Brian Chenaug von der New York Times präsentiert mit seinem neusten Beitrag „Inside Apples Internal Trainings Program“ erstmals ein detailliertes Bild von der Apple Universität, einer Einrichtung, die seit 2008 auf dem Apple Campus neu eingestellte Leute aus- bzw. weiterbildet. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen verwaltet Apple dieses Programm von Haus aus und lässt die Schüler von Dozenten namhafter Universitäten wie Yale, Harvard, Stanford oder dem M.I.T. unterrichten.
In verschiedenen, freiwilligen Kursen lernen Neuankömmlinge, insbesondere auch bestehende Designer, die durch eine Firmenübernahme zu Apple gekommen sind, was das Unternehmen aus macht. Kurz gefasst: Die Universität dient zur Aufrechterhaltung des Erfolgs und der Philosophie von Steve Jobs.
Sechs Jahre nach der Gründung sprechen nun erstmals drei Mitarbeiter über das Schulungsprogramm. Sie beschreiben die Kurse als „minutiös geplant“. In hellen Räumen mit den für eine US-Universität typischen Tribünen werden die kommenden Mitarbeiter unterrichtet. Anhand von Präsentationen wird ihnen etwa ein Vergleich von einer Google-Fernbedienung mit einer vom Apple TV dargeboten. Während die von Google 78 Knöpfe besitzt, minimalisierten Apple-Designer ihre Auswahl auf drei:
How did Apple’s designers decide on three buttons? They started out with an idea, Mr. Nelson explained, and debated until they had just what was needed — a button to play and pause a video, a button to select something to watch, and another to go to the main menu.
Solche gut ausgewählten Beispiele sollen den Designern Apples Philosophie vor Augen führen. Andere Kurse beinhalten Zitate von Steve Jobs, wieder andere beschäftigen sich mit wegweisenden Entscheidungen in der Geschichte und deren Hintergründe. Zum Beispiel, dass Apple iTunes auch für Windows zur Verfügung stellte, um damit explosionsartig den Markt zu erobern, den sie bis heute nicht aus der Hand gegeben haben.
Der Artikel zeichnet ein Bild eines Schulungsprogramms, das vor allem darauf ausgerichtet ist, Ideen und Visionen von Steve Jobs weiterzugeben. Der ganze Text ist definitiv einen Blick wert.
[Bild: Apple Universität / Shutterstock]
12 Gedanken zu „Apples internes Schulungsprogramm im Porträt“
Die Kommentare sind geschlossen.