Home » Apple Watch » Apple Watch gegen Schmerzen: Studie liefert erstaunliche Ergebnisse

Apple Watch gegen Schmerzen: Studie liefert erstaunliche Ergebnisse

Die Apple Watch kann einigen Menschen eventuell dabei helfen, Schmerzen zu lindern, das wurde nun in einer Studie gezeigt. Bis das Verfahren marktreif ist, wird es aber noch dauern.

Eine weitere medizinische Anwendung der Apple Watch könnte einigen Menschen im Alltag eventuell entscheidend helfen. Wer an der sogenannten Sichelzellenanämie leidet, einer angeborenen Abnormität der Blutzellen, leidet nicht selten unter abfallartigen Schmerzen, die plötzlich und unvermittelt auftreten. Diese schubartig auftretenden Schmerzereignisse machen häufig eine stationäre Aufnahme und die Gabe hochdosierter Medikamente über Wochen erforderlich. Forscher an der Duke und der Northwestern University ist es nun gelungen zu zeigen, dass die Apple Watch sich hier als diagnostisches Instrument eignet.

Recht zuverlässige Vorhersage von Schmerzereignissen

Hierbei erforschten die Wissenschaftler die Möglichkeit, anhand verschiedener Daten, die von der Apple Watch erhoben wurden, das Eintreten sogenannter vaso-okklusiver Krisen vorherzusagen, die häufig einen Klinikaufenthalt nötig machen.

Interessant dabei: Genutzt wurde für diese Erhebungen das schon recht betagte Modell Apple Watch Series 3. Die rund 16.000 Datenpunkte ergaben in der Studie eine Verlässlichkeit der Vorhersage, die immerhin bei maximal 85% lag. Genutzt wurden die erhobenen Daten zur allgemeinen Aktivität sowie Puls und die Herzfrequenzvariabilität.

Ob sich hieraus allerdings jemals ein eingeführtes diagnostisches Verfahren entwickeln wird, ist offen. Die Apple Watch wurde in den vergangenen Jahren schon für viele Arten von Studien herangezogen, diese waren nicht selten eher Zukunftskonzepte oder Machbarkeitsprüfungen, aus denen sich vielleicht nie eine marktreife Anwendung ergibt. Details zum Untersuchungsaufbau können Interessierte hier in der Studie nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch gegen Schmerzen: Studie liefert erstaunliche Ergebnisse"

  1. Vecci 23. März 2023 um 13:55 Uhr ·
    Was bitte sind denn abfallartige Schmerzen (siehe Euer Text im ersten Absatz) ?
    iLike 1
    • sukaman 24. März 2023 um 09:43 Uhr ·
      Möglicherweise war gemeint „anfallsartige“ Schmerzen ?
      iLike 0
  2. Bambusradler 23. März 2023 um 14:25 Uhr ·
    Die Series 3 wird im Herbst 6 Jahre alt. Spannend wäre es zu wissen, ob die neueren die Vorhersage noch weiter anheben können, bzw. welche Möglichkeiten die zusätzlichen Sensoren bringen.
    iLike 0
  3. Rolf 23. März 2023 um 14:28 Uhr ·
    Das sind die Nervenstrukturen im Nervensystem,neuropathische Schmerzen,es kann bis zu einer Amputation führen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.