Home » Apple Watch » Apple Watch 10% teurer? Tim Cook versucht bei Donald Trump gegen Strafzölle zu argumentieren

Apple Watch 10% teurer? Tim Cook versucht bei Donald Trump gegen Strafzölle zu argumentieren

Apple Watch Series 3

Bald könnte es ernst werden: Die Apple Watch könnte das erste Apple-Produkt sein, auf das Strafzölle erhoben werden. Tim Cook war mit Donald Trump zum Abendessen verabredet.

Apple-Produkte könnten schon recht bald von ersten Strafzöllen der US-Regierung betroffen werden. Eine konkrete Zahl steht dabei seit einigen Wochen im Raum. 10% könnten es sein, die etwa auf die Apple Watch aufgeschlagen werden, wenn die Trump-Administration ihren Handelskonflikt mit China weiter eskalieren lässt.

Dabei wird zum Problem, dass Apple seine Produkte in weiten Teilen in China fertigen lässt. Bei der Einfuhr in die USA schlägt dann die neue Extra-Steuer zu.

Bei einem Strafzoll von 10% kann sich jeder selbst ausrechnen, wie sehr sich eine Apple Watch verteuern würde.

Cook möchte mit Trump beim Dinner verhandeln

Natürlich ist Apple über diese Entwicklung besorgt. Es hatte bereits früher Treffen zwischen Tim Cook und Donald Trump gegeben. Bei einem weiteren Gesprächstermin, ein Abendessen im Weißen Haus, Wollte Cook nun die negativen Wirkung von Extra-Zöllen verdeutlichen.

Ziel des Termins war für Cook, die Apple Watch aus dem Katalog von Produkten streichen zu lassen, die demnächst mit Zusatz-Zöllen belegt werden können. Es sind auch Smartwatches anderer Hersteller darin enthalten.

Trump hatte vor Wochen versprochen, dass iPhone nie mit Strafzöllen belegt werden sollen, es wird sich zeigen, was davon zu halten ist.

Wie sich die aktuellen Entwicklungen zwischen den USA und China auf Apples übrige Märkte auswirkt, ist noch nicht klar.

Die Strafzölle werden nicht für Einfuhren aus China in die EU wirksam, indirekte Preissteigerungen könnte es aber trotzdem geben, darauf hatte Apple unlängst hingewiesen.

Sie entstehen dann, wenn Apples Gewinne durch die Zölle geschmälert werden. Apple ist hier entschlossen, jede Beeinträchtigung der eigenen Marge an die Kunden durchzureichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch 10% teurer? Tim Cook versucht bei Donald Trump gegen Strafzölle zu argumentieren"

  1. Rossi 01 13. August 2018 um 12:21 Uhr ·
    Für die ganzen Sparfüchse unter euch erst einmal die Zeit abwarten und dann kann man immer noch rum Jammern.Ich möchte euch nur zu vorkommen, weil ich genau weiß, dass gleich wieder die Post abgeht obwohl noch überhaupt nichts fest steht. Und bitte den Bericht lesen in der Überschrift steht die Apple Watch könnte ich betone könnte das erste Apple Produkt werden.
    iLike 9
  2. Kölner 13. August 2018 um 12:51 Uhr ·
    Selbst wenn das kommt: Besteuert wird doch nur der Einfuhrwert, also Apples Produktionskosten. Das sind geschätzt rund 25% des UVP, also max. 100$ zu versteuern. Bei 10%sind das 10$ => 9€ pro Uhr.
    iLike 8
  3. Septimus 13. August 2018 um 15:36 Uhr ·
    Hat Apple nicht erst ganz groß seine Billion gefeiert und jetzt wird wegen 10% weniger Umsatz gejammert, den nun unbedingt der Kunde zahlen muss? Das hört sich ja fast so an, als hätte Apple seine Geräte bisher fast zum Selbskostenpreis verkauft.😄
    iLike 6
  4. Jabada 13. August 2018 um 17:42 Uhr ·
    Ich hab immer gedacht, dass Apple den Großteil der Gewinne ohnehin nicht in die USA überführt. Hat sich da etwa in letzter Zeit etwas geändert? Falls Nein sehe ich keinen Grund warum Apple in der EU und anderen Märkten außer den USA diese Zölle an den Kunden weitergeben sollte.
    iLike 1
    • leo 13. August 2018 um 17:50 Uhr ·
      Haben die neulich, wegen Steuer Reformen von Donald
      iLike 0
  5. leo 13. August 2018 um 17:51 Uhr ·
    Apple könnte eh mal viel mehr Geld ausgeben, so viel Kapitel wie die haben
    iLike 1
    • Rossi 01 13. August 2018 um 23:51 Uhr ·
      Sie spenden ja nur das allermeiste aber das ist ja nebensächlich oder?!?
      iLike 1
  6. Schmitty 13. August 2018 um 18:13 Uhr ·
    Das dürfte für uns in Deutschland / Europa nicht zu treffen. Immerhin gibt es hier ja keine Importzoll Erhöhung für chinesische Produkte 😉
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.