Home » Sonstiges » Corona-Impfung soll Menschen in Affen verwandeln: Facebook sperrt Fake-News-Konten

Corona-Impfung soll Menschen in Affen verwandeln: Facebook sperrt Fake-News-Konten

Facebook geht gegen Fake-News auf seinen Plattformen vor, die auf westliche Impfstoffe gegen das Corona-Virus abzielen. Verbreitet worden sind diese zuletzt unter anderem durch eine russische Agentur. Deren Konten wurden nun auf Facebook sowie Instagram gesperrt.

Facebook intensiviert sein Vorgehen gegen Falschmeldungen in Zusammenhang mit Impfungen gegen Covid-19. Diese hatten zuletzt zunehmend das soziale Netzwerk heimgesucht. Verbreitet worden waren die Beiträge mit den irreführenden Informationen unter anderem von der russischen Werbeagentur „Fazze“. Nun hat Facebook nach übereinstimmenden Medienberichten insgesamt 65 Konten auf seiner Plattform deaktiviert. Deutlich mehr Profile, insgesamt 243 Konten, sind auf dem ebenfalls zu Facebook gehörenden Bildernetzwerk Instagram aus dem Verkehr gezogen worden, dazu zählen alle Konten der Agentur selbst.

Falschmeldungen zu westlichen Impfstoffen verbreitet

Die Agentur zielte zunächst vor allem gegen den Impfstoff des britischen Konzerns AstraZeneca, später wurde dann auch der Impfstoff von BioNTech ins Visier genommen, der in Kooperation mit dem US-Konzern Pfizer produziert wird.

Die Beiträge verbreiteten teils absurde Behauptungen: So sollen die Impfstoffe Menschen in Schimpansen verwandeln, hieß es etwa. Zur Steigerung der Glaubwürdigkeit arbeitete die Agentur mit bekannten Influencern und verlinkte Beiträge auf Reddit und anderen Plattformen in ihren Posts.

Die Kampagne zielte in der Hauptsache auf die USA, Indien und Lateinamerika, besonders erfolgreich waren die Beiträge aber offenbar nicht. Sie konnten nur Likes im niedrigen vierstelligen Bereich generieren.

Hinweis

Aufgrund der politischen Natur dieser Thematik behalten wir uns vor, Kommentare zu diesem Artikel zu beschränken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Corona-Impfung soll Menschen in Affen verwandeln: Facebook sperrt Fake-News-Konten"

  1. PD 11. August 2021 um 17:37 Uhr ·
    Ich bin auch ein Moderna Affe geworden. Aber mir geht es gut. 😂
    iLike 1
  2. Rantanplan 11. August 2021 um 17:42 Uhr ·
    Affig ist die Gesellschaft auch ohne Impfstoff 😂😂😂 So what!? Wäre also kein nennenswerter Up-oder Downgrade😜
    iLike 6
  3. mööp 11. August 2021 um 17:54 Uhr ·
    Das würde das Benehmen und Verhalten einiger erklären.
    iLike 5
  4. Erich Ziegenhain 11. August 2021 um 18:20 Uhr ·
    Hätt man vielleicht stehen lassen sollen. Der Stuß spricht doch für sich und seine Urheber. Wer allen Ernstes an diese absurden Stories glaubt, ist doch mit aufklärerischen Mitteln eh nicht mehr zu erreichen. Wenn man jede vermeintliche „Gefahr“ sofort versteckt, ist doch damit überhaupt nichts gewonnen. Dann wird dieser ganze Mist doch erst recht toxisch.
    iLike 0
  5. Gerd 11. August 2021 um 18:32 Uhr ·
    Leute denkt dran es ist ein Kampfstoff der wird immer Mutieren
    iLike 1
  6. Olaf 11. August 2021 um 18:51 Uhr ·
    Solange es genug Bananen gibt ist mir das egal.
    iLike 2
  7. Catweazle 11. August 2021 um 20:44 Uhr ·
    Es gibt durchaus Menschen, bei denen eine Umwandlung zum Schimpansen intelligenzsteigernd wirken könnte!
    iLike 9
  8. Chris 12. August 2021 um 07:46 Uhr ·
    Liegt die Betonung hier auf „noch“? 😉
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.