22. August 2015

Philipp Tusch

Defekte iSight-Kamera: Apple ruft iPhone 6 Plus-Geräte zurück

Bei dieser Meldung wird die Marketing-Abteilung von Apple sicher keine Luftsprünge gemacht haben. Denn Rückrufaktionen sind zwar ein Service für die eigenen Kunden, immer aber auch ein Eingeständnis flächendeckender Fehler. So geschehen in der Nacht beim iPhone 6 Plus: Apple ruft „einen geringen Prozentsatz“ der Geräte zurück, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft worden. Hier mache bei einigen Modellen die Kamera auf der Rückseite verschwommene Fotos.

Wenn ihr glaubt, davon betroffen zu sein, könnt ihr eure Seriennummer auf dieser Sonderseite eingeben und das prüfen. Solltet ihr dazu zählen, dann tauscht Apple die Kamera kostenfrei aus.

In dem beigelegten Support-Dokument steht:

Wenn Ihr iPhone 6 Plus verschwommene Fotos aufnimmt und die Seriennummer in den entsprechenden Bereich fällt, ersetzt Apple die iSight-Kamera Ihres Geräts kostenfrei. […] Hinweis: Weist Ihr iPhone 6 Plus Beschädigungen auf, die sich auf den Austausch der Kamera auswirken (etwa einen gesprungenen Bildschirm), so muss dieses Problem vor dem Austausch behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden.

Das Austauschprogramm ist für betroffene iPhone 6 Plus-iSight-Kameras drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

109 Gedanken zu „Defekte iSight-Kamera: Apple ruft iPhone 6 Plus-Geräte zurück“

  1. Bin berechtigt. Nachdem die Frontkamera verrutscht ist und mittlerweile mein Touchscreen zu 50% nicht mehr funktioniert.
  2. Bin laut Seriennummer berechtigt, kann aber selber nicht wirklich „verschwommene Bilder“ erkennen mit der iSight Kamera. Trotzdem mal im Applestore kontrollieren lassen? Danke für ein paar Meinungen. Weiterhin ein schönes Wochenende..
  3. Mal ein bisschen weiter gesponnen. Apple gibt mit der Meldung zu, dass der Fehler seit Kauf bestand. Somit ist es ein Gewährleistungsfall und schon greift das Gesetz. Ich als Kunde kann nun entscheiden, ob ich ein neues Gerät möchte, oder ob ich es repariert haben möchte. Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist ja kein Problem mehr, da das Apple mit dieser Meldung schon für uns erledigt hat. Liege ich da richtig?
    • Ja, bis auf den Punkt, dass Sie entscheiden können. Denn im Gewährleistungsfall muss man nur die Mängel ausbessern. Erst nach 3 (weiß nicht die genaue Anzahl) fehlgeschlagenen Ausbesserungsversuchen können Sie vom Kauf zurücktreten. Ob der Hersteller jetzt ein neues Gerät gibt oder es repariert ist ihm selbst überlassen. Das können Sie nicht entscheiden.
      • Doch, man kann im Gewährleistungsfall IMMER selbst entscheiden, ob man ein Neugerät oder eine Reparatur möchte. Nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturen ist der Rücktritt schließlich möglich.
      • Wenn du beim Support anrufst, fragen die dich ob du ein neues möchtest oder ob sie versuchen sollen es zu reparieren. Dann sagst einfach du brauchst dein iPhone geschäftlich und bekommst ein neues zu gesendet. Ganz easy.
      • bei mir wollte der Support ein eingeschickt haben, kein Austausch. Gibt’s da eine Lösung, wenn man es geschäftlich braucht?
      • leider hat Peter recht, es ist der Firma überlassen es mit einer Reperatur zu versuchen, wenn ein neues Gerät nicht im verhältniss zur Reperatur steht(preislich). Das heist, wenn du dir einen Ferrari kaufst, und die machen ne rückrufaktion weil der Seitenspiegel nicht geht, gibts keinen Neuen Ferrari weils im Verhältniss zu teuer ist und der herrsteller das recht hat es (nur) zu Reparieren. Das wird hier nicht anders sein, Apple wird es hier in der regel nur tauschen, natürlich kann auf Kulanz in besonderen fällen anders entschieden werden, aber das ist dann nur ein entgegenkommen von Apple.
    • Ja darfst du. Bei Gewährleistung aber über den Händler und nicht über Apple (außer man hat es bei Apple gekauft). Aber: Der Händler darf dies verweigern, wenn es überproportional Hohe kosten verursacht. Was es wohl hier definitiv täte.
    • Der Händler (bzw. Hersteller) hat im Gewährleistungsfall 2 Nachbesserungsversuche, erst dann hast Du Anrecht auf Minderung bzw. Wandelung. Theoretisch könntest Du auch mit einer kaputten Kamera leben, dir aber einen Teilbetrag zurück erstatten lassen. Dazu müsste aber Apple 2 mal eine kaputte Kamera einbauen. ;)
      • omg, aber nicht wenn es schon von Anfang, Auslieferungszustand dieser Mangel an Gerät bestand! Das ist der große Unterschied daran. Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der erste Post über dieses Thema war schon genau richtig geschrieben!
    • Was waren sie denn mal? Keine Apple Produkte? Oder stört es dich das die Technik sich weiterentwickelt? Oder wolltest du nur mal einen total schwammigen nichtsaussagenden Satz machen?
      • Hierbei handelt es sich um eine übliche Redewendung, die bedeutet, dass es früher besser war! Verstanden? Hand aufs Herz, alle längeren Apple-User (damit meine ich ab 9 – 10 Jahren User) wissen, dass tatsächlich die Qualität und auch der Service besser als heute war. Trotzdem gibt es für mich keine Alternative.
      • Bleib mal schön ruhig! Jeder darf seine Meinung haben. Kannst du es nicht ertragen wenn jemand dein allerliebstes Spielzeug kritisiert?
      • Nein, er meint die Mängel an den Geräten. Wann hatte zB. Samsung so eine große Rückrufaktion bzw. Aktionen?! Von wegen nur kleiner Prozentsatz, es scheinen echt sehr viele Leute bzw. iPhone 6 Plus betroffen zu sein.
  4. Blöde wenn man dabei ist und kein Store in der Nähe ist. Wie läuft das nun mit dem Service ? Trau mich garnicht anzurufen … :-(
  5. habe da angerufen und die tauschen das im Store aus, mein Gerät ist 3 Monate alt kann aber nichts feststellen obwohl es betroffen ist
  6. Ich glaube kaum dass die Geräte repariert werden. Viel zu viel Aufwand und Lohnkosten. Da wird ein neues verschickt und fertig. Hardwarekosten liegen doch weit unter 200€ für unsere iPhones….
  7. Angenommen das Gerät ist zwar betroffen weist aber keinen Fehler auf: Kann es sein dass es irgendwann zu Problemen kommen kann ? Und wenn das vielleicht in einem Jahr passieren sollte, hat man dann immernoch Recht auf Umtausch ?
  8. Habe gerade mit dem Support telefoniert. Ein neues Gerät bekommt man nur wenn ihr noch Garantie habt und den Expressaustausch auswählt. In dem Fall müsst ihr eure Kreditkartendaten hinterlegen da man euch ein neues Gerät zuschickt und ihr nun somit 2 iPhones in den Händen haltet. Wenn Euer Gerät dann bei Apple ankommt und keine Wasser-, Sturz- oder sonstigen Schäden vorhanden sind wird eure Kreditkarte nicht belastet. Wenn ihr einen Termin im Retailstore macht und das Gerät nicht sofort repariert werden kann erhaltet ihr ebenfalls ein neues Gerät ohne die oben beschriebene Prozedur zu durchlaufen. Aber auch im Retailstore wird man euer Gerät auf etwaige Schäden überprüfen und den Austausch vornehmen oder nicht.
      • ja, schon klar, aber eigentlich dürfen sie es nicht verweigern! Denn was ist wenn es erst später passiert, wenn die 3 Jahre nach Verkauf rum sind. Dann hab ich für ein iPhone 6 Plus gezahlt, das ich nach 3 Jahren in die Tonne kloppen kann! Das ist für den Verbaucher nicht zumutbar bei den Kosten des Geräts. Davon abgesehen, das ich mich schon immer darüber gewundert habe, warum die Fotos nicht so klar sind. Muss ich im Store anrufen und ein Austauschtermin machen?! Brauche nämlich auch sofort wieder, weil ich es geschäftlich nutze.
  9. ich hatte den Fehler im Juni und konnte Dank Apple Care das Gerät via Express Tausch austauschen lassen. Damals war das Rückruf Programm noch nicht aktuell.
      • @BlackEagle..ob das positiv ist, ist die Frage, evtl. werden Mängel oder Probleme einfach nicht publik gemacht.. In der Autoindustrie haben , gefühlt, auch die „Großen“ mehr Rückrufaktionen,als die vermeintlich „Kleinen“.. Dann lieber ehrlich, austauschen, und gut ist, als untern Tisch kehren, und den Kunden im Regen stehen lassen..
  10. Wie viele Peter gibt es hier? Man muss sich nur mal die Autoindustrie ansehen. Es gibt keine Marke, bei der das nicht vorkommt.
  11. ZeroCool, schreibt, wenn das Gerät noch Garantie hat, wird es ausgetauscht. Alle iPhone 6 und 6 Plus haben noch Garantie!!! Die Geräte sind noch kein Jahr auf dem Markt.
    • Ist richtig, das Austauschprogramm gilt aber nur für das 6Plus…, Glaube das hängt mit dem Bildstabilisator zusammen, der ja nur im Plus verbaut ist..!
  12. Also fassen wir noch einmal zusammen. Laut Seriennumner ist mein 6 Plus betroffen. Da ich noch volle Garantie habe, bekomme ich das Gerät per Express Tausch ausgetauscht?! Ist das korrekt??
  13. Habt ihr gelesen, dass die Kamera tatsächlich kaputt sein muss, wenn Sie kostenfrei ausgetauscht werden soll? Im ersten Jahr versteht sich eine kostenlose Reparatur (hier: Kamera-Modul-Tausch) von selbst, Apple gibt freiwillig 1 Jahr Garantie. Das gilt im Retail Store und an der Hotline. Dieses Qualitätsprogramm gilt ab Kauf 3 Jahre, sollte die Kamera ausfallen. Gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre und gilt nicht für geschäftliche Kunden. Diesen Anspruch auf kostenfreie Mängel-Beseitigung hat man nur gegenüber seinem Händler. Merkt euch das!
  14. hab gerade mal beim Support nachgefragt. Soll einen Termin im Store machen und da wird dann das Gerät ,,genau“ überprüft und dann repariert oder ggf. ausgetauscht. Rep soll ca 2 Std dauern
  15. Das IPhone wird auf Wunsch ausgetauscht, Es werden 29€ für den Hermes Expressversand Berechnet und man bekommt ein NEUES Gerät binnen 1-2 Tagen zugesandt . Das „defekte“ muss binnen 1Woche dann mit dem Retoursticker zurückgesendet werden, ansonsten wird die Kreditkarte mit dem Kaufpreis eines neuen IPhone belastet.
  16. Bei meinem Gerät wurde erst vor einem Monat das Panel getauscht da sich die Frontkamera verschoben hatte. Jetzt durch die Aktion sende ich morgen mein 6pluser wieder zum Service ein. Nach telefonischer Rücksprache wird das Gerät repariert und nicht getauscht. Ich sehe es nicht ein, 29 Euro für den Express Tausch zu bezahlen. Das ist normalerweise Apple Aufgabe, dafür zu sorgen das die Sache gratis übernommen wird bei einer Rückrufaktion was es im Grunde ist… Meine Meinung !!!
      • Also wenn ein fehlerhaftes Produkt verkauft wurde, sollte der Hersteller im eigenen Interesse dafür sorgen, das Gerät schnell und ohne Kosten auszutauschen. Man darf nicht vergessen das dass Handy auch über 900 Euro gekostet hat
  17. Mein 6plus wurde heute geprüft und Apple hat keinen Fehler gefunden und sendet mir das Gerät nun wider zurück. mit dem Fehler … Das war mein letztes Apple Gerät was ich mir gekauft habe….
  18. Hi Leute, mein iPhone 6 plus ist laut Seriennummer auch betroffen! Hab einen Termin im Store gemacht, wollte aber zuvor mal rein schauen. Der Apple Mitarbeiter sagte mir, haben Sie verschwommene Bilder.. Ich nö, er hat es getestet alles ok, falls der Fehler auftaucht kommen Sie innerhalb von 3 Jahren rein… Versteh ich das richtig hab ein iPhone, defekte Bauteile, Fehler momentan zwar nicht, aber das kann sich jederzeit ändern?
    • Ich habe den Fehler und meines wurde nicht repariert. Zwar nicht durchgehend, nur hin und wieder.. Bei der Preisklasse denke ich, sollte ein Austausch drinnen sein. Und bei dir lieber Jörg denke ich doch mal, das Apple weiß, das dass Bauteil die Schwachstelle ist und kaputt geht, warum reparieren sie nicht sofort… Verstehe das nicht …
    • der Fehler wird kommen würde mir gerade im Store gesagt. Lass es austauschen dann hast sofort ein Neues, habe ich auch gemacht.
  19. Sind die Austauschgeräte wirklich neu? Eingeschweißt mit neuen Kopfhörern? Oder bekommt man einen überprüften Rückläufer.
    • Wenn du wirklich betroffen bist und nur dann (komme grad aus dem Store) bekommst du im Store eine Reparatur und definitiv kein neues iPhone! ICH habe nämlich keines bekommen! :((( Und Mega sauer darüber
  20. So, bin aus dem Urlaub zurück und habe heute ebenfalls mit dem Support telefoniert. Erst wollte der gute Mann am anderen Ende, das ich mein iPhone einsende und ca. 10 Tsge darauf verzichte. Das habe ich abgelehnt. Als nächstes sollte ich den nächsten Store, welcher sich in 60 km Entfernung befindet aufsuchen und meine Kamera dort austauschen lassen. Das habe ich ebenfalls nicht akzeptieren wollen. Erst auf Anfrage, ob es nicht noch eine andere Alternative gäbe, wurde mir der Expressaustausch angeboten. Was ich dann dankend angenommen habe ? So bekomme ich für 29€ ein nigelnagelneues iPhone ??

Die Kommentare sind geschlossen.