Home » Featured » Eigene Umfrage: Elon Musk von Twitternutzern als CEO abgewählt

Eigene Umfrage: Elon Musk von Twitternutzern als CEO abgewählt

Twitter Logo

Elon Musk sollte als CEO von Twitter zurücktreten, zumindest dann, wenn er sich an das Ergebnis einer Umfrage auf Twitter hält. Eine zwar nicht überwältigende, aber deutliche Mehrheit der Nutzer hatte dafür gestimmt, dass er seinen Posten räumt. Ob er sich allerdings daran halten wird, ist alles andere als sicher.

Der neue Twitter-CEO und Besitzer der Plattform Elon Musk hatte in der jüngsten Vergangenheit schon gezeigt, dass er gern mit populistischen Schritten für Aufmerksamkeit sorgt. Der vermeintliche Fürsprecher für mehr direkte Demokratie hatte so etwa Umfragen auf Twitter platziert, in denen Nutzer darüber abstimmen sollten, ob etwa Donald Trump wieder auf Twitter zugelassen werden soll. Diese Umfrage lieferte das vermutlich gewünschte Ergebnis und Trump wurde wieder freigeschaltet, kehrte aber nicht zurück.

Tritt Elon Musk als Twitter-CEO zurück?

Die jüngste Umfrage war ähnlich spektakulär und öffentlichkeitswirksam: Elon Musk ließ die Twitternutzer darüber abstimmen, ob er als CEO des Kurznachrichtendienstes zurücktreten sollte.

Das Ergebnis: 57% der Teilnehmer sprachen sich dafür aus, rund 17 Millionen Nutzer hatten abgestimmt.

Musk hatte schon vor Monaten erklärt, nur für begrenzte Zeit als CEO den Kurznachrichtendienst direkt leiten zu wollen. Zuletzt erklärte er dann, es sei nicht so sehr das Problem, einen neuen Chef einzusetzen, als eine Person zu finden, die den Dienst am Leben halten könne.

Tatsächlich hatte Twitter stets Schwierigkeiten, wirtschaftlich zu sein. Das Unternehmen konnte aus dem Kerngeschäft aller sozialen Medien, dem Anzeigenverkauf, nie einen so robusten Cashflow generieren, wie es etwa Meta möglich war, seit Elon Musk allerdings Chef ist, ist das Geschäftsmodell von Twitter eher noch mehr unter Druck geraten. Der Milliardär kündigte in dem Tweet an, sich an das Ergebnis der Abstimmung halten zu wollen. Es ist allerdings nicht klar, ob er das auch tut, Umfragen dieser Art sind nicht bindend.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Eigene Umfrage: Elon Musk von Twitternutzern als CEO abgewählt"

  1. Häsin 19. Dezember 2022 um 15:14 Uhr ·
    Man sollte diesen Burschen nicht allzu ernst nehmen.
    iLike 1
  2. Thorsten 20. Dezember 2022 um 08:22 Uhr ·
    Tritt aber trotzdem nicht zurück.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.