Home » Betriebssystem » Bug: „Hey Siri“ lässt plötzlich alle HomePods antworten

Bug: „Hey Siri“ lässt plötzlich alle HomePods antworten

Das Antwortverhalten der HomePods auf Anfragen per Siri ist offenbar seit neuestem gestört: Bei vielen Nutzern antworten gleich mehrere Geräte auf eine Anfrage. Dies sollte bei Smart Speakern eigentlich nicht vorkommen. Habt ihr dieses Problem auch?

Neuer Ärger mit Siri: Die leidgeprüften Nutzer eines HomePods erleben aktuell offenbar ein neues Fehlverhalten ihrer Lautsprecher, auf das die Seite 9to5Mac aufmerksam macht. Dabei antworten mehrere HomePods auf einen Befehl an Siri. Wenn ein Nutzer etwa Siri anweist, eine bestimmte HomeKit-Aktion auszuführen, wird der Befehl gleich von mehreren HomePods bearbeitet. Einer meldet schließlich Erfolg, ein anderer einen Fehler.

Problem tritt offenbar unter der neuen HomePod-Software auf

Auch wenn ein Nutzer etwa einen Wecker aktiviert, kann es vorkommen, dass der dann gleich auf mehreren Geräten eingerichtet wird.

Normalerweise ist der vorgesehene Ablauf anders: Wenn mehrere HomePods oder andere Geräte einen Befehl per Siri erhalten, verständigen sie sich untereinander darüber, welches Gerät antwortet. Die übrigen Geräte bleiben passiv.

Es hat den Anschein, als ob dieses sinnvolle Verhalten der Priorisierung mit dem jüngsten Update auf die neue HomePod-Software 16.3.2 kaputt gemacht worden wäre. Dieses Update hatte eigentlich dazu dienen sollen, Probleme mit Siri zu beheben.

Funktioniert die Priorisierung seit kurzem auf euren HomePods auch nicht mehr? Berichtet uns eure Erfahrungen gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Bug: „Hey Siri“ lässt plötzlich alle HomePods antworten"

  1. Rolf 20. Februar 2023 um 19:09 Uhr ·
    Besitze auch 2 HomePods ,bislang keinerlei Probleme mit denen.
    iLike 0
  2. Pfagi 20. Februar 2023 um 19:14 Uhr ·
    Ich habe in jedem Stockwerk einen (Reihenhaus) seit neuestem Antwort der im 1.Stock wenn ich im Erdgeschoss „hey siri“ its Not a bug – its a Feature 😅
    iLike 0
  3. Hinsi 20. Februar 2023 um 20:09 Uhr ·
    Wenn man Siri rückwärts sagt, also „Hey Iris“, funktioniert das bei euch auch oder nur bei mir?
    iLike 0
  4. neo70 20. Februar 2023 um 21:23 Uhr ·
    Erst heute morgen mein Playlist gestartet. Nur ein HomePod reagiert auf Siri. Somit alles wie immer.
    iLike 0
  5. Adrian 21. Februar 2023 um 06:46 Uhr ·
    Der HomePod-Wecker im Wohnzimmer spielt dieselbe Musik wie der im Schlafzimmer, obwohl für ihn in der Home-App ein anderer Radiosender programmiert ist. Das Phänomen ist neu.
    iLike 0
  6. Stefan 21. Februar 2023 um 07:59 Uhr ·
    Ich habe einen großen HomePod und zwei kleine HonePods. Seit ein paar Tagen kann ich die zwei Steckdosen im Schlafzimmer nicht mehr steuern. Es ging vorher immer. Auf einmal geht nichts mehr. Habe Steckdosen von Eve. Manuell kann ich sie aktivieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.