Home » Apple » Apple, Samsung, Google, Facebook treffen sich am Mittwoch auf Datenschutz-Gipfel

Apple, Samsung, Google, Facebook treffen sich am Mittwoch auf Datenschutz-Gipfel

Vertreter der namhaftesten Firmen in der geamten Konsumententechnologie Branche weltweit treffen sich am Mittwoch zu einer Diskussion über Datenschutz und Privatsphäre. Geplant wird das Ganze von der soggenanten Information Technology Industry, einer Ratsversammlung aus Mitgliedern der Tech-Giganten.

Unter anderem Apple, Samsung, Google, Facebook, Salesforce, IBM, Microsoft, Intel, Qualcomm und Dropbox werden ihre Männer und Frauen zum Treffen entsenden und dort ihre Position vertreten. Das Thema des Gipfels wurde öffentlich nur umrissen: Datenschutz für Endverbraucher. Konkret soll es darum gehen, wie man mit den zunehmenden Sorgen der Bürger rundum den Datenschutz zurecht kommen wird.

Tim Cook Keynote 2016

Tim Cook Keynote 2016

Ein Dauerbrenner in der Öffentlichkeit ist der Datenschutz allenfalls. Für Schlagzeilen sorgte ihm Frühjahr bereits die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union, die gleichsam viel gelobt wie kritisiert wurde. Eines steht fest: Mittlerweile machen sich immer mehr Leute Gedanken darüber. Die digitale Privatsphäre ist in der Wertskala der Gesellschaft in den letzten Monaten ganz bestimmt ordentlich hoch geklettert.

Dessen seien sich auch die großen Tech-Firmen bewusst, meint Dean Garfield, CEO der Ratsversammlung Information Technology Industry , gegenüber Axios.

My experience is that they’ve always viewed privacy as a foundational principle, but the question of how do you give meaning to it and talk about it in a way that resonates is now something that’s more pressing,

Über was genau die großen Konzerne letztendlich auf dem Gipfeltreffen philosophieren, bleibt unbekannt. Großartige Ergebnisse werden indessen nicht erwartet. Ziemlich sicher wird man über die Vorstellung einer DSVGO in Amerika sprechen. Die Forderungen einer EU-ähnlichen Lösung für die USA wurden in den letzten Wochen immer lauter.

Zu hoffen wäre, dass man sich vielleicht auf Standards und Abkommen einigt, die für den Endverbraucher profitabel sind. Doch bei Mitgliedern wie Google oder Facebook dürfte dies eher bei einem Wunschdenken bleiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple, Samsung, Google, Facebook treffen sich am Mittwoch auf Datenschutz-Gipfel"

  1. MrDrache333 25. Juni 2018 um 21:31 Uhr ·
    Wenns um Datenschutz geht…warum sind dort Google und Facebook vertreten? Um ein neues Wort kennen zu lernen?😂
    iLike 3
  2. Simon 25. Juni 2018 um 21:35 Uhr ·
    😂😂😂 Ernsthaft? Google ist mit am Start? 😂😂😂 Äääähm… warum? 🧐 😂😂😂 made my day
    iLike 2
    • Simon 25. Juni 2018 um 21:38 Uhr ·
      … eigentlich passt das so gut zusammen wie Alice Schwarzer und Jörg Kachelmann 😂
      iLike 4
  3. gast22 25. Juni 2018 um 22:45 Uhr ·
    ist doch nur Propaganda. Wenn Google und Co nicht mitmachen würden, dann würde niemand auf die Idee kommen, dass sie Datenschutz für wichtig erachten. Siehe Facebook: Wenn wir nicht kostenlos wären, würde ein Teil der Menschheit diesen Dienst gar nicht nutzen können. Facebook ist also der Gute und Kostenpflichtige sind die Bösen! Schräger geht es doch gar nicht. Propaganda!
    iLike 0
  4. Tom 26. Juni 2018 um 08:58 Uhr ·
    Was soll denn ein Daten-Dealer machen, wenn man ihm das Dealen verbietet??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.