Home » Sonstiges » Bundestagswahlkampf: Merkel nimmt Bots und Trolle ins Visier

Bundestagswahlkampf: Merkel nimmt Bots und Trolle ins Visier

Shortnews: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will Bots, Fake-News-Seiten und Trolle im Bundeswahlkampf 2017 unterbinden. Sie fordert Regeln, die derartige Manipulationen verhindern sollen.

shutterstock_488591296

Bild: Shutterstock

Bots haben unter anderem die Brexit-Entscheidung der Briten entscheidend beeinflusst. Auch im US-Wahlkampf in diesem Jahr spielten die computergesteuerten Meinungsmacher eine Rolle.

Wie Merkel in der gestrigen Ansprache im Bundestag mitteilte, will sie neben Bots auch Betreiber von Fake-News-Seiten und Trolle an die Kandarre nehmen. Schließlich könnten sie ihr im Wahlkampf sehr gefährlich werden. Bots könnten in sozialen Netzwerken zur Meinungsbildung beitragen und diese verfälschen. Auch „Meinungsverstärker“ durch Algorithmen seien möglich. Dies widerspreche den Grundsätzen, die Deutschland hat.

Wie genau die Kanzlerin den Bots den Kampf ansagen will, ist allerdings nicht klar. Noch steht nur ihr Wort. Während die CDU und andere „etablierte Parteien“ sogenannte „Social Bots“ streng ablehnt, setzt die AfD schon seit längerem auf diese Technik, wie der Spiegel berichtet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Bundestagswahlkampf: Merkel nimmt Bots und Trolle ins Visier"

  1. . 24. November 2016 um 13:50 Uhr ·
    Gute Sache, es zählt ja die Meinung der Menschen und nicht die von Leuten die Firmen damit beauftragen, die Wahl zu manipulieren
    iLike 18
  2. Smart_ies 24. November 2016 um 13:51 Uhr ·
    Kriegt sie jetzt schon Angst? ;-) Keine Angst, Omi! Die Medien als deine Hofberichterstatter sind dir doch ergeben!! Aber vielleicht wacht das Volk ja doch noch auf :-) Hoffnung stirbt zuletzt!
    iLike 27
    • sportiv 24. November 2016 um 13:59 Uhr ·
      &Smart: und dann „auf zu den Waffen Brüder“ oder was? Schon lustig dass es noch welche gibt, die weiterhin Infos aus „Netzwerken“ ziehen.
      iLike 11
      • Helios 24. November 2016 um 14:33 Uhr ·
        Eher bedauerlich, dass viele den Regierungsmedien wie Ard und ZDF blind vertrauen. Gerade ein Blick in ausländische Medien wie u. a. NZZ oder Guardian kann da oft wie ein Augenöffner sein, wie regierungstreu und einseitig man in D vor allem (aber nicht nur) von den GEZ Medien „informiert“ wird.
        iLike 17
      • Ady 24. November 2016 um 14:33 Uhr ·
        Die Rattenfänger der AfD kommen meist smart hierher. Ich hoffe aber sehr, dass die Wählerinnen und Wähler diesen Abschaum in den Hintern treten werden. Diese Rattenfänger spalten die Gesellschaft und risikieren mit ihren Hass und Menschenverachtung den Zusammenhalt unserers Landes.
        iLike 20
      • B. B. 24. November 2016 um 17:25 Uhr ·
        Das ist kompletter Unsinn. Die aktuelle Politik Merkels spaltet Deutschland. Die AfD ist lediglich der Nutznieser.
        iLike 8
      • Smart_ies 24. November 2016 um 18:35 Uhr ·
        Eigentlich antworte ich nicht hier, aber „Ady“, sorry! Hab mit der AfD absolut nix am Hut! Aber deine „Vermutung“ zeigt, wie du schon voll auf den „Vermutungsjournalismus“ in D aufgegangen bist! Keiner will dich überzeugen, aber informiere dich auch mal woanders und recherchiere das gelesene. Dann könnte es passieren, dass deine Meinung grosse Risse bekommt. Trotzdem alles Gute! ;-)
        iLike 5
      • Helios 24. November 2016 um 18:59 Uhr ·
        Der Einzige, von dem Hass und Beleidigungen kommen, bist du hier Ady. Sagt wohl alles.
        iLike 4
  3. smoga1 24. November 2016 um 15:43 Uhr ·
    Deswegen habe ich schon Asyl auf Kuba beantragt. Da gibt es die totale Kontrolle der Bürger und das zensierte Internet inklusive Diktatur schon. Da weiß ich dann im Voraus worauf ich mich einlasse. Hier in Deutschland muss ich mich überaschen lassen was noch so alles im Namen des Anti Terror Kampfs durchgesetzt wird. Dann lieber Kuba, da ist es wenigsten meistens warm!
    iLike 6
  4. Flak 24. November 2016 um 16:01 Uhr ·
    Ich meine es müsste auf jeden Fall ersichtlich sein ob Mensch oder Maschine hinter einer Nachricht stecken.
    iLike 7
  5. Peter Birnenkuchen 24. November 2016 um 17:17 Uhr ·
    Und Politiker betreiben keine Manipulationen und Meinungsmache? Das das sind doch selbst die größten Trolle. Aber viel gefährlicher als die Lüge, ist die Wahrheit. Davor fürchten sich die Politiker am allermeisten.
    iLike 7
    • inu 25. November 2016 um 01:37 Uhr ·
      Genau so ist es. Und am allermeisten fürchtet sich vor der Wahrheit: Merkel. Hoffentlich werden wir sie bald und definitiv los.
      iLike 2
      • Picard 25. November 2016 um 09:09 Uhr ·
        und dann? wer ist die Alternative? Die, die sich selbst so bezeichnet, jedenfalls nicht . Lest doch mal ein paar Geschichtsbücher, wir haben hier doch schon fast Weimarer Verhältnisse.
        iLike 1
  6. Septimus 24. November 2016 um 17:19 Uhr ·
    Welche Parteibücher werden wohl diese Leute haben, die darüber entscheiden was ein Troll oder eine Fake-News ist… ;-) Hätte nie gedacht das es in diesem Staat mal so eine aggressive Meinungskontrolle und Verfolgung Andersdenkender geben könnte!! Echt traurig. Aber das zeigt, wie sehr sie schon mit dem Rücken zur Wand stehen und nur noch wild um sich beißen – gut so! Von der Stasi zum Maasi….. – GAME OVER
    iLike 11
    • inu 25. November 2016 um 01:38 Uhr ·
      Genau!
      iLike 2
    • Picard 25. November 2016 um 09:11 Uhr ·
      Was für ein dummes, dummes Zeug.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.