In der Liste der Auto-Hersteller, die eine CarPlay-Unterstützung angekündigt haben, fehlte bislang jegliche Spur von Deutschlands erfolgreichster Automarke VW. Dem Vernehmen von 9to5Mac nach soll der Hersteller aber bereits in Gesprächen mit Apple sein, um iOS auch in die eigenen Modelle zu bringen.
Aus dem Bericht, der sich auf namentlich nicht genannte Insider-Kreise bezieht, geht nicht hervor, welche Volkswagen Modelle mit CarPlay ausgestattet werden. Angeblich aber soll es keine Wagen vor 2016 betreffen, heißt es.
Bislang sind bereits 29 Hersteller eine Kooperation mit Apple eingegangen: Ferrari, Honda, Hyundai, Mercedes, Volvo (alle ab 2014) sowie BMW, Chevrolet, Citroën, Ford, Jaguar, Kia, Land Rover, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Subaru, Suzuki und Toyota. Hinzu kommen Möglichkeiten zur Nachrüstung von Pioneer und Alpine.
Durch ein künftiges Carplay-Update, so der Bericht von 9to5Mac weiter, wird es außerdem möglich sein, das iPhone drahtlos mit dem Auto zu verbinden. Bisher muss das Gerät mit dem Lightning-Kabel angeschlossen werden.
16 Gedanken zu „CarPlay bei Volkswagen: Erste Modelle wohl erst 2016“
Die Kommentare sind geschlossen.