Home » Apple » Apple Store erstrahlt in Rot zum Welt-AIDS-Tag

Apple Store erstrahlt in Rot zum Welt-AIDS-Tag

Der erste Dezember markiert nicht nur den Beginn der offiziellen Adventszeit, er ist auch traditionell der Welt-AIDS-Tag. Ein Tag an dem wir innehalten, nachdenken und reflektieren können. Wir haben einige Zahlen und Hintergründe für euch.

Apple unterstützt den Global Fund

Schon seit 2004 unterstützt Apple mit seinen (PRODUCT) Red-Produkten den Global Fund hat in der Zwischenzeit mehr als 250 Millionen US-Dollar zum Kamp gegen AIDS sammeln können. Dabei hat der Konzern seine Produktpalette kontinuierlich ausgeweitet: Waren es zunächst nur bestimmte iPod-Modelle sowie ausgewähltes Zubehör, lassen sich heute in dem typischen Rot auch iPhones, die aktuelle Apple Watch Series 6 sowie Kopfhörer und Lautsprecher damit erwerben. Und für jedes verkaufte Produkt führt Apple (teilweise nicht mehr näher genannten) Teil an den Global Fund ab.

Apple Homepage heute

AIDS ist nach wie vor unter uns

HIV-Infektionen sind heute noch auf dem Vormarsch und somit ein Problem, welches uns alle betrifft. Dass sich Apple immer noch öffentlich einsetzt, ist zwar zu erwarten aber gut. Dazu mal ein paar Kennzahlen:

  • Letztes Jahr infizierten sich 2600 Menschen in Deutschland mit HIV, was leicht rückgängig ist
  • Jedoch sind 10800 Menschen unwissentlich Träger des HIV-Virus und können unbeachsichtig andere Menschen anstecken
  • etwa 30.000 Menschen sind alleine in Deutschland an den Folgen von AIDS gestorben
  • In Osteuropa und Zentralasien weist HIV seit einigen Jahren steigende Infektionsraten auf
  • Weltweit sind über 32 Millionen an den Folgen von AIDS gestorben
  • Weltweit haben nur 67% aller Infizierten Zugang zu wichtigen Medikamenten, in Deutschland sind es hingegen 96%
  • Nimmt eine Schwangere täglich ein Medikament gegen HIV ein, kommt das Baby mit einer Wahrscheinlichkeit von weit über 80% ohne HIV auf die Welt. Ohne das Medikament ist das Risiko einer HIV-Infektion für das Ungeborene mehr als doppelt so hoch.

Wer Interesse an den Produkten von Apple Product RED hat, findet heute auf der Homepage eine Liste.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple Store erstrahlt in Rot zum Welt-AIDS-Tag"

  1. Onkel Sam 1. Dezember 2020 um 20:06 Uhr ·
    Euer Link läuft leider ins leere 😉 „Leider wurde die gewünschte Seite nicht gefunden“ aber das Product Red Projekt find ich super 👍🏻 und dazu sehen die Geräte in Rot noch sehr gut aus …
    iLike 3
  2. Pop 3. Dezember 2020 um 11:47 Uhr ·
    Eure Seite nervt gerade mit der Werbung. Musste es sein? Keinen Mensch juckt Uber Werbung oder sonstiges!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.