Home » Apps » Deutscher App-Markt überschreitet Milliarden-Umsatz

Deutscher App-Markt überschreitet Milliarden-Umsatz

Deutsche Smartphone- und Tabletnutzer werden in diesem Jahr so viel Geld für Apps ausgeben, wie nie zuvor. Der Branchenverband BITKOM erwartet für 2015 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Das sind 41 Prozent mehr als im Vorjahr (910 Millionen).

shutterstock_225491608

Für Entwickler rentiert sich dabei insbesondere das In-App-Modell, wie der Verband mitteilt. 74 Prozent des Umsatzes werden durch kostenlose Apps generiert, die Erweiterungen gegen Geld anbieten. Lediglich 15 Prozent des Gesamt-Umsatzes kommen daher vom Kaufpreis. Und nur 12 Prozent der Einnahmen stammen von Werbung innerhalb der Apps.

Dass der Umsatz mit Apps in diesem Jahr so sehr steigt, liegt vor allem an der stärkeren Verbreitung von Smartphones in Deutschland. Auch Fitness-Geräte und Smartwatches kurbeln den Markt an. Am beliebtesten sind allerdings nach wie vor Social-Media-Apps, Messenger und Spiele.

App Store mit 1,4 Millionen Programmen

Derzeit beläuft sich die Anzahl an Apps in den fünf größten App Stores auf ungefähr 3,7 Millionen. Die beiden größten sind Google Play mit 1,5 Millionen Apps und der iOS App Store mit 1,4 Millionen. Die restlichen Anwendungen verteilen sich auf den Amazon App Store (360 000), den Windows Phone Store (340 000) und Blackberry World (130 000).

[Bild: 10 FACE / Shutterstock.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Deutscher App-Markt überschreitet Milliarden-Umsatz"

  1. CanabimitAbi 31. August 2015 um 15:49 Uhr ·
    Apple sollte mal seinen AppStore aufräumen… Ich frage mich manchmal echt, wie es so schlechte Apps überhaupt schaffen da rein zu kommen! Dazu sollte Apple einen Verbit für inApp Verkäufe verkünden…lieber zahle ich 1x 5€, statt jede Woche 0,99€
    iLike 21
    • Nighty 31. August 2015 um 16:01 Uhr ·
      1. Du bist ja nicht gezwungen die in-App-Käufe zu nutzen. Solange dort nicht übertrieben wird, ist es ja ok. Das mit dem aufräumen halte ich auch für eine gute Idee. Manche Apps sind so veraltet, dass sie nicht mehr auf den neuen iOS Versionen laufen. Entweder man entfernt die Apps oder man schafft neue Suchfunktionen.
      iLike 9
      • Äppler 31. August 2015 um 16:16 Uhr ·
        Ja aber dann mit Kriterien wie: für iOS 7 optimiert und damit soll dann nicht nur die Funktionsweise sondern auch das Aussehen UI gemeint sein
        iLike 4
      • Max 31. August 2015 um 20:35 Uhr ·
        Ich finde die Idee mit der Suchfunktion Klasse. Mich zum Beispiel stören Apps die nicht die native Auflösung meines Displays unterstützen. Ein einfach Filter im AppStore würde dieses Problem lösen. Auch könnte man Filter für Sprachen oder In App Käufe hinzufügen.
        iLike 3
  2. Zero-Day 31. August 2015 um 16:27 Uhr ·
    In-App Käufe sind eigentlich super, so kann man eine App kostenlos nutzen und erträgt wie Werbung oder man zahlt einmalig einen bestimmten Betrag und nutzt dann eine saubere App. Dafür Finde ich sowas super! Spiele und sowas nutze ich eh nicht;)
    iLike 6
  3. Francis 31. August 2015 um 17:24 Uhr ·
    Zahlt ihr ernsthaft für Apps? Die wichtigsten Apps sind sowieso kostenlos
    iLike 3
    • Zero-Day 31. August 2015 um 17:50 Uhr ·
      Ziemlich dumme Einstellung..
      iLike 15
    • iFutz 31. August 2015 um 18:53 Uhr ·
      Ja, die wichtigsten für dich: Facebook…
      iLike 7
      • Francis 31. August 2015 um 23:57 Uhr ·
        Ne eher Twitter, news, Wetter Apps und bisschen Lifestyle Apps wie youtube etc.
        iLike 0
    • Shape 1. September 2015 um 13:20 Uhr ·
      Sicher dass du nicht im Android-Lager besser aufgehoben bist?
      iLike 0
  4. reltiH lieH 31. August 2015 um 20:02 Uhr ·
    Und die RTL App, was einiges erklärt ?
    iLike 4
  5. Ulle 1. September 2015 um 07:16 Uhr ·
    Ich zahle schon für Apps. Vorallem mit den ich arbeite. Da brauch ich keine Werbung und die guten Apps kosten eben. Ist ja auch in Ordnung weil da auch viel Arbeit drin steckt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.