Aufgeschraubt: Apple TV 4K ist erstaunlich gut zu reparieren

Das neue Apple TV 4K erfreut die Bastlerherzen der Hardwarespezialisten von iFixit. Es Dessen Innenleben ist nicht nur gut gekühlt, sondernauch überraschend gut reparierbar.

Oft ist es mit der Reparierbarkeit von Smartphones, Tablets und Notebooks nicht weit her, kaum ein Top-Produkt, das mehr als ein oder zwei kümmerliche Punkte auf der Skala der Reparierbarkeit von iFixit erhält. Auch Apples neue iPhones machen da keine Ausnahme. Doch das neue Apple TV 4K lässt sich erstaunlich gut auseinandernehmen: Der Deckel lässt sich recht problemlos abnehmen. Im Inneren werkelt wie bereits angekündigt der A10X-Prozessor, der bereits im iPad Pro zum Einsatz kommt.

Apple TV Platine und Prozessor | iFixit

Apple TV Platine und Prozessor | iFixit

Er wird von einem neuen, großen Lüfter gekühlt, ein möglicher Hinweis darauf, dass durch die 4K-Wiedergabe, aber auch durch längeres Spielen eine stärkere Wärmeentwicklung erwartet wird. Apple erklärte während der Präsentation des Apple TV 4K erneut, dass es sich die TV-Box auch als eine Art weniger ambitionierte Spielekonsole vorstellen kann. Das Apple TV 4K verfügt – ebenfalls bereits bekannt – über drei GB Arbeitsspeicher, aufgeteilt in zwei Module. Insgesamt kommen die Experten von iFixit auf einen erstaunlich hohen Reparierbarkeitswert von acht von möglichen zehn Punkten. Dennoch, bei auftretenden Hardwaredefekten solltet ihr den Werkzeugkasten trotzdem im Keller lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Aufgeschraubt: Apple TV 4K ist erstaunlich gut zu reparieren"

  1. ProfDr 26. September 2017 um 18:49 Uhr ·
    Liebe das Gerät.
    iLike 0
  2. Mahmud 26. September 2017 um 19:05 Uhr ·
    Naja wenigstens ein Gerät von Apple was man halbwegs leicht reparieren kann. Das Gerät Entscheid jedoch echt nicht schlecht zu sein vor allen Dingen von der Ausstattung her
    iLike 0
  3. Mahmud 26. September 2017 um 19:06 Uhr ·
    Sorry ich wollte natürlich schreiben scheint
    iLike 1
  4. e.r. 27. September 2017 um 08:43 Uhr ·
    Ich liebe mein AppleTV, jetzt mit 4K Unterstützung ist er fast im Dauerbetrieb wenn jemand zu Hause ist. Hoffentlich auch bald Youtube mit 4K nutzbar.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.