Apple Pay Logo

31. Juli 2019

Roman van Genabith

Apple Pay wächst zuletzt schneller als Paypal

Apple Pay eilt von Rekord zu Rekord: Der Zahlungsdienst hat zuletzt doppelt so viele Transaktionen verbuchen können wie noch vor einem Jahr und er wächst aktuell auch schneller als Paypal.

Wie immer hat auch diesmal Apple die Gelegenheit genutzt, im Rahmen des Conference Calls auf Erfolge und Meilensteine hinzuweisen, die man mit den eigenen Diensten und Produkten passieren konnte. So sprachen Cook und co. gestern Abend auch über Apple Pay und seine Entwicklung und hier stehen die Zeichen weiter auf kräftiges Wachstum. Danach wurden mit Apple Pay zuletzt rund eine Milliarde Transaktionen im Monat durchgeführt, das sind rund doppelt so viele Zahlungsvorgänge wie Apple vor einem Jahr angegeben hatte. Der Dienst ist mit dem flächendeckenden Start in den Ländern der EU nun in insgesamt 47 Märkten verfügbar, damit hat Apple sein eigenes Ziel, 40 Märkte bis Jahresende zu erschließen, bereits weit vorzeitig erreicht.

Apple Pay wächst schneller als Paypal

Sodann verwies Apple im Conference Call noch explizit auf den Umstand des starken Wachstums: Apple Pay begrüßt derzeit mehr neue Nutzer als der Zahlungsdienst Paypal. Blickt man auf das monatliche Transaktionsvolumen, wächst dieser Wert bei Apple Pay mehr als viermal so stark wie es bei Paypal der Fall ist. Man muss allerdings fairerweise darauf hinweisen, dass Apple Pay, obwohl es inzwischen in einer ganzen Reihe von Märkten aktiv ist, noch ein deutlich höheres Wachstumspotenzial hat als Paypal, wo man sich angesichts einer deutlich ausgeprägteren Marktdurchdringung inzwischen schon einiges einfallen lassen muss, um noch neue Nutzer zu gewinnen und weitere Steigerungen des Zahlungsvolumens zu erreichen. In einer weiteren Meldung berichteten wir über Apples gestern ebenfalls bekräftigte Absicht, die Apple Card im August zu bringen.

13 Gedanken zu „Apple Pay wächst zuletzt schneller als Paypal“

    • sieh Dir mal die Hanseatic Bank mit der Genialkarte an: ist eine „richtige Kreditkarte“, kostenlos und rechnet mit jedem vorhandenen Konto ab. Da kannst Du Pay ganz relaxed benutzen und mußt höchstens auf das Zusenden Deiner Karte warten.
    • Auch die DKB hat eine kostenlose Kreditkarte bei einem kostenlosen Girokonto. Ich nutze Apple Pay über diese Kreditkarte. Ganz nebenbei kann ich mit der Kreditkarte rund um den Globus kostenlos Bargeld abheben.
      • Die habe ich auch, DKB und DB! Ich habe die Genialkarte nur erwähnt für Kunden, die kein zusätzliches Konto eröffnen wollen und trotzdem eine „richtige“ KK nutzen wollen und Pay benutzen möchten. :-)
  1. Meine Bank unterstützt es auch noch nicht direkt, aber meine Kreditkartengesellschaft. Zwar muss ich dann immer den Weg über das KK Konto nehmen statt direkt Girokonto, aber Apple Pay lässt sich damit problemlos anwenden. Ich möchte es nicht mehr missen. Jetzt fehlt nur noch die direkte Bankunterstützung um es perfekt zu machen.
  2. Apple Pay wird final auch wahrscheinlich nicht so viele Kunden wie Paypal bekommen. Paypal hat etwa 285 Millionen aktive Konten. Ob Apple da jemals rankommen wird, wird sich zeigen. Dafür müsste quasi jeder iPhone Besitzer Apple Pay benutzen.
    • das würde ich nicht so sehen bei über 200 Mio verkaufte iPhones pro Jahr seit 2015, das Handy hast du meist bei dir, 2 x seitlichen Knopfdrücken hinhalten fertig und du siehst alle Transaktionen im Wallet, Nutzer sind bequem und wenn man es einmal erfahren hat, nutzt man es auch weiter, ich bin gespannt ….
  3. Ich frage mich wann Apple endlich Klopapier raus bringt, dann kann ich mir endlich auch mit Apple den Hintern abwischen.
  4. und nochmals als Tipp. Wer eine digitale Kreditkarte fürs sofortige einbinden in Apple Pay wünscht, kann sofort via Klarna die Klarna Card herunterladen und diese sofort bei Apple Pay ohne Wartezeit einbinden.

Die Kommentare sind geschlossen.