 2016 um 06:55 Uhr ·
    Und genau deswegen (Sammlung von Daten) nutze ich u. a. kein Facebook.
    iLike 10
    • Jasper 30. Mai 2016 um 07:05 Uhr ·
      Das ist doch sowas von scheiß egal. So sehe ich das. Für mich sind bei Facebook keine empfindliche Sachen. Wenn doch macht man was falsch.
      iLike 8
      • Nils 30. Mai 2016 um 09:51 Uhr ·
        Die Problematik bei Facebook ist, dass sie auch Daten über dich sammeln wenn du gar nicht auf einer von Facebook betriebenen Seite unterwegs bist. Facebook weiß mittlerweile mehr und vor allem auch sensiblere Daten als du dir vielleicht vorstellen kannst.
        iLike 6
      • frank 30. Mai 2016 um 09:55 Uhr ·
        sorry – aber so einfach würde ich das nicht sehen! wir wissen heute noch nicht wer uns demnächst »anführt« :( aber schon heute interessieren sich die arbeitgeber, die krankenkassen und sicherheitsfirmen für die daten bei FB. …eine party zu viel und der AG besetzt eine wichtige stelle anders… …eine sportart zu risikohaft und die KK kostet mehr… …zur falschen zeit am falschen ort und man hat mehr ärger als nötig… aus der heutigen sicht ist das vllt mehr aufregung als nötig aber das netz vergisst gar nichts :(
        iLike 4
  2. Marco 30. Mai 2016 um 07:12 Uhr ·
    Ist eh alles nur Geldmacherei und „Schein-Promo“ !
    iLike 0
  3. AppleKurd 30. Mai 2016 um 07:16 Uhr ·
    Ekelhaft, dass jetzt jeder einen auf verschlüsselt macht aber für sich selbst noch ein Tor offenlässt! Verschlüsselung ist gut, aber so nicht… Am schlimmsten sind diese pseudo sicherheitsmessenger, zu denen sich nun auch whatsapp und fb Messenger zählen wollen.
    iLike 9
    • Pseudo 30. Mai 2016 um 08:40 Uhr ·
      Was mit mir??
      iLike 2
      • Pseudo 30. Mai 2016 um 08:41 Uhr ·
        Was ist mit mir ?
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.