Home » Apple » Bevorzugte der App Store Apples eigene Apps? Phil Schiller und Eddy Cue im Interview

Bevorzugte der App Store Apples eigene Apps? Phil Schiller und Eddy Cue im Interview

AppStore 2017 Suche

Apple hat den App Store angepasst, nachdem es dafür kritisiert worden war, eigene Apps bei der App Store-Suche besonders oft weit oben in der Ergebnisliste anzuzeigen. Dies soll nun der Vergangenheit angehören. Google musste sich immer wieder vergleichbare Vorwürfe gefallen lassen.

Apple hat den App Store ein wenig überarbeitet: Wer nun nach Apps sucht, soll weniger oft die Apps von Apple selbst ganz oben in der Ergebnisliste vorfinden, erklärten Apples phil Schiller und sein Kollege Eddy Cue in einem Interview mit der New York Times. Die beiden Apple-Manager erklärten die Unregelmäßigkeit in der Suche aber mit einer Art Nebenwirkung, die ein Feature der Suche hervorgebracht habe.

App Store sucht jetzt wieder korrekt

Konkret habe eine Eigenart der Suche, die Apps gruppiert nach Entwickler anzeigt, teilweise dazu geführt, dass der Eindruck entstehen konnte, Apple würde seine eigenen Apps bevorzugen. Zudem wollte man Nutzern, die die Apple-Apps vom iPhone entfernen und diese später wieder über den App Store hinzufügen möchten, diese Anwendungen möglichst zügig zeigen. So erbrachten dann Suchen mit den Stichwörtern Mail oder Kalender übermäßig oft die Apple-Apps als Top-Treffer. Die Möglichkeit, Apps zu entfernen, hatte Apple mit iOS 10 eingeführt. Beide Manager wiesen den Vorwurf zurück, zum eigenen Vorteil in die Suche eingegriffen zu haben. Seit Anfang Juli verhalte sich diese wieder normal.
Ähnlichen Vorwürfen sah sich Google immer wieder ausgesetzt: Das Unternehmen soll jahrelang die eigenen Dienste bei Suchanfragen bevorzugt dargestellt haben und musste hierfür sogar verschiedentlich bluten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Bevorzugte der App Store Apples eigene Apps? Phil Schiller und Eddy Cue im Interview"

  1. Maurice 10. September 2019 um 08:28 Uhr ·
    Viel Bla Bla, was sollen die auch anderes sagen 🙈
    iLike 1
    • Apple Fan 10. September 2019 um 13:35 Uhr ·
      Das ist kein Blabla, außerdem fand ich das gut dass Apple Apps in der Suche nach oben gebracht hat. Nicht nur, weil ich Apple Fan bin ein bisschen auch aber ich fand es auch gut, weil man dann die Apple Apps immer zuerst sieht. So konnte ich sie schneller finden und runterladen, außerdem, wenn ich ein Supermarkt mit meinen Produkten betreibe, und ich aber auch noch andere Produkte hier habe, Würde ich sie auch nicht nach unten oder in die Mitte stellen, sondern auch ganz oben. Entweder denkt ihr, Apple meint das böse und will mehr Apple Apps bevorzugen Stichwort App Store Monopol, oder ihr wollt Apple nur fertig machen.
      iLike 2
  2. GeneralMotors 10. September 2019 um 11:55 Uhr ·
    Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll…
    iLike 4
  3. Apple Fan 10. September 2019 um 13:36 Uhr ·
    Das ist kein Blabla, außerdem fand ich das gut dass Apple Apps in der Suche nach oben gebracht hat. Nicht nur, weil ich Apple Fan bin ein bisschen auch aber ich fand es auch gut, weil man dann die Apple Apps immer zuerst sieht. So konnte ich sie schneller finden und runterladen, außerdem, wenn ich ein Supermarkt mit meinen Produkten betreibe, und ich aber auch noch andere Produkte hier habe, Würde ich sie auch nicht nach unten oder in die Mitte stellen, sondern auch ganz oben. Entweder denkt ihr, Apple meint das böse und will mehr Apple Apps bevorzugen Stichwort App Store Monopol, oder ihr wollt Apple nur fertig machen.
    iLike 2
  4. Tom 10. September 2019 um 13:54 Uhr ·
    Lächerlich. Jeder Supermarkt platziert seine bevorzugt zu verkaufenden Produkte auf Augenhöhe des Käufers. Aber wenn Apple das macht, sind sie wieder einmal die Bösen.
    iLike 2
    • Apple Fan 10. September 2019 um 15:50 Uhr ·
      Ich weiß schlechtes Beispiel, aber anders kann ich es nicht erklären.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.