DxOMark: iPhone Xr hat die beste Single Smartphone Kamera

Laut den berühmten Kameratestern von DxOMark hat das iPhone Xr die beste Smartphone Single-Lense Kamera auf dem Markt. Erneut lässt dies Diskussionen rundum die Bewertung von Kameraqualität hochkochen.

Wenn man jegliche Dual Kameras außer Acht lässt, sprich auch das iPhone X und Xs, schneidet das iPhone Xr am besten von allen Smartphones ab. Zu diesem Ergebnis kommt DxOMark im neusten Test.

Nicht immer kamen die iPhones derart gut weg, rankten die Apple Handys in der Vergangenheit oftmals hinter Smartphones, die gerade einmal die Hälfte kosten.

Subjektiv oder objektiv?

Smartphone Kameras zu bewerten ist eine heikle Sache. Nein, viel eher: Kameras zu bewerten ist eine heikle Sache.

Das hat man wieder an den Netz-Kommentaren zum Blindtest von 16 Smartphone Kameras von MKBHD in dieser Woche gesehen. Auch bei uns kritisierten viele Leser den Test, andere pflichteten der Ergebnisaussage bei.

Es zeigte sich einmal mehr, dass es im Grunde jeder anders sieht. Wir möchten deshalb auch das Ergebnis des DxOMark nicht in den Himmel loben. Fotos sind eine Art Kunst. Und diese war schon immer subjektiv und wird dies hoffentlich immer bleiben.

So ähnlich sieht dies auch der berühmte Apple Blogger John Gruber. Er bezeichnet den Test als „horsesh*t“.

Particularly with their “overall” score, DXO is pretending to assign an objective scientific-looking measurement to something that is inherently subjective. It’s horseshit, but everyone in the media falls for it. I said it was horseshit last year when they named a Pixel their “highest rated ever”, and I say it’s bullshit now when they said that about an iPhone.

Wir wollten euch das Ergebnis dennoch nicht vorenthalten.

Denn sogar Apples Marketing Chef Phil Schiller sprang auf den Zug auf und postete das Ergebnis von DXO auf Twitter. Ein sehr untypischer Move.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "DxOMark: iPhone Xr hat die beste Single Smartphone Kamera"

  1. Ashes79 8. Dezember 2018 um 11:15 Uhr · Antworten
    Natürlich 😂😂😂😂
    iLike 0
  2. John 8. Dezember 2018 um 12:38 Uhr · Antworten
    Ja ja .
    iLike 1
  3. Blub 8. Dezember 2018 um 12:42 Uhr · Antworten
    Jetzt aber kaufen! Die beste Kamera dafür aber das schlechteste Display.
    iLike 1
  4. neo70 8. Dezember 2018 um 13:30 Uhr · Antworten
    In Zeiten, in denen die Wettbewerber Single-Kamera-System praktisch nicht mehr weiterentwickeln, darf man von Apple auch erwarten, dass sie inzwischen das beste Single-System besitzen 😉
    iLike 4
  5. John 8. Dezember 2018 um 13:46 Uhr · Antworten
    Apple hinkt hinterher
    iLike 2
  6. John Borno🙃 8. Dezember 2018 um 15:54 Uhr · Antworten
    Apple müsste mal wieder aufwachen
    iLike 1
  7. Klickt 8. Dezember 2018 um 16:23 Uhr · Antworten
    Stimmt, Fotos sind immer subjektiv zu beurteilen, auch unabhängig von der Technik, die verwendet wird. Ich habe schon Fotos gesehen, die mit einer 20€-Knipse in Punkto Bildgestaltung dermaßen faszinierend waren und im Gegenzug welche mit teuerstem Equipment, die total langweilig und falsch wirkten. Beim Fotografieren ist es wie bei vielen Dingen: Es kommt darauf an, wer hinter der Linse steht!
    iLike 0
  8. John 8. Dezember 2018 um 16:36 Uhr · Antworten
    Ja ja
    iLike 0
  9. Onkel Jürgen 8. Dezember 2018 um 18:56 Uhr · Antworten
    Dual Kamera Systeme mögen zwar bessere Fotos machen, jedoch finde ich den damit verbundenen größeren „Kamerabuckel“ ziemlich hässlich. Würde mich freuen, wenn Apple es wieder „flach“ gestalten würde
    iLike 0