Home » Sonstiges » Autonomes Fahren: Gesetzesentwurf kommt noch im Juli

Autonomes Fahren: Gesetzesentwurf kommt noch im Juli

Shortnews: Noch in diesem Monat will Verkehrsminister Dobrindt (CSU) einen Gesetzesentwurf zur Änderung der Straßenverkehrsordnung vorlegen, um den Weg für autonome Fahrteuge zu ebnen. Das berichtet das Handelsblatt in seiner aktuellen Ausgabe. Die genauen Regeln sind noch nicht bekannt. Ersten Informationen zufolge soll es aber erlaubt sein, sich vom Verkehrsgeschehen abzuwenden, während das Fahrzeug die Kontrolle übernimmt, der Fahrer muss aber für den Notfall jederzeit an Lenkrad und Bremse sitzen. Darüber hinaus sei eine Blackbox vorgesehen, die ähnlich wie im Flugzeug alle Einstellungen mitschreibt.

IMG_2463

Derzeit forschen gerüchteweise eine Reihe von Tech-Konzernen an der Technologie. Auch Apple wird die baldige Vorstellung eines Apple Cars nachgesagt, das auch autonom fahren kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Autonomes Fahren: Gesetzesentwurf kommt noch im Juli"

  1. Robin 18. Juli 2016 um 13:51 Uhr ·
    Was? Das geht doch nicht Deutschland ist mal nicht 10 Jahre hinterher
    iLike 25
    • Keck 18. Juli 2016 um 15:56 Uhr ·
      Keine Sorge, bis das Ganze durch ist sind 10 Jahre rum ?
      iLike 14
      • Robin 18. Juli 2016 um 17:16 Uhr ·
        Gut dann bin ich ja beruhigt ?
        iLike 3
  2. Heinz 18. Juli 2016 um 13:53 Uhr ·
    Gut zu hören das die Gesetze angepasst werden, ich denke da gibt es noch sehr viel zu regeln, zB wer ist Schuld im Fall eines Unfalls etc.
    iLike 2
    • BigBadWulf 18. Juli 2016 um 18:10 Uhr ·
      Schuld wird immer der Schuldige sein. Daran wird auch das autonome Fahren nichts ändern!
      iLike 1
  3. Timo 18. Juli 2016 um 14:10 Uhr ·
    Finde ich toll, dass man das Elektroauto immer mehr unterstützt
    iLike 4
    • Exzellente 18. Juli 2016 um 15:53 Uhr ·
      Wir werden sehen wo das alles hinführt, wenn dein Auto dem Wechsel von -10 auf +30 C* Außentemperatur ausgesetzt ist wie lange der Akku das mitmacht. Das Gebiet ist noch ganz neu, es kann alles super werden oder total nach hinten losgehen. Wenn man bei allen Fahrzeugen alle 3 Jahre ne neue Batterie braucht dann ist auch schnell aus mit dem Pseudo-Grünes-Auto
      iLike 4
    • Grundgütiger 18. Juli 2016 um 16:20 Uhr ·
      Hier geht’s nicht um Elektroautos. Autonomes Fahren geht auch mit Benzinern oder Dieselautos – allerdings nicht mit Tretautos.
      iLike 9
  4. Flo 18. Juli 2016 um 15:10 Uhr ·
    Na ich bin ja mal gespannt, ob das nicht noch nach hinten losgeht. Bisher kann man nicht wirklich von einer ausgereiften Technik sprechen (Stichwort weiße Autos etc.). Vielleicht sollte man daran erstmal arbeiten und die Autos sicher machen. Es gibt nach so einer langen Zeit des Testens immer noch plötzliche Situationen, mit denen K.I.T.T. nicht klarkommt. Ich möchte jedenfalls nicht unter einem Auto enden, welches eine Fehlentscheidung getroffen hat – und wer übernimmt in dem Fall die Verantwortung? Oder wird dann, wie im Falle der Loveparade, der Verantwortungsball immer weiter an andere Parteien gespielt?
    iLike 2
    • Heinz 18. Juli 2016 um 16:07 Uhr ·
      Ich denke wir bekommen zunächst Assistent Systeme und erst sehr viel später wirklich selbst fahrende Autos.
      iLike 1
    • Desperate 18. Juli 2016 um 16:13 Uhr ·
      Schauplatz Nizza! Vlt. wäre es angebracht, menschlichen Sicherheitsrisiken max. genau diese Art der Fortbewegung zuzulassen/überantworten? Die Maschine würde nie vorsätzlich fehl-agieren.
      iLike 1
      • Flo 19. Juli 2016 um 07:28 Uhr ·
        Hier redet auch keiner von Vorsatz, sondern von Fehlfunktionen.
        iLike 0
  5. Dornier217 18. Juli 2016 um 15:48 Uhr ·
    Autonomes Fahren sehe ich bestenfalls auf der Autobahn. Alle anderen Straßen halte ich dafür vorerst nicht für geeignet.
    iLike 1
    • cjohanning 18. Juli 2016 um 18:39 Uhr ·
      Der tödliche Unfall mit dem Tesla war jedoch auf einem Highway. Spricht gegen deine These, wa? ?
      iLike 0
  6. Marco 18. Juli 2016 um 16:53 Uhr ·
    Nicht mit mir! Ich lehne schon Automatik ab, weil es mir da zu langweilig ist. Man(n) braucht im Auto halt was zum „Rühren“. :-D Und nur noch rumsitzen, und gelangweilt nach vorne schauen macht ja auch keinen Spaß.
    iLike 2
    • TimXL 18. Juli 2016 um 21:58 Uhr ·
      Naja, wenn du mehr als 70tkm im Jahr fährst, geht dir das gerühre im Getriebe manchmal ganz schön auf’n Sack..
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.