Home » Apple » Bericht: Apple arbeitet an App zum Wechsel auf Android

Bericht: Apple arbeitet an App zum Wechsel auf Android

Im September letzten Jahres präsentierte Apple mit "Move to iOS" eine App, die es Android Nutzern erleichtert das Betriebssystem zu wechseln und es ermöglicht bequem Fotos, Kontakte und andere persönliche Daten auf Apples Devices zu übertragen. Natürlich versucht man auf diesem Wege neue Kunden zu gewinnen. Jetzt wird berichtet, dass Apple auch an einer App arbeiten soll, die genau umgekehrt funktioniert und den User bei einem Wechsel auf Android unterstützt. Aber warum sollte Apple so etwas machen?

Laut dem Telegraph kommt der Druck von großen europäischen Mobilfunk-Providern, die Apple auffordern, mehr Konkurrenz zuzulassen. Ein Wechsel von iOS auf ein anderes Betriebssystem entpuppt sich häufig als schwierig, sodass User mehr oder weniger gezwungen sind bei Apple zu bleiben. Damit dieses Argument künftig nicht mehr zieht, soll nun ein entsprechendes Tool entwickelt werden. Ob und wann diese App erscheint, wissen wir noch nicht. Apple hat sich dazu bisher noch nicht geäußert.

Die "Move to iOS" App hat im Google Play Store übrigens überwiegend negative Bewertungen mit nur einem Stern. In nahezu allen Fällen wird hier aber nicht die App bewertet, sondern Apple und iOS.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple arbeitet an App zum Wechsel auf Android"

  1. 11. Januar 2016 um 07:21 Uhr ·
    Survival of the Fittest
    iLike 15
    • AppleChef 11. Januar 2016 um 14:09 Uhr ·
      Ach komm kack Android der letzte misst
      iLike 10
      • 11. Januar 2016 um 15:09 Uhr ·
        Sag ich doch hahaha iOS ist besser und überlebt, die komischen Typen die mehr Transparenz wollen, zerstören den markt
        iLike 4
      • iMensch 11. Januar 2016 um 16:15 Uhr ·
        Was ist denn an iOS so viel besser? Die Sicherheit?
        iLike 3
  2. Lego 11. Januar 2016 um 07:25 Uhr ·
    Sicher ???
    iLike 8
  3. Devil97 11. Januar 2016 um 07:30 Uhr ·
    Die ein Stern Bewertung ist ja mal echt arm.
    iLike 23
    • Johannes 11. Januar 2016 um 09:03 Uhr ·
      Allerdings wird eine movetoandroid App auch nicht besonders gut im AppStore wegkommen ;)
      iLike 16
      • Devil97 11. Januar 2016 um 11:02 Uhr ·
        Da sieht man dann mal wie „objektiv“ die Leute sind. Wenn es doch gut funktioniert…
        iLike 5
      • Pddy 11. Januar 2016 um 14:57 Uhr ·
        Naja, also ich würde niemals eine App schlecht bewerten nur weil sie den Wechsel auf ein Android (bzw iOS) Gerät ermöglicht. Wenn Leute wechseln wollen, erleichtert diese App es solchen Leuten. Wenn ich das nicht vorhabe, brauche ich die App nicht und muss sie auch nicht schlecht bewerten.
        iLike 3
  4. Apple ;-) on 11. Januar 2016 um 07:36 Uhr ·
    Was ! Was macht Apple ! Würde Apple eine move to android App machen das ist ein Fehler. Warum erleichtert Apple den Umstieg zu der Konkurrenz. Apple soll die App nicht veröffentlichen. Wenn Apple das wirklich macht freut sich die Konkurrenz.
    iLike 5
    • DariusDasOriginal 11. Januar 2016 um 13:11 Uhr ·
      Ich bin ganz deiner Meinung. Soll Android/Google doch selbst die App machen
      iLike 5
      • AppleChef 11. Januar 2016 um 14:11 Uhr ·
        Ja näh geht doch garnicht dafür sind die Saftsäcke doch viel zu hohl Google und App für (Sicheren Umstieg) ja ne lass ma
        iLike 5
      • Pddy 11. Januar 2016 um 14:58 Uhr ·
        Vor allem würde das aufgrund der Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen gar nicht gehen. Sowas kann wenn dann nur Apple machen.
        iLike 3
  5. Marco 11. Januar 2016 um 07:36 Uhr ·
    Oh
    iLike 0
  6. Michael 11. Januar 2016 um 07:37 Uhr ·
    Wer wechselt schon freiwillig von iOS zu Android ?!
    iLike 47
    • Fischer5182 11. Januar 2016 um 08:18 Uhr ·
      Leute die meinen, sie wäre da „frei“ und Android wäre so ein „freies OS“ ;)
      iLike 16
    • Mark 13. Januar 2016 um 00:58 Uhr ·
      Ich
      iLike 0
  7. Egal 11. Januar 2016 um 07:38 Uhr ·
    Android oder wie Google es sagen würde, die beste Spionage und Datensammel Software der Welt ? Ist doch klar das alle zu Android wechseln sollen
    iLike 9
    • DiscoDenis 11. Januar 2016 um 08:24 Uhr ·
      Die beste Datenbank ist nur so gut wie sein Datensatz Bestand ;-)
      iLike 1
  8. Fischer5182 11. Januar 2016 um 08:05 Uhr ·
    So sind sie, die „Android Leute“…absolut unvoreingenommen und objektiv ;)
    iLike 17
    • Cflman 11. Januar 2016 um 08:35 Uhr ·
      Wir haben beide Systeme in Betrieb. Nähern sich beide immer mehr an. Hardware sowie Firmware. Updatepolitik und Softwarequalität für den Arm.
      iLike 0
    • Darsana 11. Januar 2016 um 10:00 Uhr ·
      Anhand ihres Kommentares gehe ich davon aus, dass sie hier noch nie gelesen haben was die Apple-Fans so für Sachen verfassen. Eine andere Erklärung habe ich für diesen Kommentar nicht.
      iLike 4
    • Fischer5182 11. Januar 2016 um 10:43 Uhr ·
      Also ich erlaube mir diesen Kommentar, weil ich schon verschiedene Android und iOS Geräte genutzt und besessen habe. Ich behaupte auch nicht, das Apple Nutzer anders wären…
      iLike 1
    • M.K 11. Januar 2016 um 11:04 Uhr ·
      … dann sind wohl alle Fanboys so. Hätte man doch ganz objektiv so schreiben können!
      iLike 3
      • Fischer5182 11. Januar 2016 um 12:20 Uhr ·
        Hätte man…aber wir sind hier auf einer „Apfelpage“, nicht auf „wir lieben alle Smartphones, egal ob iOS oder Android“ ;)
        iLike 6
  9. Sascha 11. Januar 2016 um 08:19 Uhr ·
    Das geht doch schon seit Ewigkeiten. Apple to WinPhone oder Android. Na ja, wenn man keine Ahnung hat, muss man halt Druck auf Apple ausüben.
    iLike 1
  10. Name 11. Januar 2016 um 08:46 Uhr ·
    Hoffentlich machen sie die Kompatibilität: Android 6.0 Marshmellow ??
    iLike 3
    • Darsana 11. Januar 2016 um 09:58 Uhr ·
      Du meinst wohl 6.1. Die Version 6.0 ist veraltet.
      iLike 3
  11. Trainer 11. Januar 2016 um 08:52 Uhr ·
    Niemals werden sie so eine Software anbieten. Ebenso wenig, wie sie sich etwas von Petitionen (egal ob Kopfhöreranschluss oder Akkukapazität). Apple wird das tun, was sie selbst für richtig halten. Manches mal sicher auch ein Gewinn für die Kunden, häufig halt nicht. Sollte es eine solche Software wie oben beschrieben geben, werden sicher viele „nur mal so zum Testen“ in ein günstiges Android investieren und entweder feststellen, dass man damit auch whatsapp senden kann und Apps installieren, oder enttäuscht sein, dass der Komfort (bzw. die Bedienung) eine andere ist. Ich für meinen Teil überlege tatsächlich bei jeder Neuanschaffung ob Apple den Aufpreis (noch immer) wert ist. Bisher komme ich immer zu dem Entschluss: ich bleibe beim iOS, aber der Laden enttäuscht mich zunehmend. PS: MacUser seit >20 Jahren, iOS seit iPhone 4. Meine Erfahrungen mit dem FireTV und einem Zweittablet (auch ein Fire) zeigen aber, dass andere durchaus gute Produkte bauen, die nicht Overengineering zu betreiben.
    iLike 1
    • Chuzpe 11. Januar 2016 um 09:32 Uhr ·
      Hätte gutes Potenzial, eine ewige Heimat für Apple – Nörgler zu bieten
      iLike 0
  12. RobinB 11. Januar 2016 um 09:01 Uhr ·
    Finde es peinlich, dass wieder alle auf Android rumhacken. Das ist nicht besser, als die 1 Sterne Bewertungen im PlayStore von Apple Apps. So schlecht ist Android auch nicht (und ich nutze selbst nur Apple), aber ich bin sicher, die meisten Leute die sich beschweren haben noch nie ein Android Handy besessen. Soll doch einfach jeder nehmen was er will und aufhören auf der Konkurrenz herumzuhacken.
    iLike 0
  13. Tobias 11. Januar 2016 um 09:03 Uhr ·
    Dann sollte Google aber im Gegenzug auch ein „Move to iOS“ Tool anbieten.
    iLike 1
    • Nighty 11. Januar 2016 um 09:28 Uhr ·
      Kannst du lesen? Steht doch direkt in dem ersten Absatz. Die App gibt es schon.
      iLike 3
      • Alex 11. Januar 2016 um 12:41 Uhr ·
        Ja aber von Apple produziert, nicht von Google!
        iLike 3
  14. Gam9bit 11. Januar 2016 um 09:07 Uhr ·
    Haha. Ja. April April.
    iLike 1
  15. Mrcel 11. Januar 2016 um 10:34 Uhr ·
    Ziemlich sicher würde Apple das niemals machen! Niemals! :D
    iLike 0
  16. Mimijet 11. Januar 2016 um 11:02 Uhr ·
    – Ein Wechsel von iOS auf ein anderes Betriebssystem entpuppt sich häufig als schwierig, sodass User mehr oder weniger gezwungen sind bei Apple zu bleiben. Loc.cit. – Der Zwang liegt vielleicht nur teilweise bei Apple. Wer viele Apps geladen hat, vor allem kostenpflichtige, dem gehen sie bei einem Wechsel verloren. Umgekehrt gilt das sicherlich auch für Android-Nutzer, die zu IOS wechseln. Dazu kommt noch die Gewohnheit an ein System und das Problem der Umstellung für viele. Es sei denn, der „Leidensdruck“ ist so groß, dass man ein System unbedingt verlassen möchte. Dazu kommt, dass ein geschlossenes als auch ein offenes Betriebssystem seine Vorteile und Nachteile hat. Vielleicht sollten die Android nutzenden Firmen und der Googlestore sich mehr um die Sicherheitsproblematik kümmern, um es attraktiver zu machen.
    iLike 4
  17. The Equalizer 11. Januar 2016 um 12:11 Uhr ·
    Also Mimijet kann ich nur recht geben und vollkommen zustimmen. Ich arbeite Beruflich mit Android und privat hab ich iOS und nun ja beide haben vor und Nachteile. Es gibt Dinge die beide ändern könnten jedoch sollte Apple seine Sicherheitssysteme niemals ändern und auch die App Store Vorschriften nicht .??
    iLike 2
  18. Jack 11. Januar 2016 um 12:44 Uhr ·
    Alles was von Apple im Playstore landet wird schlecht bewertet daran sieht man wie Arm die Android User sind. Furchtbarer oberflächlicher Mist.
    iLike 5
    • AppleChef 11. Januar 2016 um 14:06 Uhr ·
      Da sagst du was wares wenn Apple nicht so teuer wär hätten die alle en IPhone und kommen die mit ihren 20 Kern Prozessoren die nicht mal in der Lage sind Flappy Bird zu spielen….
      iLike 4
  19. AppleChef 11. Januar 2016 um 14:03 Uhr ·
    Wenn die das machen ? ein IPhone hat es nicht verdient mit Android in Verbindung gebracht zu werden ?
    iLike 3
  20. inu 11. Januar 2016 um 18:29 Uhr ·
    Lieber IOS als Android – schon wegen dem Datenschutz. Apple hält seine Userdaten auch staatlichen Stellen gegenüber geheim. Google macht meines Wissens nach das diametrale Gegenteil … Es dürfte, so gesehen, nicht am Betriebssystem (IOS) liegen, sondern tatsächlich an der App. WZZW
    iLike 0
  21. Theo 11. Januar 2016 um 18:38 Uhr ·
    also ich finde es gut das Apple zwei Apps für sowas herstellt und den Service anbietet den Umstieg zu erleichtern. es gibt halt Menschen die kommen mit android besser klar als mit iOS und umgedreht ist es genauso. und zum reinschnuppern in das jeweilige Betriebssystem dann halt die Möglichkeit zu haben seine Daten mitzunehmen ist doch klasse.
    iLike 0
  22. Christian 11. Januar 2016 um 20:45 Uhr ·
    Besser wäre move to trash
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.