Home » Mobilfunk » Deutsche Bahn: WLAN künftig über alle vier Mobilfunknetze

Deutsche Bahn: WLAN künftig über alle vier Mobilfunknetze

WLAN im Zug ist hierzulande zwar schon möglich, oftmals aber mit einigen Einschränkungen oder Kosten verbunden. Die Deutsche Bahn bietet in ihren ICE-Zügen in Kooperation mit der Telekom zwar WLAN an, kostenlos ist das momentan jedoch nur in der 1. Klasse. Wer in der 2. Klasse unterwegs ist, muss je nach gewünschter Dauer, die jeweiligen Pakete im Telekom Hotspot dazu buchen. Darüber hinaus kann es zu Verbindungsproblemen kommen, gerade zu den Hauptverkehrszeiten, wenn sich viele Nutzer mit dem Internet verbinden wollen. Wie die Kollegen von Teltarif in Erfahrung gebracht haben, wird an einem System gearbeitet, dass alle vier Mobilfunknetze gemeinsam nutzt. Genau genommen sind es nach dem Zusammenschluss von o2- und E-Plus nur noch drei Netze.

WLAN-Deutsche-Bahn

Zwar habe die Telekom noch immer das beste Netz, doch dieses reiche mittlerweile auch nicht mehr aus, um die enormen Datenmengen zu bewältigen. Das neue System soll dann ab Mitte 2016 in den ICE-Zügen integriert werden und künftig allen Fahrgästen das kostenlose Surfen im WLAN ermöglichen. Zu den Kosten des Systems wollte sich bei der Deutschen Bahn keiner äußern. Ebenso unklar ist der Ausbau des kostenlosen WLAN in den Regionalzügen, der ursprünglich ebenfalls für Mitte 2016 geplant war.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Deutsche Bahn: WLAN künftig über alle vier Mobilfunknetze"

  1. Jacob 29. Januar 2016 um 14:40 Uhr ·
    Für langsames WLAN zahlen? so haben wie uns das vorgestellt liebe deutsche Bahn
    iLike 29
    • Pseudo 29. Januar 2016 um 21:24 Uhr ·
      Lesen und verstehen! Du zählt das WLAN bei der Telekom, Hauptsache meckern, und wahrscheinlich nie Zug fahren….
      iLike 14
    • Christian 30. Januar 2016 um 20:25 Uhr ·
      Passt doch auch zu den Ankunftszeiten
      iLike 0
  2. domenic 29. Januar 2016 um 14:44 Uhr ·
    also wir in Österreich haben seit ca 3 oder 4 Jahren kostenlos in allen RailJets zur verfügung :P
    iLike 10
    • Exzellent 29. Januar 2016 um 15:29 Uhr ·
      Nur zwei Sachen Passen Nunmal hier nicht zusammen (Deutschland+Kostenlos) wenn kostenlos dann mit Sternchen***
      iLike 16
      • Glaskugel 31. Januar 2016 um 17:53 Uhr ·
        Ich würde dies auf Deutschland + Internet ausweiten: LTE, WLAN, DSL, Glasfaser, Netzabdeckung, Service der Anbieter, Online-Überweisungen, Kartenzahlung, usw. Alles miserabel im Vergleich zu anderen Ländern.
        iLike 0
    • Apfelkuchen 29. Januar 2016 um 15:40 Uhr ·
      Österreich hat wahrscheinlich auch nicht mal ein Dutzend Hauptverkehrstrassen.
      iLike 11
  3. Richard 29. Januar 2016 um 15:39 Uhr ·
    Also im Postbus ist das WLAN recht gut und vor allem für jeden Kostenlos. Zumal die Fahrt auch wesentlich günstiger ist. Da muss die Bahn dringend nacharbeiten.
    iLike 9
  4. Peter Hartz 29. Januar 2016 um 16:25 Uhr ·
    Gute lösung gegen stress in der bahn ;)
    iLike 3
  5. Hans 29. Januar 2016 um 17:56 Uhr ·
    Die Deutsche Bahn war schon immer ein Saftladen. Wenn man sich auf die Bahn verlässt dann ist man verlassen. Das einzig zuverlässige sind die jährlichen Preiserhöhungen, Verspätungen und Zugausfälle. Deutsche Bahn # fail
    iLike 9
    • Glaskugel 31. Januar 2016 um 17:49 Uhr ·
      Die Deutsche Bahn ist definitiv das schlimmste Unternehmen Deutschlands!
      iLike 0
  6. HelloItsMe 29. Januar 2016 um 21:46 Uhr ·
    Also wir hinken hier wirklich hinterher! In Madrid beispielsweise gibt es kostenloses WLAN für jeden in JEDEM Stadtbus. Warum nicht auch hier?! Die Deutsche Bahn verlangt einfach viel zu viel für die Tickets und bietet viel zu wenig dafür.
    iLike 8
  7. Stephan 30. Januar 2016 um 00:32 Uhr ·
    Auf die ganzen kostenlosen wlans in Deutschland kann ich gern verzichten. Total überfordert, das ist wie früher mit Telefon Modem ins Internet zuhause.
    iLike 2
  8. inu 30. Januar 2016 um 16:02 Uhr ·
    Leute, habt ihr Probleme!: ICH fahre keine Bahn …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.