Corona-Virus: Facebook streicht F8-Konferenz, wird die WWDC auch abgesagt?

Facebook hat seine Entwicklerkonferenz F8 abgesagt. Sie war für Anfang Mai geplant gewesen und wurde ein weiteres Opfer des Corona-Virus. Für einige Beobachter ergibt sich aus dieser Entscheidung die Frage nach einer möglichen Absage der WWDC von Apple einen Monat später.

Der Corona-Virus wirft schon auf Monate in der Zukunft liegende Ereignisse seine Schatten voraus: Heute entschied sich Facebook, seine Entwicklerkonferenz F8 für dieses Jahr abzusagen. Die Veranstaltung findet jährlich statt und ist für Facebook oft der Rahmen, um über neue Features, sowie die allgemeine strategische Ausrichtung der diversen Facebook-Unternehmen zu sprechen. Doch in diesem Jahr sei es mit Blick auf die Gesundheit der Teilnehmer, die aus aller Welt anreisen, zu riskant, die Veranstaltung abzuhalten, deswegen streiche Facebook die Konferenz schweren Herzens, teilte das Unternehmen in einem Blog-Post mit.

Wird auch die WWDC gestrichen?

Zuvor hatte der Corona-Virus bereits den Mobile World Congress 2020 gesprengt, der in Barcelona stattfinden sollte, Apfelpage.de berichtete. Wie auch die dort abonnierten Unternehmen, möchte auch Facebook nun auf verschiedene lokale Veranstaltung sowie intensive Nutzung von Videopräsentationen ausweichen. Kritiker großer Konferenzen merkten in diesem Zusammenhang in den letzten Wochen häufiger an, dass offenbar nur eine Krise wie der Corona-Virus die Tech-Branche dazu bringen könnte, ihre Kernkompetenz zu nutzen und kostspielige Zusammenkünfte virtuell abzubilden.

Unterdessen stellen sich schon viele die Frage, wie es um die WWDC 2020 bestellt ist. Apples weltweite Entwicklerkonferenz ist von ähnlich zentraler Bedeutung für Apple wie die F8 für Facebook und sie findet nur wenig später, traditionell Anfang Juni statt. Wird auch diese Veranstaltung aufgrund des Corona-Virus gestrichen? Eine Information hierzu wird Apple vermutlich erst in einigen Wochen vorlegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Corona-Virus: Facebook streicht F8-Konferenz, wird die WWDC auch abgesagt?"

  1. ichundgott 28. Februar 2020 um 06:09 Uhr ·
    Ich hoffe doch! Geld ist nicht alles, Gesundheit geht vor…
    iLike 0
  2. Schmitty 28. Februar 2020 um 09:12 Uhr ·
    Die Messen und Konferenzen sollten aktuell alle abgesagt bzw. Verschoben werden. Diese statt dessen stattfinden zu lassen ist verantwortungslos. Man sollte keine Panik machen, aber klarer Menschenverstand und „sein Glück nicht heraus vordern“ sollte man mal bedenken.
    iLike 1
  3. affegringo 28. Februar 2020 um 15:14 Uhr ·
    Sollte nicht eine Konferenz Anfang März stattfinden?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.