Home » Sonstiges » Deutschland: Regierung muss Krypto-Handys nutzen

21. November 2013

Philipp Tusch

Deutschland: Regierung muss Krypto-Handys nutzen

Als Reaktion auf die NSA-Affäre haben CDU/CSU und SPD bei ihren Koalitionsverhandlungen einen konkreten Maßnahmenkatalog erstellt. Laut Informationen der BILD-Zeitung dürfen Minister und hohe Beamte künftig nur noch abhörsichere Krypto-Handys verwenden. Für Dienstgespräche sind Telefone ohne die Sicherheitssoftware tabu.

Die Krypto-Handys müssen vom im Bonn sitzenden Bundesamt zur Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) zugelassen werden. Derzeit werden die Nutzungsrichtlinien erarbeitet.

Gleichzeitig begründet das Bundesinnenministeriums das bereits erlassene Verbot von iPhones im Parlament. Die Server stehen in den USA und daher könne die NSA problemlos darauf zugreifen.

26 Gedanken zu „Deutschland: Regierung muss Krypto-Handys nutzen“

  1. Das verstehe ich jetzt gar nicht, sind die USA nun unsere Freunde oder müssen wir uns vor ihnen schützen? Und wenn wir uns schützen müssen, warum dann nicht auch die normalen Bürger? Meistens habe doch die Politiker viel mehr Dreck am stecken☝️
      • Redet doch keinen Unsinn….Es gibt angeblich soviele Viren für Android, hab noch keinen gesehen und ich beziehe meine Apps nicht zwangsläufig aus dem Playstore. Wenn es wirklich so dramatisch wäre wie alle immer behaupten, wäre doch schön lange mal was in den Nachrichten durchgesickert. Gerade bei der riesigen Verbreitung von Android. Diejenigen die sich Viren auf die Geräte ziehen, haben selber schuld. Im Normalfall kann man voraussetzen das der Mensch A) lesen kann was die Berechtigungen angeht und B) muss für die Installation von Apps anderer Quellen als der Playstore ein Haken tief in den Einstellungen gesetzt werden. Aber gut…einige denken ja auch Samsung sei Android….
      • Mensch,M.B. nimm doch nicht alles wieder so ernst! Auf den Quatsch,den Tardos geschrieben hat kam eine Veräpplung von Apple.
      • Tut mir sehr leid, bin nunmal ein ernster Mensch der nur zum Lachen in den Keller geht und dort sogar noch ein Brunnenloch gräbt ;-)
  2. Jeder der ein Apple Handy benutzt wird sich ja wohl darüber im Klaren sein dass diese amerikanische Firma alles über einen weiß, oder etwa nicht?!!
  3. Hallo Gerd, wenn nichts am Durchschnittsbürger interessiert, warum werden dann so unglaublich viele E-Mails, Kurznachrichten und so weiter abgefangen? Das kostet unglaubliche Summen und du glaubst wirklich, die werden nur ausgegeben, weil der Durchschnittsbürger so uninteressant ist?
  4. Das iPhone wird natürlich von der NSA ausspioniert. Ist doch ganz klar! Sie müssten ein Blackberry oder android benutzen.
  5. Würde mal behaupten dass es keine absolute Sicherheit in der digitalen Welt gibt und die Krypto-Handys nur eine nette Stange Geld den Steuerzahler kosten und für die NSA eine nette Herausforderung ist.
  6. Ich persönlich finde die NSA-Geschichte auch nicht gut, aber man sollte sein Misstrauen nicht auf die NSA konzentrieren. Die Russen machen es, die Briten und Chinesen machen es. Die Deutschen machen es auch. Und ich ganz persönlich habe größere Probleme damit, das mein eigenes Regime mich bespitzelt, als irgendjemand, mit dem ich eigentlich nichts zu tun habe.

Die Kommentare sind geschlossen.