Home » Gerüchte » Bericht: Barrierefreies Zubehör bald in den Apple Stores

Bericht: Barrierefreies Zubehör bald in den Apple Stores

Neben dem Gerücht, dass Apple im nächsten Jahr eine neue Sound-Qualitätsstufe bei Apple Music einführen möchte, gab die japanische Website Macotakara heute auch bekannt, dass Apple wohl ab 2016 auch Zubehör für Menschen mit Behinderungen in den Apple Stores verkaufen wird.

apple-barrierefreiheit-rcm992x0

Das barrierefreie Zubehör soll Apple für iOS und auch Mac OS X Geräte anbieten. Durch das Ausstellen der Produkte im Apple Store könnte dem Thema vor allem mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bisher kann man die barrierefreie Produkte nur auf anderen Plattformen kaufen.

In the second quarter of 2016 (January-March), Apple plans to release Accessibility-related peripherals and accessories for both iOS and OS X.

Apple wurde für das besondere Engagement für Menschen mit Behinderungen schon einige Male belohnt. So wurde der Konzern in der Vergangenheit bereits mit dem Helen Keller Achievement Award ausgezeichnet. Zudem lobte die Stiftung für Blinde Apples VoiceOver-Funktion in hohem Maße.

Um welches Zubehör es sich genau handelt, ist noch nicht klar. Dem Vernehmen nach will Apple aber wohl im zweiten Quartal des nächstes Jahres mit dem Verkauf der speziellen Hardware beginnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Barrierefreies Zubehör bald in den Apple Stores"

  1. Carsten 21. Dezember 2015 um 15:24 Uhr ·
    Finde ich sehr gut
    iLike 27
  2. Dave 21. Dezember 2015 um 16:40 Uhr ·
    Was?!? Das machen die doch nur um ein auf solidarisch zu wirken. Dieser ganze scheiß mit Toleranz usw. geht mir so auf die Nerven, kann man nicht einfach sagen: Nein, sowas verkaufen wir nicht weil es sich einfach nicht lohnt. Aber stattdessen verkauft man sowas weil es ja so politisch Korrekt ist. Es kann ja niemand mehr seine Meinung sagen ohne als rassistisch oder was auch immer bezeichnet zu werden.
    iLike 4
    • Peter L. 21. Dezember 2015 um 17:23 Uhr ·
      Ich will ja jetzt nicht falsch rüber kommen aber… Zwingt dich deine Mami alles zu kaufen was es im Apple Store gibt. Oder erleidest du finanzielle Einbußen weil Apple etwas im Sortiment hat, was deiner Meinung nach nicht rentabel ist? Selbst wenn… Die haben 25 Mrd. +- auf der hohen Kante, die werden es sicher verkraften! ??
      iLike 5
    • TimXL 21. Dezember 2015 um 17:27 Uhr ·
      Du scheinst wohl ein Mensch zu sein der keine Fehler hat mh ? Dessen Augen super funktionieren, der gut hört. Alle Gliedmaßen hat.. SEI FROH DAS DU IN KEINSTER WEISSE IN DEINEM JÄMMERLICHEN LEBEN EINGESCHRÄNKT BIST!! Es gibt Menschen die sind es nunmal und die sind in jeder Hinsicht Dankbar das man ihnen ihr Leben auf welche Art und Weise auch immer durch verschiedene Hilfsmittel erleichtert! Für Menschen wie dich empfinde ich noch nicht mal Mitleid, denn das wäre noch zu viel. Erbärmlich ist das wie du dich hier äußerst. Ob sich lohnt oder nicht scheis drauf! Der Mensch der es kauft macht dadurch einen zufriedenen Kunden mehr -> somit bleibt er sicher eher treu und macht positive Werbung!!
      iLike 17
    • Marc 21. Dezember 2015 um 17:31 Uhr ·
      Wie die neuen emojis ?
      iLike 1
    • Matthias Petrat 21. Dezember 2015 um 17:45 Uhr ·
      Es lohnt sich immer anderen Menschen benötigte Hilfe zu bieten und ihnen den Alltag zu erleichtern. Darum gibt es jede Kolumne von mir auch barrierefrei als Podcast-Episode. Ende der Diskussion!
      iLike 25
    • Philip 21. Dezember 2015 um 18:03 Uhr ·
      Damit sagt du dann ja auch indirekt, dass jegliche Art von kostenloser Hilfe von einem beliebigen Konzern, zB bei Katastrophen unnütz/nicht gut ist. Da dieser dann keinen Profit damit macht und nicht die breite Masse seiner Käufer anspricht. Vielleicht solltest du deine Meinung nochmal überdenken und lieber glücklich sein, dass du in keiner Weiseauf diese Produkte angewiesen bist. Aber tue mir den Gefallen und lasse anderen die Chance, damit ihren Alltag verbessern zu können. Und damit schöne Weihnachten. Amen
      iLike 9
    • SleepingSunBln 22. Dezember 2015 um 23:38 Uhr ·
      Eine äußerst dumme Antwort von Dave. Er scheint das Wort „Behinderung“ in keinster Weise zu kennen. Sein Beitrag ist rassistisch dämlich.
      iLike 1
  3. Ranses 21. Dezember 2015 um 17:05 Uhr ·
    Löscht bitte sein „kommentar“. #no words
    iLike 6
  4. K 21. Dezember 2015 um 17:12 Uhr ·
    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Apple bei jerefreie Produkte anbietet. Allerdings frage ich mich, welche Produkte das wohl sein würden, denn zum Beispiel eine Braillezeille würde nicht so viel Sinn machen. Erstens sind diese viel zu teuer, zweitens gibt es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Zudem müssten die Geräte dann auch auf OS X angepasst werden, da diese vor einem auch die Nutzung von Windows ausgerichtet sind. Aber wenn ein unter nehmen diese Produkte zusätzlich anbieten würde, dann sollte es schon Apple sein da dieser auch die Softwareseitige Voraussetzungen geschaffen hat. Auch wenn diese unter OS X nicht wirklich glücklich umgesetzt wurde. Aber das ist eine andere Sache.
    iLike 0
  5. Ronson 21. Dezember 2015 um 17:13 Uhr ·
    @Dave: geht’s noch gut im Oberstübchen bei Dir?
    iLike 0
  6. Excitery 21. Dezember 2015 um 17:20 Uhr ·
    @Dave….es geht hier sicher nicht darum, ob es sich für Apple lohnt oder nicht! Menschen mit Behinderung sind ohnehin schon gestraft genug, was den Alltag anbelangt! Stell dir einfach mal vor, du wirst durch einen unverschuldeten Unfall zum Behinderten,…..ich denke mal, dann fändest auch du es klasse, dein iPhone, dein MacBook oder welch Apple-Produkt auch immer, weiter nutzen zu können! Also erstmal nachdenken bitte…..und Frohe Weihnacht….?
    iLike 6
  7. Blindenhund 21. Dezember 2015 um 21:48 Uhr ·
    In Dank an die Kommentare von euch allen ich habe eine Behinderung und ich hatte auch schon mehrere Male dem App Store verschiedene Apps erklärt die für behinderte Menschen geeignet wären und jetzt kommen sie endlich ins laufen
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.