Home » Apple Watch » Apple Watch-Patent: Datentransfer per Händeschütteln

Apple Watch-Patent: Datentransfer per Händeschütteln

Vor circa zwei Jahren präsentierte Craig Federighi eine neue Funktion für das iPhone namens AirDrop. Eine sehr gute Idee für die Übertragung von Daten zweier iPhone Nutzer. Dieses Feature könnte jetzt auch für die intelligente Uhr aus Cupertino interessant werden, das lässt zumindest ein neues Patent vermuten. So könnte es möglich sein Daten zwischen zwei Apple Watches zu übertragen, wenn die jeweiligen Träger eine gleiche Geste ausführen. Das könnte zum Beispiel ein Händeschütteln sein, aber auch eine Umarmung oder ein anderes Begrüßungsritual.

Apple Watch Airdrop Gesten Patent

Ein Bluetooth Chip, sowie NFC sind als Grundlage bereits verbaut, daher könnte man auf diesem Fundament weitere Ideen folgen lassen. Das Prozedere könnte für die Übertragung von Kontakten sehr interessant sein, aber  auch andere Daten sind vorstellbar. Wir sind gespannt ob und wann dieses Patent uns wieder begegnet, das Potential ist auf jeden Fall da.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch-Patent: Datentransfer per Händeschütteln"

  1. Jay Menno 29. Juni 2015 um 18:47 Uhr ·
    Wie cool ist dass denn?
    iLike 41
    • iMensch 29. Juni 2015 um 22:28 Uhr ·
      https://www.youtube.com/watch?v=mHVJYz7Z0Po Gabs schon vor ner Zeit.
      iLike 3
      • powpow 30. Juni 2015 um 10:13 Uhr ·
        Aber eine Bump Geste ist doch gar nicht dabei. Hier geht es um High-Fives zum bezahlen, Hände schütteln um Kontakte auszutauschen und Brofists für Airdrops ;)
        iLike 4
  2. ... 29. Juni 2015 um 18:50 Uhr ·
    Ich bin für die chinesische Verbeugung!
    iLike 12
    • Aeschimann 29. Juni 2015 um 19:07 Uhr ·
      Hat ja wohl nichts mit china zu tun.
      iLike 1
  3. 29. Juni 2015 um 18:55 Uhr ·
    Oder den deutschen Gruß :D
    iLike 37
    • oldschool 29. Juni 2015 um 19:09 Uhr ·
      NICHT witzig…
      iLike 17
      • :) 29. Juni 2015 um 19:50 Uhr ·
        ja genau:“nicht witzig!“:’D
        iLike 8
    • Nicolai 29. Juni 2015 um 20:57 Uhr ·
      Schwarzer Humor ist immer gut aber wenns Braun wird muss man bisschen aufpassen.
      iLike 13
  4. Neeco 29. Juni 2015 um 19:09 Uhr ·
    AirDrop gibt es schön länger als zwei Jahre, nämlich auf dem Mac…
    iLike 1
  5. Tobi 29. Juni 2015 um 19:26 Uhr ·
    Weil man sich auch mit links die Hand schüttelt!
    iLike 15
    • Malilo 29. Juni 2015 um 19:29 Uhr ·
      Das ist ein ganz neuer Trend!
      iLike 2
      • Apple_Realist 30. Juni 2015 um 10:01 Uhr ·
        Von wegen neuer Trend . Alltag bei Android und nichts Neues.
        iLike 2
    • Halb&Halb 29. Juni 2015 um 19:52 Uhr ·
      Ist doch gut mit ‚Links‘. Diese nutzt man ja nu üblicherweise nicht zum grüßen. Stell dir mal vor es wäre so, du würdest ständig Daten beim ‚Hallo‘ sagen (ungewollt) rüberbeamen :))) wenn du früh auf Arbreit alle deine Kollegen begrüßt, haste plötzlich ne ganz andere Kontaktliste in der Watch :)))
      iLike 4
  6. Markenschwein 29. Juni 2015 um 20:13 Uhr ·
    den Salat abends nach der Disco und 3 Std auf der Tanzfläche?! :-D
    iLike 2
  7. fred 29. Juni 2015 um 20:22 Uhr ·
    Bisher wurden nur reale Viren beim Hände schütteln übertragen. In Zukunft auch virtuelle?
    iLike 10
  8. Nikname 29. Juni 2015 um 20:42 Uhr ·
    Also diese Zeichnungen sind preisverdächtig :D
    iLike 9
  9. Brian1234 29. Juni 2015 um 20:54 Uhr ·
    Wer hat dabei noch an das („verschollene“) Razer Nabu gedacht?
    iLike 0
  10. Louis 29. Juni 2015 um 22:39 Uhr ·
    Kann mich noch dran erinnern, dass Apple ein ”Unlock-Patent” hatte und sich jeder darüber lustig gemacht hat. Heute ist es üblich ein Händeschüttel-Patent zu beantragen
    iLike 0
  11. Joel 30. Juni 2015 um 07:16 Uhr ·
    Wie geil wäre das denn, wenn man jemanden grüßt, der auch eine Apple Watch hat, und man ohne etwas gemacht zu haben, den Kontakt noch hat, weil die Apple Watch den Kontakt des anderen überträgt. Nette Idee!
    iLike 0
  12. mak 30. Juni 2015 um 15:08 Uhr ·
    Bin mal gespannt (falls das überhaupt kommt), wie Apple das Lösen würde, da das Gerät fast immer auf der Seite getragen wird, mit der man bei einem normalen Handgruß nicht grüßt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.