Home » Sonstiges » CENTR: Ehemalige Apple-Ingenieure entwickeln 360-Grad-Kamera

CENTR: Ehemalige Apple-Ingenieure entwickeln 360-Grad-Kamera

CENTR ist ein aktuell angelaufenes Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter und macht derzeit Schlagzeilen im Internet. Ehemalige Apple-Ingenieure, die für die Funktion und den Aufbau der verbauten Kameras in Apples Smartphone zuständig waren, arbeiten derzeit an einer 360-Grad-Videokamera, die Videoaufnahmen revolutionieren soll.

Bildschirmfoto 2014-05-01 um 17.52.37

CENTR wird das ringförmige Gadget genannt, welches mit kleinen Weitwinkel-Kameras ausgestattet wurde. Diese nehmen eine gewünschte Situation auf und rechnen den Videoinhalt in ein 360-Grad-Video um – und das sogar mit 60 Bilder pro Sekunde. Der Gebrauch für optimale Ergebnisse schreibt das Aufstecken auf den Daumen vor, was einen möglichst stabilen Halt gewährleisten soll.

Die HD-Aufnahmen können dann entweder als ein Ganzes angesehen, oder mittels spezieller Software auf dem Computer oder im Internet abgespielt werden. Die CENTR-Software rechnet den Bildinhalt so um, dass der Betracher nun die Möglichkeit hat in das Geschehen miteinzutauchen und den virtuellen Kopf zielgerichtet drehen zu können. Situationen und Atmosphären sollen auf diese Weise intensiver wahrgenommen werden.

Für 399 US-Dollar soll das gute Stück in den Handel kommen, während alle EarlyBird-Specials leider schon vergriffen sind. CENTR ist nun seit 24 Stunden auf Kickstarter vertreten und das Team warten noch etwa einen Monat lang auf die erfolgreiche Subventionierung ihrer Idee. Das gesteckte Ziel von 900.000 US-Dollar ist bei dem aktuellen Stand von 160.000 USD zwar noch ein weiter Ferne, wird aber voraussichtlich schon bald erreicht werden. Beispielvideos und nähere Informationen findet ihr auf der Kickstarter-Seite.

Hier klicken, um den Inhalt von Kickstarter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Kickstarter.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "CENTR: Ehemalige Apple-Ingenieure entwickeln 360-Grad-Kamera"

  1. aInsider21 1. Mai 2014 um 19:07 Uhr ·
    Coole Idee, aber ich würd mir so etwas nicht an den Finger stecken. Sorry! Wirkt etwas klobig, dafür stimmt eben der Preis. :D
    iLike 10
  2. Viktor Frankenstein 1. Mai 2014 um 19:19 Uhr ·
    Die Idee ist nicht neu. So Kamerakarruselle gibt es schon seit es Bipa oder dm gibt, aber so klein und mit erweiterten Panoramamöglichkeiten, eine klasse Überwachungskamera.
    iLike 3
    • TM 1. Mai 2014 um 19:44 Uhr ·
      Es geht auch nicht um die Idee, sondern um die Umsetzung
      iLike 4
      • Viktor Frankenstein 1. Mai 2014 um 20:53 Uhr ·
        Vor der Umsetzung kommt aber die Idee. Und die Patente natürlich.
        iLike 1
  3. Luke 1. Mai 2014 um 20:46 Uhr ·
    Unnötig..
    iLike 1
  4. Nicolas 1. Mai 2014 um 21:04 Uhr ·
    @apfelpage kommt morgen noch ein bericht bezüglich dem einsenden des iphones5 wegem dem kaputten Knopf? startet in deutschland ja ab morgen
    iLike 0
    • Robert 1. Mai 2014 um 21:54 Uhr ·
      @Nicolas: Ja, das machen wir
      iLike 4
      • Nicolas 1. Mai 2014 um 22:12 Uhr ·
        Danke :)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.