Home » Sonstiges » Elon Musk will Blockieroption auf Twitter streichen

Elon Musk will Blockieroption auf Twitter streichen

Twitter lässt Nutzer andere Konten möglicherweise bald nicht mehr blockieren: Elon Musk findet, Blockieren sei eine sinnlose Sache und will das Feature entfernen. Allerdings handelt er sich damit wohl Probleme mit dem App Store ein.

Wie viele seiner Entscheidungen aus jüngster Zeit wirkt auch diese Ankündigung von Elon Musk wie die bloße Provokation, die sie ist: Twitter, das seit einiger Zeit X genannt wird, soll die Möglichkeit verlieren, andere Konten zu blockieren. Dies sei mit Ausnahme von Direktnachrichten eine sinnlose Sache, so Musk zuletzt in einem Tweet.

Elon Musk hat immer gern Nutzer blockiert

Dies ist, wie so vieles, das der Twitter-Besitzer tut, eine in ihrer Inkonsequenz bemerkenswerte Ankündigung, hatte Elon Musk doch immer wieder massenweise Konten blockiert, die seine Person oder Handlungen kritisch beleuchtet hatten, seien es Konten von Medien oder Privatpersonen.

Statt Nutzer zu blockieren, sollen Anwender andere Konten nur noch stummschalten können, doch es könnte Ärger mit Apple geben.

App Store-Richtlinien verlangen Blockierfunktion

Denn die App Store-Richtlinien verlangen ausdrücklich, dass in einem Dienst mit nutzergenerierten Inhalten die Möglichkeit vorhanden sein muss, missbräuchliche Inhalte zu filtern, zu melden oder deren Verfasser zu blockieren.

Ob Musk diese Regel nicht kennt oder es schlicht auf die Konfrontation mit Apple ankommen lassen will, ist ebenso unklar wie die Frage, ob die Ankündigung überhaupt zeitnah umgesetzt werden wird, oder hier wieder einmal nur eine Nebelkerze abgebrannt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Elon Musk will Blockieroption auf Twitter streichen"

  1. Klamur 21. August 2023 um 11:47 Uhr ·
    Sehr gut. Die Redefreiheit darf nicht eingeschränkt sein. Die Wahrheit tritt den ewigen Blockern bald die Tür ein. 🦾
    iLike 0
    • yeehawlucas 21. August 2023 um 11:51 Uhr ·
      Was ist mit beleidigenden Inhalten? Ist das jetzt auch Redefreiheit
      iLike 1
    • TheEnemy 21. August 2023 um 11:52 Uhr ·
      🥱👎🏻
      iLike 0
    • Mart 21. August 2023 um 12:07 Uhr ·
      Hassreden haben nicht zwingend den Anspruch auf Wahrheit. Gern würde ich diesen Kommentar mit unwürdigen Beschimpfungen gegen dich schließen, aber das verbietet mir der Anstand. Man muss nicht alles aussprechen was man denkt…
      iLike 0
  2. Kue 21. August 2023 um 13:08 Uhr ·
    Es ist nicht ganz so einfach wie im Artikel dargestellt. Er stellt das System um so wie es bei YouTube auch betrieben wird. Man kann Stummschalten. Stunmgeschaltete sehen nicht dass sie stummgeschaltet sind. Das verhindert zum Teil die neuaccountbildung um den Block zu umgehen. Da YouTube das ganze genau so betreibt wird er auch kein Problem mit den App Stores bekommen. Dies ist nur wieder ausgedachter Kram.
    iLike 0
  3. Tom 21. August 2023 um 15:23 Uhr ·
    Mein Beileid gilt all diejenigen die dieses „Twitter“ noch aktiv nutzen.
    iLike 0
    • Erzling 21. August 2023 um 17:11 Uhr ·
      👍
      iLike 0
    • TheEnemy 21. August 2023 um 19:28 Uhr ·
      Was wäre eine gute Alternative?
      iLike 0
      • maddi06 21. August 2023 um 19:38 Uhr ·
        X! 🫢
        iLike 0
      • TheEnemy 21. August 2023 um 20:35 Uhr ·
        🤣
        iLike 0
  4. Gehirnchirurg 21. August 2023 um 16:06 Uhr ·
    Wahrscheinlich haben zu viele den Chef-Schwätzer Musk geblockt…😆
    iLike 0
  5. Fandango 22. August 2023 um 05:47 Uhr ·
    @TheEnemy: Wie wäre es mit Telegram ?
    iLike 0
    • TheEnemy 22. August 2023 um 07:49 Uhr ·
      Nutze ich bislang nicht…
      iLike 0
  6. Ady24 22. August 2023 um 15:10 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt, wann mein Account wieder zugänglich wird. Seit Feb.2023 ist mein Account gesperrt, von Twitter kam keine weitere Antworten. Ich habe die Diktaturen in VAE und Ägypten mit Samtpfoten angegriffen. Mein Kommentar war damals: „Mögen ihre Tage gezählt sein.“, natürlich auf arabisch Twitter sperrte sofort mein Account, nachdem ich meinem Kommentar gepostet habe. Twitter meinte, dass mein Kommentar einen Aufruf zu Gewalt darstellt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.