Home » Apps » Ein Beispiel für Facebook: Twitter-App gibt auf Wunsch Speicher frei

Ein Beispiel für Facebook: Twitter-App gibt auf Wunsch Speicher frei

Shortnews: Habt ihr schon mal ein Blick in die Speicher-Nutzung eures iPhones oder iPads gekuckt (Allgemein -> Speichernutzung)? Dort wird mit Sicherheit unter anderem die Facebook-App einer der Speicherfresser auf eurem Gerät sein. Wenn ihr die offizielle Anwendunh von Twitter nutzt und auch gelegentlich öffnet, könnte auch diese dort auftauchen.

Der Grund: Sowohl Facebook als auch Twitter speichern Bilder oder Daten offline auf eurem Gerät, um sie beim Scrollen durch die Timeline schneller verfügbar zu machen.

Nun bietet Twitter aber eine nützliche Lösung an. In der neuen Version der Twitter-Applikation für iOS hat jeder Nutzer die Möglichkeit, in den Einstellungen unter „Speicher“ die Cache zu leeren. Da sind gut mal bis zu 1 GB Daten drin.

‎X
‎X
Entwickler: X Corp.
Preis: Kostenlos+

Drittanbieter, wie Tweetbot, bieten diese Option schon länger an. Auch Facebook sollte hier endlich mal nachziehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Ein Beispiel für Facebook: Twitter-App gibt auf Wunsch Speicher frei"

  1. Setenza 9. März 2017 um 06:50 Uhr ·
    Super, darauf hab ich gewartet. Bisher habe ich in regelmäßigen Abständen die App gelöscht
    iLike 6
  2. ProfDr 9. März 2017 um 07:05 Uhr ·
    Ich suche mir einen Wolf dabei habe ich Tweetbot ?
    iLike 0
  3. PDdy 9. März 2017 um 07:06 Uhr ·
    Wenn man die Facebook App (bzw Facebook) nicht hat, dann hat man das Problem erst gar nicht ??
    iLike 15
  4. AppleJuenger 9. März 2017 um 07:16 Uhr ·
    So ziemlich jede App sollte das Feature bieten oder prominenter platzieren. Ich glaub Facebook bietet versteckt zumindest die Funktion den Browser Cache zu löschen.
    iLike 0
  5. Monaco_rr 9. März 2017 um 07:17 Uhr ·
    Oder gelegentlich mal die App löschen und neu installieren. Dann sollte der Cache auch leer sein. Ist zwar umständlich aber hilft.
    iLike 0
  6. 12 jähriger opa 9. März 2017 um 07:29 Uhr ·
    16 gb reicht auf einem iphone auf keinen fall aus. eine navi app und 1-2 andere größere apps sorgen schon dafür dass man nichts weiteres mehr auf das iphone draufpacken kann.
    iLike 1
  7. M 9. März 2017 um 07:29 Uhr ·
    Geht mit Facebook auch, einfach die App löschen. Braucht kein Mensch.
    iLike 6
  8. Mimijet 9. März 2017 um 08:46 Uhr ·
    Wie gut, FB hat nie mein iPhone gesehen…
    iLike 0
    • Matthias 9. März 2017 um 10:14 Uhr ·
      Dann schau mal in die iOS-Einstellungen und scroll ein bisschen runter.
      iLike 8
  9. Capricorn 9. März 2017 um 10:23 Uhr ·
    Wenn man bedenkt, welche Datenmenge man tatsächlich in 1GB Speicher unterbringen kann, wenn man zudem bedenkt, dass man nicht einmal genau weiß, welche Daten genau gespeichert werden und wenn man auch noch weiß, dass Facebook jederzeit auf seine bei mir gelagerten Daten zugreifen kann und man nur vermuten kann, was Fb mit all den „INFOS“ anstellen könnte, dann verstehe ich nicht, warum man das alles „freiwillig“ zulässt. Aber, wer denkt schon darüber nach ….?
    iLike 5
  10. . 9. März 2017 um 10:44 Uhr ·
    Könntet ihr mit eurer App auch machen, auch wenn man das dann nicht so oft benutzen muss :)
    iLike 0
  11. Halb&Halb 9. März 2017 um 11:13 Uhr ·
    Also ich finde diese Einstellung nicht *grübel* :(
    iLike 0
    • Halb&Halb 9. März 2017 um 11:32 Uhr ·
      So bin nochmal alles durchgegangen, ich finde kein Cache unter ‚Speicher‘. (Update gemacht)
      iLike 0
      • Halb&Halb 9. März 2017 um 13:07 Uhr ·
        Gefunden :)
        iLike 0
  12. iOS u. OSX User 9. März 2017 um 13:41 Uhr ·
    Vor wenigen Jahren hatte die Facebook App inklusive Messenger 55 MB. Mittlerweile wurde ja wie bekannt der Messenger ausgelagert. Die Facebook App ist seither trotzdem förmlich explodiert wir sind zur Zeit bei gut 170 MB. Da diese verdammte App jede Woche ein Update hat wird sie jede Woche auch größer. D.h. wir werden in wenigen Wochen die 200 MB Marke bereits überschreiten. Die Messenger App hingegen ist beinahe genauso fett. Ich benutze zwar iPad und iPhones immer mit den größten speichern aber das ist krank einfach krank. Vor allem bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist mir nicht bekannt mit was genau diese Größe gerechtfertigt werden kann da eigentlich die App in diversen Bereichen schlechter funktioniert wie noch vor wenigen Jahren und die paar Funktionen die was hinzugekommen sind können es ja wirklich nicht sein.
    iLike 2
  13. iOS u. OSX User 9. März 2017 um 13:43 Uhr ·
    …und ich spreche hier von der App im Rohzustand d.h. ohne Eigene Daten sorry hab ich vergessen zu hinzu schreiben.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.