Home » Apps » Corona-Warn-App: Checkins für Events und Kontaktlisten sollen kommen

Corona-Warn-App: Checkins für Events und Kontaktlisten sollen kommen

Die Corona-Warn-App kann ab demnächst auch für die Registrierung bei Veranstaltungen genutzt werden, damit würden sich etwa anonyme Warnungen bei Infektionen nach dem Besuch eines größeren Events verschicken lassen. Für die weitere Zukunft ist auch die Eintragung auf einer Kontaktliste unter Angabe persönlicher Daten denkbar. Mit diesen neuen geplanten Funktionen konkurriert die offizielle App des Bundes mit der aktuell sehr populären, aber auch umstrittenen App Luca.

Die Corona-Warn-App soll weitere Funktionen erhalten. Die Entwickler der Anwendung des RKI von Deutscher Telekom und SAP haben die Funktionsweise eines neuen Features zuletzt auf dem Portal Github skizziert, wo die Corona-Warn-App quelloffen zum Download bereitsteht. Diese neue Funktion erlaubt die anonyme Registrierung bei größeren Events.

Hierfür muss der Nutzer der App lediglich einen QR-Code scannen. Der Code wird im Vorfeld von den Veranstaltern erzeugt. Wird im Nachhinein ein Besucher positiv auf Covid-19 getestet und trägt sein Ergebnis in die App ein, werden alle anderen registrierten Teilnehmer der Veranstaltung automatisch gewarnt.

Hierbei bleibt jeder Nutzer anonym, Name oder andere persönliche Daten werden nicht angegeben und die Informationen über den Besuch der Veranstaltung werden nur lokal auf den Geräten der Teilnehmer gespeichert.

Vollständige Checkin-Funktion könnte auch kommen

Zugleich können Nutzer in weiterer Zukunft womöglich auch mit einer vollständigen Checken-Funktion rechnen, die die persönlichen Daten zu ihrem Besuch einer Gaststätte oder eines Hotels direkt an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln würde. Vorteil hier wäre, dass die persönlichen Daten nicht auf oft unzureichend bis gar nicht gesicherten Kontaktlisten öffentlich zugänglich herumliegen würden.

Mit einer solchen Funktion, wie sie die Entwickler bereits planen, über deren Umsetzung aber noch nicht entschieden ist, würde die App einen ähnlichen Funktionsumfang wie die App Luca bieten, die wir hier vorgestellt haben. Sie wird aktuell bereits vielerorts zur Kontaktverfolgung herangezogen, ist allerdings nicht unumstritten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Corona-Warn-App: Checkins für Events und Kontaktlisten sollen kommen"

  1. bindabei 19. März 2021 um 11:29 Uhr ·
    Ich hab den Dreck wieder gelöscht! Null Nutzen und hat mir 10-15% Akkulaufzeit täglich geklaut. Braucht niemand!
    iLike 7
    • M.K. 19. März 2021 um 15:53 Uhr ·
      Das liegt sicher nicht an der App, da Millionen andere Nutzer das Problem nicht haben.
      iLike 10
  2. Michael 19. März 2021 um 11:38 Uhr ·
    Dreck ist die App sicherlich nicht. Mein Iphone 12 mini hält 2 Tage mit installierter App. Die App wäre sicherlich nützlicher bei mehr Nutzern und vor allem aktiven Melden von Infektionen.
    iLike 12
  3. Hmbrgr 19. März 2021 um 11:44 Uhr ·
    Ah ja… und mit den persönlichen Daten ist dann noch die Anonymität gewahrt… Toller Trick!😀
    iLike 2
  4. Burhan 19. März 2021 um 12:00 Uhr ·
    Auch dann installiere ich die Spahn-App nicht! Luca ja, Spahn-App nein.
    iLike 3
    • Chris 19. März 2021 um 12:30 Uhr ·
      Wusste gar nicht dass der Spahn auch App-Programmierer ist…🤔 Darf der denn überhaupt neben seiner politischen Tätigkeit auch wirtschaftlich tätig werden? 🧐😉
      iLike 4
    • M.K. 19. März 2021 um 15:55 Uhr ·
      Die umstrittene App Luca ja, die sichere WarnApp nein. Ah ja, ist klar.
      iLike 4
      • adhoc 20. März 2021 um 13:34 Uhr ·
        Erst informieren, dann kommentieren! Danke.
        iLike 1
  5. Hmbrgr 19. März 2021 um 13:56 Uhr ·
    Ist er doch schon bei der Pharmaindustrie, wo er früher Lobbyist war… Woher hat er sonst das Haus für paar Millionen?
    iLike 1
  6. CarstenB. 19. März 2021 um 14:33 Uhr ·
    test
    iLike 0
  7. xhase 19. März 2021 um 18:41 Uhr ·
    Corona-Warn-App, Datenspende und SafeVac ist eine Bürgerpflicht Luca ist optional.
    iLike 1
  8. neo70 19. März 2021 um 20:36 Uhr ·
    Solange der fucking Lockdown herrscht, mein Leben nur noch aus Arbeit, Familie, Homeschooling, mobiles Arbeiten und Schlafen besteht, sehe ich null Sinn diese App zu installieren. 2020 war ich einer der ersten, welche die App installiert habt. Bis dann der November kam.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.