Home » Sonstiges » Apple stellt iTunes-Taschengeld ein

Apple stellt iTunes-Taschengeld ein

Apple kündigte per Rundmail an, dass es ab sofort nicht mehr möglich ist Zuschüsse über iTunes zu verwalten. Das Feature wird von Eltern genutzt um den Kids monatlich ein kleines Sümmchen iTunes-Guthaben bereit zu stellen und wurde daher iTunes-Taschengeld getauft. Wer noch laufende Verbindlichkeiten hat, für den endet das Feature zum 25. Mai. Nicht verbrauchtes Guthaben, wird dem Accountverwalter wieder gutgeschrieben.

iTunes_hero_large

Warum Apple das schon recht lang betriebene Programm einstampft ist nicht bekannt. Der Konzern schweigt dazu. Apple nennt jedoch mit der „Family Sharing“- Funktion einen anderen Weg um Guthaben innerhalb der Familie verteilen zu können. Auf der deutschen Support-Seite wird die iTunes-Taschengeld-Funktion übrigens noch beschrieben, während die amerikanische Website ebenfalls die Information beinhaltet, dass der Taschengeld-Dienst zum 13. April eingestellt wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple stellt iTunes-Taschengeld ein"

  1. Kurd 14. April 2016 um 15:46 Uhr ·
    Ich habe eine Frage, was ist eigentlich iTunes Pass? Das wird irgendwie zu wallet hinzugefügt, kann jemand bitte erklären, was das ist?
    iLike 4
    • TostyZ 14. April 2016 um 16:29 Uhr ·
      Also ich bin mir nicht ganz genau sicher, aber ich glaub dass du damit u. A. im Apple Store deine Guthaben über ’nen Mitarbeiter auffüllen kannst … Sonst hab ich keine Ahnung…
      iLike 0
    • Jonas 14. April 2016 um 16:31 Uhr ·
      Damit kannst du im Apple Store iTunes Guthaben mehr oder weniger digital aufladen. Du gehst zum Genius, der scannt den Code auf deinem Gerät, du bezahlst dein gewähltes Guthaben und es ist binnen Sekunden da.
      iLike 0
    • Spipsi1 14. April 2016 um 16:54 Uhr ·
      Dient dazu, dass man z.B. im Apple Store nur das Handy/den QR Code von iTunes Pass unter den Scanner halten muss und dann beispielsweise Reparaturen oder andere Käufe direkt von iTunes Guthaben abgezogen werden bzw von der jeweils hinterlegten Kreditkarte
      iLike 0
    • Leonard 14. April 2016 um 17:10 Uhr ·
      Damit kannst du dir z.B bei Cyberport oder im Apple Store iTunes-Guthaben kaufen, ohne eine Plaste-Karte mit Code zu benötigen. Du hältst einfach das iPhone unter den Scanner und bezahlst, Guthaben wir auf dein Konto gebucht.
      iLike 1
  2. User 14. April 2016 um 15:52 Uhr ·
    iTunes Taschengeld?! Noch nie gehört!
    iLike 18
  3. . 14. April 2016 um 16:13 Uhr ·
    Hab noch nie was davon gehört. Nutzt das hier jemand?
    iLike 3
    • Steve 14. April 2016 um 17:12 Uhr ·
      Wie im Bericht schon angedeutet, ist es (war es) ein Feature von iTunes für Eltern. Man konnte Kindern dann einen monatlichen iTunes Fixbetrag verfügbar machen, über den die Kinder eigenständig verfügen konnten für Musik/Film/App oder sonstige iTunes Angebote, ohne dass sie jedes Mal um Erlaubnis/Genehmigung bei den Eltern nachfragen mussten. Abgerechnet wurde über die Kreditkarte der Eltern. Das gab Kindern dauerhaft Freiheit und Unabhängigkeit für einen gewissen Betrag im Monat, und den Eltern Sicherheit bezüglich der Höhe. Es ist schade wenn es wegfällt, warum auch immer, denn dann muss man wieder Karten kaufen. Jedes Mal einzeln und für jedes Kind separat, denn im Family sharing, auf das Apple wohl verweist, geht es nur ganz oder gar nicht. Das ist keine Lösung. Family sharing kann man entweder dem Kind alle Freiheit geben, womit es jederzeit und unbegrenzt auf die Kreditkarte zugreifen kann, oder man muss jede einzelne Aktion vorher per Anfrage des Kindes bestätigen. Das ist Aufwändig.
      iLike 4
    • dasNavy 14. April 2016 um 17:36 Uhr ·
      Ja ich habe es genutzt und fand es auch sehr gut. Ich finde es schade, dass es jetzt eingestellt wird.
      iLike 2
  4. Lenny 14. April 2016 um 16:43 Uhr ·
    Ja, ich habe es genutzt. Ein iTunes Pass ist dafür da im Apple Store sein Guthaben aufladen zu können. Du kannst mit iTunes Guthaben ja schließlich nur im iTunes Store bezahlen.
    iLike 1
    • If0x 14. April 2016 um 18:26 Uhr ·
      Nö, kannst mit iTunes Guthaben ohne Probleme auch im AppStore shoppen
      iLike 1
  5. Extremstopfer 15. April 2016 um 10:06 Uhr ·
    Jetzt sind die Kids aber sehr traurig,die gibt’s ja reichlich hier,den saudummen Kommentaren nach zu schließen ???
    iLike 0
    • TostyZ 16. April 2016 um 08:30 Uhr ·
      Ich sag mal nichts zu deinem Kommentar, „Extremstopfer“.
      iLike 0
  6. hessekaja 16. April 2016 um 01:25 Uhr ·
    iTuneskarten sind Klasse und vielseitig … …stabil genug damit mal eine Eingangstur zu entriegeln, …fest genug um damit Spachtelarbeiten zu machen, …und prima als Karte zum Komponentenklebermischen. ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.