Home » Betriebssystem » Checkm8: Kriminelle locken interessierte Nutzer zu Fake-Jailbreak

Checkm8: Kriminelle locken interessierte Nutzer zu Fake-Jailbreak

Datenschutz - Symbolbild

Mit Checkm8 gelingt ein Jailbreak auf hunderten Millionen von iPhones, gegen den Apple nichts mehr tun kann. Nun haben Online-Kriminelle das potenzielle Interesse an diesem Jailbreak ausgenutzt, um einen Fake-Checkm8 unter die Leute zu bringen. Der ist aber keineswegs dazu da, das iPhone zu entfesseln.

Jailbreaks können gefährlich sein, nicht nur die echten, die das iPhone potenziellen Sicherheitsproblemen ausliefern können, sie können auch mittelbar negative Auswirkungen auf die Nutzer haben. Vor einiger Zeit berichteten wir über Checkm8, einen neuartigen Jailbreak, der es in sich hat. Er nutzt nämlich eine Lücke in der Architektur der A-Series-CPUs von Apple, die bis hinauf zum iPhone X vorhanden ist und die von Apple nicht per Software-Update geschlossen werden kann. Dass so ein Jailbreak bei zahlreichen Nutzern Interesse auslösen kann, dachten sich nun offenbar einige Kriminelle, die eine Fake-Version von Checkm8 erschaffen haben.

Fake-Jailbreak verleitet Nutzer zum Zocken

Wie unlängst von Sicherheitsforschern der Firma Cisco berichtet wurde, verteilen die Betrüger ihren vermeintlichen Jailbreak über eine Seite namens Checkrain. Auch dort lässt sich ein iOS-Profil herunterladen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kleiner Einwurf: Von der Installation von iOS-Profilen aus fragwürdiger Quelle ist tunlichst abzusehen. Nach der Installation erscheint eine neue App auf dem Homescreen, die ein Browserfenster öffnet, das einen laufenden Jailbreak vorgaukelt. Um diesen abzuschließen, wird der Nutzer dann aufgefordert, verschiedene Spiele mit In-App-Käufen aus dem App Store zu laden und dort einen vorgegebenen Spielstand zu erspielen. Unnötig zu erwähnen, dass danach kein Jailbreak auf dem Gerät erfolgt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Checkm8: Kriminelle locken interessierte Nutzer zu Fake-Jailbreak"

  1. Benni 16. Oktober 2019 um 18:42 Uhr ·
    Wer einen Jailbreak nutzt ist sowieso nicht zu retten, dann kommen die Aussagen, jaa ich möchte mein iPhone personalisieren 😁😁😁 wohl eher kostenpflichtige Apps illegal laden 😂
    iLike 8
    • Muckl 16. Oktober 2019 um 20:39 Uhr ·
      🤷‍♂️ Ich nutze einen Jailbreak hauptsächlich für Hacks in Snapchat und Instagram um Sachen speichern zu können. Ansonsten habe ich auch Erweiterungen für Safari, WhatsApp und andere Apps…
      iLike 4
    • Molo 16. Oktober 2019 um 21:04 Uhr ·
      Kurz: Nö. Lang: Es gibt viele Möglichkeiten, dem Gerät neue Funktionalitäten hinzuzufügen/vorhandene den eigenen Wünschen anzupassen. Nur weil du das nicht kennst, sind nicht sofort alle Jailbreaker Kriminelle.
      iLike 5
  2. HannoMark 17. Oktober 2019 um 07:42 Uhr ·
    Ich gehe davon aus, dass fast alle die dem Jailbreak negativ gegenüberstehen ihn nie wirklich selbst aktiv genutzt haben. Für mich ist der Jailbreak „der Inovstionsmotor“ für iOS und früher oder später fließen viele Tweaks ins Betriebssystem ein und kommen dann auch all den Nutzern zugute, für die ein Handy von der Stange OK ist. Das solche Fakes wie oben die Gemeinde verunsichern ist schade, denn je mehr der Jailbreak sich beispielsweise unter 12.4 durchsetzt, desto größer wird der Druck auf Apple, iOS ( +iPadOS+…) so umzubauen, dass Teile des Systems so geöffnet werden, dass Firmen ihre Geräte ordentlich administrieren können und Privatanwender sich Ihr persönliches Design aussuchen können.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.