4. Januar 2017

Philipp Tusch

Apple widerspricht: Super Mario Run ist erfolgreicher

Shortnews: Apple scheint es ganz schön in den Fingern gezuckt zu haben, als gestern die Analyse-Firma NewZoo mit einer Super Mario Run-Studie Schlagzeilen machte. Demzufolge haben sich nur drei Prozent der Downloader bisher für den Kauf der Vollversion entschieden. Dies macht bei knapp 90 Millionen Downloads etwa einen Umsatz von gut 30 Millionen Dollar, von dem – kommt auf eventuelle Sondervereinbarungen an – in der Regel noch 30 Prozent Provision für Apple runter gehen.

Obwohl das Spiel eigentlich aus Nintendos Schmiede kommt, fühlt sich in diesen Belangen auch Apple angesprochen. Das Unternehmen hat mit dem Game-Giganten immerhin ziemlich eng zusammengearbeitet und für einen vorerst iOS-exklusiven Release gesorgt.

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Gegenüber AppleInsider behauptet Apple jetzt, dass es deutlich mehr als 3 Prozent waren, die sich für den einmaligen In-App Kauf von Super Mario Run entschieden haben. NewZoo hätte falsche Schlüsse gezogen, heißt es.

Konkrete Zahlen bleiben aber auch in dem Statement aus Cupertino aus.

39 Gedanken zu „Apple widerspricht: Super Mario Run ist erfolgreicher“

  1. Das Spiel ist ansich gut, nur doof finde ich dass man nicht selber vorwärts und zurück laufen kann. Deshalb zögere ich noch mit dem Kauf.
  2. Kindergarten… Das Spiel bietet für 10€ einfach zu wenig, dann der online-zwang und die ziemlich schnelle Absage von neuen Level. Super Mario Run ist ein Flop
    • Ich gehöre zu den Käufern. Ist trotzdem noch Schrott das Spiel. Hatte eigentlich von Anfang an damit gerechnet das die ähnlich wie bei Angry Birds damals einiges an kontent nachliefern. Egal wie oft du die Level spielen kannst und egal ob die Münzen nun auf Platz A oder Platz B versteckt sind es bleibt immer noch das selbe Level was das ganze nach kurzer Zeit relativ langweilig macht. ??
  3. Irgendwie reagiert Apple in letzter Zeit sensibler. Irgendjemandem dort geht offenbar der Arsch auf Grundeis, und ich weiß auch, wer das ist…
  4. Das Statement aus Cupertino kann keine Zahlen nennen, welche nicht verfügbar sind. Cupertino verfährt hier offensichtlich streng nach dem Motto àla Frage-Antwortspiel: Frage: „Was ist so gut wie der Besitz einer Atombombe? Antwort: „Zu behaupten, eine zu besitzen.“ Kurzfassung: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s gänzlich ungeniert.“ Mich wundert bei Apple schon lange überhaupt nichts mehr. …
  5. Na ja, ist 3.1 auch deitlich mehr als 3? Wie kann man als Firma eine solche Aussage machen aber keine weiteren Daten dazu lieferen…
  6. Ich hab mir die Vollversion nicht gekauft. 10€ ist das für mich echt nicht wert. 5€ wäre ok gewesen. Da gibts bessere Spiele die umsonst sind
  7. Ich habe Mario schon als Kind heiß geliebt. Daher habe ich voller Vorfreude die Vollversion gekauft. Bin aber sehr enttäuscht. Sechs Welten und man ist ruckzuck durch. Außerdem stört mich das auch, dass man automatisch nach vorn zum laufen gedrängt wird und keinen Schritt zurück kann. Ich hoffe immer noch, dass da noch Änderungen mit neuen Updates kommen.
    • Du willst mir doch nicht erzählen dass du schon Ruckzuck durch alle Welten und in jeder Welt durch alle Level mit vollem Ergebnis durch bist! Das dauert schon sehr sehr lange.
      • Habe es auch schon durch und das zu 100%. Also mehr geht auch nicht. Aber ich fand das Spiel klasse und bereue absolut denn Kauf nicht.
  8. Wenn Apple angeblich so eng mit Nintendo zusammen gearbeitet hat, warum wird dann nicht der Spielstand über iCloud synchronisiert, sondern stattdessen über ein Nintendo Konto. Das ist absolut unüblich und läuft auch an Apples System vorbei.
    • Über iCloud xD Du weißt schon das der Nintendo Account einen Grund hat? Angefangen bei Miitomo bis hin zum im Februar erscheinenden Nintendo Switch. Oder glaubst du Nintendo will iCloud bei seinen Plattformen und seiner Hardware verwenden? Ich glaube eher nicht…
  9. Es geht nicht nur darum alle 6 Welten durchzuspielen, sondern möglichst alles zu bekommen ( z. B. Alle Münzen in allen Farben). Da ist nix mit Ruckzuck.
  10. Die einzigen die das kaufen sind die Kiddies. Wir Kinder aus den 80-90 er kennen halt noch das Super Mario wo man Mario selbst steuern kann.
    • Ich bin aus denn 80er. Und ich finde ein Spiel wo man nach rechts-links laufen kann/soll gehört auf eine Spielkonsole und nicht aufs Smartphone. Virtuale Tasten auf dem Smartphone sind schrecklich. So wie es Nintendo auf dem Smartphone umgesetzt hat ist es perfekt. War selbst erstaunt wie gut das funktioniert hat.
    • Ich bin ebenfalls aus den 80er, genau wie einige Freunde von mir und alle finden es super. Und mein Vorposten bringt es gut auf den Punkt. Es ist wie es ist perfekt für Smartphone. Und wenn ich Super Mario Bros. oder Super Mario Land zocken will, pack ich meinen Nintendo aus… Der Unterschied ist: ich als Nintendo Kunde bin begeistert. Die Möchtegern-Hipster Kunden die meinen sie wären cool weil sie Mario mal gespielt haben, sind dagegen enttäuscht…
    • Rückwärtslaufen wäre definitiv ein Rückschritt. Und wenn du ein klassisches Mario willst, wie auf dem SNES, Kauf dir nen Nintendo.
      • PowPow, die dritte Möglichkeit für AppleFAN hier wäre: verzichte lieber auf das -ganz offensichtlich datenhungrige- SuperMarioRun-Spiel. So mach(t)e z. B. ich es auf jeden Fall – denn Internetzwang – und auch noch für ein Spiel (!!) – ist, und bleibt (für mich) nun einmal ein absolutes NO GO. …

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