Apple Pay in Deutschland mit zwei neuen Banken

Apple Pay hat zwei neue Partner: Ab sofort sind die Kreditkarten von Viabuy und Consors Finanz mit dem Bezahldienst von Apple nutzbar. Beide Angebote sind im Massenmarkt eher weniger populär. Auf die DKB wartet Apple Pay weiterhin vergeblich.

Die Liste der Banken, die Apple Pay für deutsche Kunden anbieten, ist gerade wieder ein wenig länger geworden. Ab sofort sind die Karten von Viabuy und Consors Finanz mit Apple Pay in Deutschland nutzbar, online wie offline. Viabuy ist eine Prepaid-Kreditkarte, die Mastercard von Consors Finanz ist zwar eine echte Kreditkarte, ihre Konditionen sind aber etwas sperrig und die Kundenbasis in Deutschland eher überschaubar.

Beide neuen Karten tauchen derzeit zumindest noch nicht in der Liste der unterstützten Karten und Banken auf, die Apple beim Hinzufügen einer neuen Karte zu Apple Pay anbietet, Kunden können die Karten über die jeweiligen Apps der Dienste zu ihrem Wallet hinzufügen.

DKB fehlt noch immer

Wer bei Apple Pay weiterhin nicht dabei ist, ist die Deutsche Kreditbank. Gerüchteweise hätte die Direktbank im April mit Apple Pay starten sollen, doch bislang tut sich nichts. Hintergrund der Spekulationen waren geänderte AGB, die zu diesem Monat wirksam geworden waren.

Die DKB gehört zur Bayern-LB und diese zum Sparkassenverband, wodurch auch die DKB an die IT-Struktur der Sparkassen angebunden ist. Obwohl die deutschen Sparkassen bei Apple Pay wohl noch eine Weile zuschauen werden, kann die DKB auf einem technischen Sonderweg vermutlich früher beginnen.

Auch noch nicht dabei ist ING, die zwar in anderen Ländern schon Apple Pay fü ihre Kunden anbietet, sich hier aber Zeit lässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay in Deutschland mit zwei neuen Banken"

  1. Platon 2. April 2019 um 12:05 Uhr ·
    Auf die Sparkasse warten wir immernoch :/
    iLike 18
    • Peter 2. April 2019 um 12:32 Uhr ·
      Ja, aber in Kontoführungsgebühren abziehen da sind sie fix
      iLike 16
  2. Petro 2. April 2019 um 12:16 Uhr ·
    Oma und Opakasse😄 mich sehen die niemals wieder
    iLike 9
  3. Ahmet 2. April 2019 um 12:18 Uhr ·
    Raiffeisenbank warten wir genauso immernoch
    iLike 6
  4. IPhoneXSMax 2. April 2019 um 12:24 Uhr ·
    Ich freue mich auf die beiden oder den einen Tag, wo die Volksbank & die ING Apple Pay anbieten. Wenn die Volksbank dann noch so ein Modell wie die ING (Kreditkarte, die sofort vom Giro abbucht), bin ich überglücklich!
    iLike 8
  5. butzi71 2. April 2019 um 12:30 Uhr ·
    Bevor man die Preisliste von VIABUY anschaut: Bitte hinsetzen!
    iLike 2
    • Ralph 3. April 2019 um 15:01 Uhr ·
      Viabuy kostet nichts. Nur die Premiumversion die man nicht unbedingt braucht!
      iLike 1
  6. Apfelkompott 2. April 2019 um 12:32 Uhr ·
    Habe auf Anfrage bei der ING nur die Info bekommen, das ApplePay noch 2019 kommen soll. Na mal sehen!
    iLike 1
  7. Apfelkompott 2. April 2019 um 12:33 Uhr ·
    ApplePay bei der ING soll 2019 kommen. Habe ich von einem Mitarbeiter per Mail als Info erhalten.
    iLike 4
    • Apfelkompott 2. April 2019 um 12:35 Uhr ·
      Sorry für den Doppelpost! 🤭
      iLike 5
  8. 2. April 2019 um 12:36 Uhr ·
    Das wird meine Freundin freuen, die hat seit kurzem eine Consors Finanz Karte mit ihrem Spaßkassenkonto verknüpft :D
    iLike 4
  9. Hamburg2019 2. April 2019 um 12:43 Uhr ·
    Hat jemand was von der Consorsbank gehört?
    iLike 3
    • Patrick 2. April 2019 um 15:23 Uhr ·
      Ja
      iLike 4
      • Hamburg2019 2. April 2019 um 19:27 Uhr ·
        Und was😂
        iLike 1
  10. Daniel 2. April 2019 um 14:25 Uhr ·
    Wenns gut läuft, gibts nach Ostern bei der Sparkasse Apple pay! Wenn man sich das Video anschaut wird auch Bezahlen mit Smartphone kurz vorm Ende angeteasert. Hatte ich der Redaktion als Tipp gemailt. Keine Reaktion. https://haspa-digitale-zukunft.de/
    iLike 1
    • eti97 2. April 2019 um 15:26 Uhr ·
      Damit meinen die schätzungsweise ihre Android App
      iLike 2
  11. goldin 2. April 2019 um 15:09 Uhr ·
    Auch ich warte auf die DKB und hab mir zwischenzeitlich die American Expresskarte von Payback geangelt. Funktioniert seit Start von Apple Pay problemlos wenn auch hier auf dem Dorf einige wenige Geschäfte diese Karte nicht akzeptieren. Da hat Visa offensichtlich die bessere Akzeptanz. Aber bei den Discountern, Tankstellen und Technikgeschäften geht die American Express und der kleine Rest auf dem Dorf bekommt Bares oder die EC-Karte.
    iLike 2
  12. Christian B 2. April 2019 um 17:20 Uhr ·
    Sparderbank wäre auch nett.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.