Home » Apple Watch » Apple Watch: Armband verwandelt Uhr in EKG-Messgerät

Apple Watch: Armband verwandelt Uhr in EKG-Messgerät

EKG Armband Apple Watch

Das Unternehmen AliveCor hat sich auf Medizingeräte spezialisiert und möchte im nächsten Jahr ein neues Armband für die Apple Watch lancieren, das aus der Computeruhr ein Ultraschall-EKG zaubert. Verbaut sind zwei Elektroden, die die nötigen Daten erfassen. Die Experten haben sich auf smarte Alltagsgeräte für das Herzmonitoring spezialisiert. Das Armband erweitert die Möglichkeiten der Apple Watch um die Funktion mobile Echtzeit-EKGs erstellen zu können. Optisch ist die Erweiterung an das Apple-Watch-Sportband angelehnt.

EKG Armband Apple Watch

Zusammen mit einem bereits auf Youtube vorgestellten Addon kann das neue Apple Watch Armband ein Elektrokardiogramm am Handgelenk erstellen. Erste Prototypen wurden bereits auf der Center for Body Computing Konferenz an der University of Southern California präsentiert. Nun muss die US-Gesundheitsaufsicht FDA das Band noch prüfen. Knapp 200 US-Dollar soll das neue EGK-Armband für die Apple Watch kosten. Ein Marktstart wird laut 9to5Mac für 2016 forciert. Die erfassten Daten sollen in der Folge an fachlich kompetente Experten zur Auswertung übermittelt werden. Für das Monitoring steht auch eine WatchOS2 App bereit. Diese bereitet die Daten in der Form von Kurven-Diagrammen auf und ermöglicht zudem eine Sprachnotiz mit anzuheften. Interessant ist auch die Übermittlung der Daten per Ultraschall. Somit muss das Armband nicht per Bluetooth oder Diagnose-Port mit der Apple Watch verbunden werden. Laut Hersteller ergibt sich somit eine Stromersparnis von 92 Prozent. Auch die Datenrate soll im Hinblick auf die Geschwindigkeit Bluetooth übertreffen. Erfahrungen mit der neuen Übertragungstechnologie konnte AliveCor bereits sammeln. Schließlich wurde bereits ein iPhone kompatibles EKG-System veröffentlicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Armband verwandelt Uhr in EKG-Messgerät"

  1. Marc? 19. Oktober 2015 um 13:23 Uhr ·
    Wenn es zuverlässig funktioniert, eine gute Sache, wie ich finde … Vielleicht kann man so einen drohenden Herzinfarkt , rechtzeitig behandeln, oder vorbeugend aktiv werden…
    iLike 20
    • AppleFreak 19. Oktober 2015 um 13:39 Uhr ·
      Und wie immer der, der es sich leisten kann.
      iLike 7
    • Apfle :D 19. Oktober 2015 um 14:02 Uhr ·
      Gesundheit geht vor ?
      iLike 6
  2. o.wunder 19. Oktober 2015 um 14:14 Uhr ·
    Datenübertragung per Ultraschall hört sich verwegen an. Ist das in die Apple Watch eingebaute Mikrofon so gut?
    iLike 2
  3. Nick 19. Oktober 2015 um 14:14 Uhr ·
    Mal was anderes: Wieso berichtet Ihr eigentlich nicht über die Patent-Klage von der Wisconsin-Uni gegen Apple? Ich seid doch sonst immer die ersten die von der Kopier-Maschinerie und Patentverletzungen der Konkurrenten berichtet.
    iLike 9

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.