Home » Apple Watch » Apple Watch Ultra: Das neue Flaggschiff

Apple Watch Ultra: Das neue Flaggschiff

Nach der Apple Watch Series 8 und der neuen Apple Watch SE stellte der iPhone-Konzern die neue Apple Watch Ultra vor – das Buzzword „Pro“ scheint ausgedient zu haben. Im Bereich Smartwatches dürfte die zunächst das technisch Machbare darstellen. Wir geben einen kurzen Überblick

Apple Watch Ultra bekommt anderes Design

Die Apple Watch Ultra bekommt ein anderes Design, was im Vorfeld gemunkelt wurde. Da wäre einmal die eingefasste Digital Crown, von Apple als „Crown Guard“ bezeichnet. Der soll dafür sorgen, dass versehentliche Fehlbedienungen durch unbewusstes Drücken oder Drehen zukünftig nicht mehr vorkommen. Mit Blick auf die neuen Funktionen für das Tauchen eine sinnvolle Neuerung. Die Ultra bekam außerdem eine ganz neue Taste spendiert, die „Action-Taste“. Die soll sich zudem auch individuell belegen lassen.

Apple Watch Ultra Seitentaste

Dann wäre der zusätzliche Speaker, der eine Sirene aufnimmt, die bis zu 85 dB laut wird und auf eine Entfernung von 180 Metern noch wahrgenommen werden kann. Was noch auffällt, ist der flachere Korpus, der aus Titan besteht. Dies ist deswegen notwendig, um die WR100/EN13319-Zertifizierung für Tauchgänge von einer Maximaltiefe von bis zu 40 Metern gerüstet zu sein.

 

Display

Das Gehäuse selbst verfügt aber über eine Größe von 49 mm. Der Platz wird von Apple neben mehr Displayfläche für einen stärkeren Akku genutzt, der eine Laufzeit von 36 Stunden bzw. 60 Stunden im neuen Stromspar-Modus ermöglicht. Gleichzeitig ist dieser notwendig, um das neue Display zu versorgen. Apple schraubt hier die maximale Displayhelligkeit auf 2000 Nits und spendiert noch einen zusätzlichen Night Mode..

Verbessertes GPS

Um den Anforderungen für Extremsportler gerecht zu werden, gibt es neben dem Temperatursensor eine zweite GPS-Frequenz, die der verbaute Sensor nutzen kann. Zudem sind der neue Gyroskop-Sensor sowie der G-Kräfte-Sensor verbaut. Was in diesem Zuge noch erwähnenswert ist, alle Varianten der Apple Watch Ultra verfügen über Cellular.

Programmierbare Seitentaste

Wie im Vorfeld vermutet und oben angedeutet, verfügt die Apple Watch Ultra über eine zusätzliche Seitentaste. Die soll sich laut Apple auch für andere Apps und Funktionen programmieren lassen. Hier dürften erste Reviews Aufschluss geben, wie sich das im Detail gestaltet

Preise und Verfügbarkeit

Für die Apple Watch Ultra hat der Konzern auch neue Armbänder entwickelt, welche sich für das robuste Einsatzgebiet ebenfalls hervorragend eignen sollen. Günstig wird das Paket jedoch nicht. Mindestens 999 Euro werden dafür fällig, Bestellungen nimmt man noch heute entgegen. Die Auslieferung ist für den 23. September vorgesehen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Ultra: Das neue Flaggschiff"

  1. Chef vom Dienst 7. September 2022 um 20:25 Uhr ·
    Die Bezeichnung Pro wurde ja schon von einem anderen Unternehmen geschützt. Habt Ihr selbst geschrieben, oder? Bestellungen nimmt man noch heute entgegengenommen okay, okay, lol Hm, also doch noch unter 1000 Euronen. Mehr als 45 mm wäre nicht klug gewesen. So viele Riesen gibt es nicht. Dann ev. wieder zweit Größen.
    iLike 1
    • Raider 8. September 2022 um 09:21 Uhr ·
      1000 Euro, wie immer bei der Apple Watch aus Titan oder Edelstahl, je nach Wahl des Armbandes! Gleicher Preis!
      iLike 3
  2. C@ssius 7. September 2022 um 20:26 Uhr ·
    Gemäß Presseartikel ist das Gehäuse 49mm groß
    iLike 5
    • Chef vom Dienst 7. September 2022 um 20:32 Uhr ·
      Hm, sieht auch auf dem Foto mit dem Taucher recht groß aus …
      iLike 1
  3. Chef vom Dienst 7. September 2022 um 20:35 Uhr ·
    Die armen Hunde von Technikern werden schon seit Tagen wieder sitzen und an den nächsten Generationen arbeiten. Die Produktion der iDevices von heute läuft ja schon längst, loool.
    iLike 0
    • neo70 8. September 2022 um 11:18 Uhr ·
      Sagt der Chef vom Dienst(ag) 🤪
      iLike 0
    • Goetz 11. September 2022 um 17:21 Uhr ·
      Natürlich, denn die Entwicklung dauert immer mehrere Jahre. Was meinst Du, ist allein nötig, um die Zertifizierung als Tauchcomputer zu erlangen. By the way: Deshalb sind reine Tauchcomputer fast oder genauso teuer wie die Apple Watch Ultra.
      iLike 0
  4. Nick 7. September 2022 um 20:47 Uhr ·
    Soviel zu den 829€, laut Apple Store gehts ab 999€ los🙈
    iLike 3
  5. ohne Punkt und Komma 7. September 2022 um 20:56 Uhr ·
    Es ist nicht für euch gedacht! Es ist für Sportler die es extrem möchten. Nicht für denn Normalo.
    iLike 3
    • Chef vom Dienst 7. September 2022 um 21:18 Uhr ·
      19 m Tauchtiefe ist extrem? Da lacht nicht mal ein Apnoetaucher über den Witz. Was soll an der Uhr extrem sein, außer Preis und Größe?
      iLike 2
      • DominikWob 7. September 2022 um 22:14 Uhr ·
        Nichts 19m
        iLike 1
      • Lindy 8. September 2022 um 11:20 Uhr ·
        Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, aber auf der Apple Seite werden 40 m angegeben
        iLike 2
  6. Gerhard 7. September 2022 um 21:35 Uhr ·
    Passen da die 44er Armbänder noch?
    iLike 0
    • Raider 8. September 2022 um 08:49 Uhr ·
      Jup
      iLike 1
  7. Lekoy90 8. September 2022 um 08:43 Uhr ·
    Naja und 2 1/2 Tage Akkulaufzeit sind jetzt auch nicht der Burner bei dem Preis
    iLike 1
    • Raider 8. September 2022 um 09:19 Uhr ·
      Wieso bei dem Preis! Apple Watch Titan sind alle so teuer! Schon immer!
      iLike 3
      • Raider 8. September 2022 um 09:20 Uhr ·
        Edelstahl übrigens auch!
        iLike 3
    • neo70 8. September 2022 um 11:20 Uhr ·
      Was hat denn der Preis mit der Laufzeit des Akkus zu tun 🤔
      iLike 1
      • Lekoy90 8. September 2022 um 18:32 Uhr ·
        @neo70 dann sag mir mal was alles in die Preisgestaltung mit einfließt bei der Uhr wenn du das besser weißt …
        iLike 0
    • Lekoy90 8. September 2022 um 13:40 Uhr ·
      Gut bei das stimmt es gibt natürlich Uhren die billiger sind und der Akku ne Woche hält … ich find es halt bescheiden generell für ne Awatch soviel Geld auszugeben und dann den Akku jeden Tag zu laden … und auch für das bisschen Titan oder Edelstahl sind 1000 Euro zu viel ….
      iLike 0
      • Raider 8. September 2022 um 13:44 Uhr ·
        Und das war schon immer so!
        iLike 1
      • Raider 8. September 2022 um 13:52 Uhr ·
        Das Edelstahl Armband kostet 450 Euro und ist jeden Cent wert.
        iLike 1
      • Lekoy90 8. September 2022 um 18:28 Uhr ·
        Tschüss
        iLike 0
  8. matze 8. September 2022 um 09:58 Uhr ·
    Also für einen Extremsportler sind wirklich alle Pain Points der aktuellen Modelle aufgenommen und zumindest laut Ankündigung sehr gut umgesetzt – geile Sache!!
    iLike 4
    • Benno01 8. September 2022 um 16:31 Uhr ·
      Sehr ich sehr und ganz genau so !
      iLike 0
  9. gega1234 10. September 2022 um 18:33 Uhr ·
    Mal ehrlich wer findet dieses Design schön ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.