Apple TV stürzt unter tvOS 13 häufiger ab, bei euch auch?

Apple TV 4k

Nutzer eines Apple TV beklagen dieser Tage häufiger Abstürze von tvOS 13. Dieses Problem kommt doch recht überraschend, ist doch tvOS zuvor seltener durch übermäßige Instabilität aufgefallen. Offenbar sorgt ausgerechnet die neue TV-App für die Probleme. Verhält sich tvOS 13 auf eurem Apple TV auch ungewöhnlich?

Apples neues System für die TV-Box Apple TV könnte ein Softwareproblem haben. Zuletzt häufen sich Klagen von Nutzern eines Apple TV, die über Abstürze unter tvOS 13 berichten. Nach den Berichten verschiedener Betroffener treten die Probleme in der Hauptsache in der TV-App auf. Diese neue Anwendung hatte Apple unter iOS 13 / iPadOS 13 neu eingeführt und auch das Apple TV hatte sie mit dem Update auf tvOS 13 erhalten.

Neue TV-App stürzt beim Blättern durch Inhalte ab

Nach den Berichten verabschiedet sich die TV-App zumeist, wenn Nutzer durch die Inhalte der empfohlenen Sendungen im Bereich „Jetzt ansehen“ blättern. Es ist offenbar egal, welches Modell des Apple TV dein Nutzer verwendet, das Problem tritt auf allen Generationen der Box auf, die tvOS 13 installieren können.

Allerdings sind wie üblich nur wenige Nutzer von der Störung betroffen. Was die Abstürze auslöst, ist noch nicht bekannt. Das Problem kann in tvOS 13 begründet liegen, sich aber auch serverseitig lösen lassen. Das sollte allerdings zügig passieren, in wenigen Tagen startet Apple TV+ und zwar auch auf dem Apple TV.

Beobachtet ihr auf eurem Apple TV ebenfalls Abstürze und treten sie bei euch auch hauptsächlich in der TV-App auf? Welche Beobachtungen könnt ihr noch anmerken?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV stürzt unter tvOS 13 häufiger ab, bei euch auch?"

  1. allex2 22. Oktober 2019 um 21:59 Uhr · Antworten
    Bei mir heute erstmalig in der Amazon Prime App
    iLike 2
    • Apfelsaft 22. Oktober 2019 um 22:10 Uhr · Antworten
      Die Amazon Prime App läuft bei mir auch seit tvOS 13 furchtbar
      iLike 3
  2. ithommy 22. Oktober 2019 um 22:00 Uhr · Antworten
    Bin grade mit dem Apple TV am arbeiten . Grausam hängt oder das iPhone 11 Pro Max verbindet sich nicht mit dem TV … 😳😳
    iLike 2
    • Jaguar 22. Oktober 2019 um 22:25 Uhr · Antworten
      Streame von iPad Air oder aktuellem iPad Pro Fernsehen aus der HorizonApp über aktuelles AppleTV auf meinen Fernseher im Schlafzimmer. Genauso mach ich es mit PrimeVideo. Seid OS 13 auf allen Geräten ist dauert das Auffinden und dann automatisches Einschalten vom AppleTV elendig lange. Schalte AppleTV inzwischen vorher mit der FB an. Vor OS 13 ging das blitzschnell. Liegt es an den Einstellungen oder am aktuellen OS 13?
      iLike 1
  3. Hmbrgr 22. Oktober 2019 um 22:06 Uhr · Antworten
    Habe das Problem, dass sich „Zattoo“ öfter aufhängt! Schon paar mal neu installiert.
    iLike 2
    • Steffen 22. Oktober 2019 um 22:13 Uhr · Antworten
      Das war bei mir leider auch mit tvOS 12 schon so…
      iLike 1
    • Lutz 23. Oktober 2019 um 10:02 Uhr · Antworten
      kann ich bestätigen! Zattoo hängt sich auf, es hilft nur ein Neustart des ATV 😥
      iLike 1
  4. Hayoken 22. Oktober 2019 um 22:07 Uhr · Antworten
    Nichts. Läuft täglich ohne Probleme.
    iLike 5
  5. tseuring 22. Oktober 2019 um 22:17 Uhr · Antworten
    Auch bei mir und Einkäufe werden zu mehr als 70% nicht erkannt und angezeigt
    iLike 1
  6. Kernberger 22. Oktober 2019 um 22:17 Uhr · Antworten
    Ja schon einmal passiert. Schade, war sehr stabil zuvor? Mit iPhone warte ich noch mit dem Update. Was macht die Batterieleistung nach dem letzten Update bei Euch und andere Bugs und Probleme?
    iLike 1
  7. Die Greta 22. Oktober 2019 um 22:18 Uhr · Antworten
    Der Brexit wird mit Sicherheit eine Option für die Herstellung von klimafeindlichen Gasen sein
    iLike 1
  8. Daviner 22. Oktober 2019 um 22:22 Uhr · Antworten
    Die App von Amazon Prime ist seit dem Update sehr instabil.
    iLike 2
  9. Devil97 23. Oktober 2019 um 05:53 Uhr · Antworten
    Ansich.stabil, nur die YouTube App spinnt des Öfteren was ich nur mit nem Apple TV Neustart behoben bekomme
    iLike 1
  10. Sven 23. Oktober 2019 um 06:16 Uhr · Antworten
    Ich kann die Zahl 13 in Verbindung mit Apple nicht mehr sehen. Ist wohl ihre „Glückszahl“ geworden.
    iLike 1
  11. Morkel 23. Oktober 2019 um 20:38 Uhr · Antworten
    Ich weis nicht was Apple gemacht hat. Aber es läuft kaum ein Gerät bei mir wie es soll. Auf dem Mac friert iTunes ständig ein und Apple TV läuft einfach unsauber. Mal geht es und dann wieder nicht
    iLike 1
  12. bmbsbr 25. Oktober 2019 um 11:51 Uhr · Antworten
    Bei täglicher Nutzung der TV-app bisher keinen Absturz. Allerdings extreme Streamingabbrüche bei öffentlichen Netzwerken (Hotels) seit iOS 13.
    iLike 0
  13. Larry 27. Oktober 2019 um 18:29 Uhr · Antworten
    Bei mir heute 2x abgestürzt und ausgeblieben beim Nutzen der Radio.de App. Lief keine 10 Minuten…
    iLike 0