Home » Apps » Die Sache mit den App-Rezensions-Anfragen

Die Sache mit den App-Rezensions-Anfragen

Ehrlich, wieviele von euch springen mit einem Klick in den App Store, wenn innerhalb der Anwendung eine Bitte nach Rezensionen erscheint? Die statistische Erhebung der Entwickler von Castro belegt: Nicht viele. Wer als Entwickler die Rezensionen der eigenen Applikation verbessern oder erhöhen will, sollte diese Methode tunlichst unterlassen. Nicht nur des Benutzererlebnisses wegen, sondern auch, weil sich am Ende das Resultat ohnehin nicht sehen lassen kann. Die nachfolgende Grafik beweist eindrucksvoll, dass Hinweise in Update-Beschreibungen erheblich mehr bringen.

Die Entwickler haben im Wechsel nach Updates einmal einen Vermerk in die Release-Notes gemacht (grün) und es einmal über die aufdringlichen Alerts versucht (rot).

Es werden fast vier bis fünf Mal so viele Rezensionen abgegeben, wenn die Erklärung im Store um eine Bewertung bittet.

Interessant: Trotz der mit iOS 7 eingeführten Funktion der automatischen Updates interessiert sich die Mehrheit noch für den vom Entwickler mitgegebenen Beipackzettel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Die Sache mit den App-Rezensions-Anfragen"

  1. Martin4s 28. Februar 2014 um 13:51 Uhr ·
    Ich jab die Automatischen Updtates deaktiviert, damit ich sehen kann was ich altualisiere. Der „Beipackzettel“ ist für mich sehr wichtig.
    iLike 0
    • Hans 28. Februar 2014 um 15:13 Uhr ·
      Die Release notes werden auch bei automatischen Updates im Notifikation Center angezeigt.
      iLike 0
  2. Hi97 28. Februar 2014 um 14:05 Uhr ·
    Also ich Machs manchmal aber öfters einfach aus Zufall wenn ich auf ne App gehe :)
    iLike 0
  3. Rob Otter 28. Februar 2014 um 14:15 Uhr ·
    Ich finde die InApp-Bitte nach Rezensionen einfach nur dumm. Wenn ich eine App öffne dann doch um sie zu benutzen. Ich springe bestimmt nicht direkt wieder raus um eine Bewertung zu verfassen. Solche Hinweise ignoriere ich / schalte sie wenn möglich gleich ab. Außerdem wird eine solche Bettelei ggf. mit Sternabzug bestraft.
    iLike 0
  4. Matze 28. Februar 2014 um 15:00 Uhr ·
    Nervt sowas. Solche In App hinweise
    iLike 0
  5. roffl 28. Februar 2014 um 16:11 Uhr ·
    Ich verwende das automatische Updaten auch nicht. Wegen dem Akkuverbrauch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.