Home » Sonstiges » Eddy Cue: Neue Remote-App mit Siri-Funktionen im nächsten Jahr

Eddy Cue: Neue Remote-App mit Siri-Funktionen im nächsten Jahr

Die vierte Generation des Apple TV ist seit knapp einem Monat erhältlich. In einem Interview mit Buzzfeed äußert sich Eddy Cue nun zu der Entwicklung des Geräts.

apple-tv

Wer „Apple TV“ hört, denkt automatisch an Streaming, ganz egal ob Serien, Filme oder Musik. Auch bei der neusten Version des Apple TV liegt der Hauptschwerpunkt darauf. Doch auch Spiele kommen laut Apples Vizepräsident für Internet Software und Services Eddy Cue gut bei den Nutzern an. Dabei vergleicht er die aktuelle Entwicklung mit der des iPhone App Stores. Statt den Fokus von vornherein auf Gaming zu setzen, wurden Spiele nach und nach immer populärer. Mit den Konsolen-Platzhirschen Xbox und PlayStation würde der Apple TV allerdings nicht direkt konkurrieren:

Ich denke, dass die Mehrheit der Menschen nicht die Absicht haben, eine Xbox oder PlayStation zu kaufen. Aber das heißt nicht, dass sie keine Spiele mögen. Ich denke der Apple TV erweitert den Gamingmarkt für diese Leute.

Man setze den Fokus eher auf Casualspiele – also meist kurzweilige, leicht zu verstehende Spiele für jedermann. Doch Cue kündigte an, dass früher oder später auch Hardcorespiele den App Store erreichen werden.

Auf den angekündigten TV-Service von Apple ging er indessen kaum ein und redete sich lieber herum, als eine klare Antwort zu geben. Aktuellen Berichten zufolge ist das Projekt nämlich vorerst auf Eis gelegt.

Angesichts des aktuellen Wahlkampfs in den USA sieht er allerdings großes Potenzial für den TV. Es gebe so viel Interesse daran in allen Altersgruppen, dass es sowohl für Berichterstatter als auch für die Kandidaten von Vorteil wäre, sie würden einen Kanal auf dem Apple TV erstellen.

Neue Remote App in Arbeit

Noch gestern berichteten wir über die nachgelieferte Unterstützung für die Remote App. Diese sei erstmal nur eine Übergangslösung, lässt Cue verlauten. Demnach wird in Cupertino schon an einer App gearbeitet, die die volle Funktionalität der Siri Remote simuliert, inklusive einem Knopf für Siri. Geplant ist, die App im ersten Halbjahr 2016 zu veröffentlichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Eddy Cue: Neue Remote-App mit Siri-Funktionen im nächsten Jahr"

  1. Ok 9. Dezember 2015 um 17:38 Uhr ·
    Zockt jemand Black ops 2 auf der Xbox ?
    iLike 1
    • Ok 9. Dezember 2015 um 17:39 Uhr ·
      3 natürlich
      iLike 1
      • Nighty 9. Dezember 2015 um 18:11 Uhr ·
        Nope. Ps4
        iLike 7
    • Andy.2 9. Dezember 2015 um 18:36 Uhr ·
      Sicher aber auf ps4
      iLike 6
  2. TimXL 9. Dezember 2015 um 17:43 Uhr ·
    Eigentlich ein Witz, das sowas nicht parallel zur Verfügung gestellt wird…
    iLike 7
    • o.wunder 9. Dezember 2015 um 18:22 Uhr ·
      Die haben wohl zu wenige Entwickler.
      iLike 1
      • DiscoDenis 9. Dezember 2015 um 21:08 Uhr ·
        Obwohl die 12 Stunden am Tag arbeiten.
        iLike 0
  3. Cognac 9. Dezember 2015 um 18:55 Uhr ·
    Ich verstehe langsam AppleTV nicht mehr… Im Prinzip suggeriert und denkt man sich ziemlich viel Umfangreiches in dieses „System“, als Ergänzung zum Fernsehen oder gar „neue Start-Plattform“, aber es wird nichts Richtiges angeboten, was einen wirklichen Mehrwert darbietet. Ich habe mein erstes AppleTV vor wenigen Wochen gekauft und bin wirklich sehr enttäuscht!
    iLike 1
    • neo70 9. Dezember 2015 um 19:51 Uhr ·
      Warum und was erwartest Du? Ich habe das ATV seit 3 Jahren, seit ein paar Wochen das ATV4 und bin nur noch begeistert. Und jetzt?
      iLike 13

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.