Welche Farben dominieren eigentlich im App Store? Diese Frage hat sich Stuart Hall von Appbot gestellt und dazu die dominanten Farben einer jeden App herausgefiltert. Mithilfe eines Farbkreises hat er anschließend die Top 200 der kostenlosen Apps dargestellt. Je größer das Icon dargestellt ist, desto erfolgreicher war die Anwendung im App Store. Es fällt auf, dass vor allem Rot- und Blautöne dominieren, ein paar grüne Icons sind mit am Start und bei den gelben Icons tanzt eigentlich nur Snapchat aus der Reihe. Die anderen Farben werden deutlich weniger gewählt. Teilweise lassen sich anhand dieser Sortierung auch bestimmte Bereiche unterscheiden, so ist beispielsweise bei fast allen sozialen Netzwerken die Farbe Blau vorherrschend.
Bei der Untersuchung der Top 200 Apps, für die der Nutzer bezahlen muss, hat Hall herausgefunden, dass das Farbspektrum etwas vielseitiger ist. Vielleicht gerade um sich von den kostenlosen Anwendungen abzuheben. Ebenso vielfältig gestalten sich Spiele in den meisten Fällen. Wer also plant, demnächst eine App in den App Store zu bringen, kann unter Umständen die passende Farbe anhand des Farbkreises auswählen.
17 Gedanken zu „Die beliebtesten Farben für App Store-Icons“
Die Kommentare sind geschlossen.