17. Oktober 2014

Philipp Tusch

Bildschirmaufnahmen vom iPhone oder iPad machen

Mit OS X Yosemite erlaubt es Apple, Bildschirmvideos vom iPhone oder iPad ohne großen Aufwand zu erstellen. Die Neuerung, die eher zweitrangig zu sein scheint, ist aber insbesondere für Entwickler ein hervorragendes Tool, um die App-Preview Clips im App Store zu nutzen.

Aber auch für kleinere Aufnahmen zwischendurch zum Versenden an Freunde als Hilfestellung oder für die eigene Videobibliothek eignet sich die mit OS X Yosemite einhergehende Funktion.

Voraussetzung ist neben der aktuellsten Version auf dem Mac auch iOS 8 auf einem Lightning-fähigem iPhone oder iPad. Um Bildschirmaufnahmen zu erstellen, müsst ihr nun das iOS-Gerät an den Mac anschließen und ein beliebiges Video-Aufnahme Programm öffnen. Hier eignet sich zum Beispiel Apples QuickTime-Applikation dafür. Ab sofort wird nämlich das iPhone oder iPad automatisch als Videoquelle angeführt. Wenn ihr es anklickt, dann seht ihr den Screen des Produktes auf eurem Mac und könnt die Aufnahme starten und im Anschluss speichern.

16 Gedanken zu „Bildschirmaufnahmen vom iPhone oder iPad machen“

  1. Vorteil bei „XMirage“ ist aber das es Drahtlos geht, oder war es XMirror? Egal hab eins da geht es ohne Anschluss an den Mac
  2. Cool! Funktioniert das auch bei Spielen im Querformat, sodass man auch das Video im Querformat hat? Bräuchte Antwort für Youtube!
  3. super Funktion. Habe es eben ausprobieren wollen allerdings kann ich die Verbindung zwischen iPhone und QuickTime Player nicht herstellen. Vorraussetzungen sind erfüllt. Woran kann das liegen?

Die Kommentare sind geschlossen.